Soudkarten wechsel lohnt sich das?

Beppy

Semiprofi
Ich habe jetzt eine SoundBlaster Live 5.1 drin und wollte vieleicht auf eine Audigy 2 ZS oder so wechsel nun aber die frage lohnt sich der umstieg für mich überhaupt?
So viel geld möchte ich auch nicht investieren de3swefgen solte es schon die Audigy oder vergleichbare sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Board haben schon einen so guten Sound der total ausreicht.Es lohnt sich nur fuer richtige Musikmacher eine sounkarte zu kaufen,finde ich.Boards haben schon 7.1 Sound,was will du mehr...so long...

Hallo Beppy,

kommt darauf an, wo du die Schwerpunkte setzt und welche Ansprüche du an den "Sound am PC" stellst.
Nicht zu vergessen, die "Quitsche-Entchen" die du event. als Lautsprecher nutzt.
Davon hast du hier z.B. nichts gesagt.
Abhängig davon würde dann auch ein Wechsel des Speaker-Setup´s zunächst mehr Sinn machen, als in Upgrade der Soundkarte.

Ne´Audigy2 wäre bestimmt nicht schlecht.
Aber ich denke, ein qualitativ besseres Speaker-Setup würde dich erlebbar näher an dein Ziel bringen als zunächst nur ein Soundkartenwechsel.
Leider sind die sogenannten besseren Lautsprecher-Set´s teurer, als dein Vorhaben nur die Soundkarte zu tauschen.
Beides zusammen wäre natürlich perfekt.

Ne SB Live hat mir persönlich vom Klang her gar nicht gefallen. In anbetracht dessen, dass du bereits ein paar brauchbare Lautsprecher besitzt, würde ich schon sagen, dass sich der Umstieg lohnen würde.

soweit ich mich noch erinnern kann,
waren/sind die audigy chips auch kühler als SBLive gewesen....
ich hab trotzdem vorsichtshalber nen passiv KüKo drauf gemacht.. :coolblue:
--
RK

Seit der Audigy hat Creative erheblich Boden gutgemacht was die Soundqualität betrifft, und die aktuelle Audigy2 ZS ist richtig gut.
Den ganz aktuellen Soundkartenvergleich hier auf HardwareLuxx hat die Audigy nicht umsonst gewonnen.

Zu beachten ist dabei das zum Test verwendete Speaker-Set im von Berry erwähntem Test, Beppy.

Ähnliches plane ich schon eine ganze Zeit.
Die bei mir vorhandenen Canton Plus XL als Effekt-Lautsprecher und Plus XXL neu als Front-Lautsprecher einzusetzen. Beim Rest wie Sub und Center nebst entsprechendem AV-Vertärker (-Receiver) bin ich mir noch nicht schlüssig. Zumal der Kosten/-Nutzenfaktor eine ganz andere Sprache spricht.
Voraussetzung für diese ganze Spielerei ist natürlich ein gute Soundkarte.

Fang doch mit der Audigy2 ZS an und halte dir auf jeden Fall eine Option für ein Speaker-Upgrade offen. Weihnachten kommt ja auch bald.

PS: Sorry für meine Meinung, aber ich halte nun mal nicht viel von für PC entwickelte Brüll-Teile (Quitsche-Entchen).

[Edit: Berry und Beppy hat mich etwas irritiert, deshalb Text editiert.]

Zuletzt bearbeitet:
also man merkt sogar ne klangunterschied bei aldi boxen, bei nem umstieg eine terratec dmx x-fire 1024 (vergleichbar zur ner soundblaster 1024) zu ner soundblaster audigy 2 zs. bei besseren blaxen lohnt der umstiegt zwar mehr, aber ne bessere soundkarte, erhöht auch die spieleperformece. also das musst schon selber entscheiden, was zuert drankommt. lohnen tuts aufjedenfall.

So nun würde ich mir ja eine Audigy zulegen aber ich habe bei Geizhals in denn bewertungen gelessen das die Karte ein ordentlichen performens verlust verursachen soll ist da was dran?

Wer von euch hat die audigy 2 ZS und kann das bestätigen (Ich meine nur die karte und nicht die steuereinheit mit dazu) ?

Beppy schrieb:
So nun würde ich mir ja eine Audigy zulegen aber ich habe bei Geizhals in denn bewertungen gelessen das die Karte ein ordentlichen performens verlust verursachen soll ist da was dran?

Wer von euch hat die audigy 2 ZS und kann das bestätigen (Ich meine nur die karte und nicht die steuereinheit mit dazu) ?

Performensverlust?
Sag mal, glaubst du alles was die absoluten Volltrottel bei der Geizhals-Berwertung reinschreiben?

Audigy Karten sind die schnellsten Soundkarten überhaupt, keiner kann ihnen das Wasser reichen. Hier gibts sogar nen Review wo einige aktuelle Soundka getestet werden, guck dir das mal an...

Man hat irgendwie keine Wahl. Die Audigy2 ZS ist die einzige Soundkarte auf dem Markt, die man überhaupt kaufen kann, damit man neue Features erhält.

Die Leute im Geizhals Forum haben natürlich recht. Eine Audigy kostet ne Menge Rechenzeit, aber nur dann wenn EAX aktiv ist.

Auf den 7.1 Support kann man Verzichten, aber es ist die schnellste Karte bei EAX und unterstützt EAX 4.0. Andere Karten können kein EAX 3.0 oder 4.0, und die kleineren und älteren Modelle von Creative erzeugen noch mehr Last bei EAX.

Vergleicht man die Preise, dann ist eine Audigy 2 ZS kein Fehlkauf. Die Karten sind auch nach Jahren noch gefragt. Ich würde jederzeit von Onboardsound oder SB Live (5.1) auf eine neue A 2 ZS upgraden. Es lohnt sich.

Low schrieb:
Die Leute im Geizhals Forum haben natürlich recht. Eine Audigy kostet ne Menge Rechenzeit, aber nur dann wenn EAX aktiv ist.

Wenn EAX aktiv ist sinkt die Leistung logischerweise, aber auch dann ist die Audigy Serie noch die schnellste, keine andere Karte ist in EAX so schnell wie eine Audigy, egal ob 1,2 oder 2ZS.

stimmt in EAX (spieln ist die schnell) hab die ausnahmweise mal getestet

aber wehe du möchtes damit vernüpftig DVD angucken das wird nichts,

die karte kann DD aber nicht das irginale DD heißt mit den en/decoder chips die DD-reciver haben

die haben zur zeit die Hoontech Media 7.1

Classe schrieb:
Die Board haben schon einen so guten Sound der total ausreicht.Es lohnt sich nur fuer richtige Musikmacher eine sounkarte zu kaufen,finde ich.Boards haben schon 7.1 Sound,was will du mehr...so long...

UND für Spieler, es sei denn, du willst mit miserablem Klag und Frameraten leben, die bis zu 50% unter denen liegen, die diverse Games mit einer Audigy schaffen!

Zum Performanceverlust bei aktiviertem EAX: Bei HavyMetal FAKK 2 beispielsweise ist die Framerate mit aktiviertem EAX sogar höher als mit Stereo und bei heutigen Spielen "mußt" Du ja oft zwischen dem "Miles Audio System" und EAX wählen, wobei sich dann natürlich auch für Audigy-Besitzer EAX empfiehlt.

Everest2000 schrieb:
stimmt in EAX (spieln ist die schnell) hab die ausnahmweise mal getestet

aber wehe du möchtes damit vernüpftig DVD angucken das wird nichts,

die karte kann DD aber nicht das irginale DD heißt mit den en/decoder chips die DD-reciver haben

die haben zur zeit die Hoontech Media 7.1

Also ich persönlich kann den Unterschied nicht erkennen ob nun der Audigy DD decodiert oder der externe DD-Reciver. Aber natürlich überlasse ich die Arbeit dem Reciver ;)

ähmm McTNT
dann hast Du deine Audigy digital mit dem Receiver verbunden oder?
dann funktioniert aber EAX nicht oder hast Du analog und digital?
Darf ich mal neugierig fragen was für einen Receiver du hast?

Normalerweise müsste man für EAX analog verbinden, doch mein Creative Inspire 5700 haben einen DD-DTS-Reciver mit digital DIN Eingang. Das ist ein Eingang den nur wenige Creative Systeme besitzen. Über diesen Eingang kann man wie beim coaxialen und optischen Eingang DD und DTS reinballern, aber es können auch alle Boxen einzeln angesteuert werden, also wie bei einer analogen Verbindung. Dies funktioniert aber nur mit Crative Karten. Also spare ich mir die analoge Verbindung ;).

Ich Empfehle Dir Folgende SB Audigy Player Von Creative Für Ca. 59€ oder Soundblaster Audigy 2 ZS Für Ca. 80€

MFG MSIFREAK

Berry schrieb:
Ach so, diese Lösung gibts ja auch noch ;)
praktisch mit eingebautem DDTS-100 :)

Ehm ob das DDTS-100 nen DIN Eingang hat weis ich nicht, aber gut möglich. Nur ist das DDTS-100 besser weil es 8 Kanäle verwalten kann. Dort ist dafür kein Verstärker integriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh