• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sound über DVI

[...]Soweit ich weiss, ist HDMI wohl aus Lizenzrechtlichen Gründen zwangsgekoppelt mit dem Kopierschutz HDCP.[...]
Dann wundert mich aber dieser Post aus diesemThread.

Darum ist die Dreambox auch nicht Premiere zertifiziert. Da sie eben keinen chip hat/bracht der HDCP fähig ist. Ein Premiere zertifizierter Receiver muss aber einen chip haben der HDCP fähig ist.
Die Dreamboxen waren auch früher nicht zertifiziert (oder irre ich da?) und ich denke auch nicht, dass Premiere sooo sehr auf DreamMultimedia abfährt.

[...]@premiere: die stellen jetzt grad auf nds videoguard um - bin mal gespannt ob die dreambox dazu überhaupt in der lage sein wird :confused:
Wenn es ein CAM geben wird, welches auch in nicht-zertifizierten Receivern läuft (wie z.B. jetzt das AlphaCrypt), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die NDS-Karten auch in den Dreams laufen.

NDS Videoguard bzw. Nagra3 hat nichts mit HDCP zu tun.
[ot]War es nicht "nur" eine Modifikation des bestehenden Systems? Also quasi Nagra Aladin Mod. :d[/ot]

EDIT: @topic: Habe den Thread nur überflogen, aber liegt es vill. an irgend ner Einstellung im Treiber? Und irgendwie muss der Sound doch auch zur graka kommen. Ist da ein internes Kabel von nöten, welches nicht angeschlossen ist? Falls die Karte selbst n Soundchip hat, muss der denn auch als Ausgabegerät gewählt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nds videoguard nichts mit hdcp zu tun hat weiss ich selber.
allerdings gibt es dafür keine cams und ob es überhaupt mal welche geben wird ist mehr als fragwürdig!

Warum sollte es keine geben ? Permiere werd zweigleisig fahren. Die Umstellung auf videoguard erfolgt schrittweise bis 2012. der Vertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Zudem wird wird bis 2012 Nagra3 von Kudelsk zu Einsatz kommen mit der Option auf eine Verlängerung.

Weil es jetzt auch kein offizielles CAM von Premiere oder Kudel gibt, welches in nicht-lizensierten Receivern läuft.
Dass die n Simulcrypt laufen lassen, ist mir klar, aber wer sagt denn, dass die neue Nagra-Version in den AlphaCrypts laufen wird? Mascom jedenfalls nicht.
Zumal man sich das auch nicht direkt aussuchen kann, ob man nun NDS oder Nagra möcht - nur so "indirekt".

Zuletzt bearbeitet: