Sony Viao Tastatur defekt, eigene Reparatur gescheitert, bitte um Tipps

R

Rubik

Guest
Hallo Luxxer,

habe das Notebook meiner Nichte zerlegt, weil einige Tasten der Tastatur seit geraumer Zeit nicht funktionieren.
Die Tastatur wurde bis auf die einzelnen Folien zerlegt und alles wurde vorsichtig gereinigt (ohne Reiniger).

Beim anschließenden testen kam kein positives Ergebnis bei raus. Die Tasten wie E, J, K G und noch paar andere funktionieren
nach wie vor nicht und ich kann mir nicht erklären warum!

Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit diese Tasten zum laufen zu bringen?

Derr Herr Google wollte mir keine weiteren Informationen rausspucken :)

Bin für jeden Tipp dankbar!

IMAG0685.jpg
IMAG0683.jpg
IMAG0682.jpg

Gerät: Sony PCG-3H1M

Danke und Grüße, Rubik :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flüssigkeitsrückstände? Steckerverbindung kontrolliert?

IMAG0680.jpg
Für mich sieht das nach Flüssigkeitsrückständen aus (siehe Foto)
P.S: Das Bild entstand vor der Reinigung.

Konnte die einzelnen Platte recht gut reinigen. Es gibt keine Roststellen ect und der Stecker wurde meiner Meinung nach auch richtig reingesteckt.

Oder sollte ich an dem Stecker hin und her ziehen (bei laufendem Laptop) und testen ob sich da vielleicht was tut? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du die Tasten gereinigt?

Mit Wasser ist schlecht, denn auch destilliertes Wasser hinterlässt minimal Rückstände. Wenn du nix anderes da hast würde ich trotzdem das nehmen, durchspülen und dann trocknen und dann mit Hilfe von Feuchtigkeistabsorbern in ne Kiste Packen damit die Restflüssigkeit zwischen den Folien entzogen wird. Wenn du sowas nicht hast entweder ne offene Schachtel Salz hin oder eben Reis...

um die 75 Euro...daher der Versuch die Tastatur zu retten :fresse:

---------- Post added at 00:38 ---------- Previous post was at 00:35 ----------

Mit was hast du die Tasten gereinigt?

Mit Wasser ist schlecht, denn auch destilliertes Wasser hinterlässt minimal Rückstände. Wenn du nix anderes da hast würde ich trotzdem das nehmen, durchspülen und dann trocknen und dann mit Hilfe von Feuchtigkeistabsorbern in ne Kiste Packen damit die Restflüssigkeit zwischen den Folien entzogen wird. Wenn du sowas nicht hast entweder ne offene Schachtel Salz hin oder eben Reis...

Genau, mit Wasser weil ich nichts anderes habe, außer Alkohol :)
Ich lasse die einzelnen Folien, welche einzelt und von einander getrennt rumliegen, 2-3 Tage austrocknen und probiere es dann nochmal.

Den Stecker als Fehlerquelle schließe ich mal aus, da mir da absolut nichts aufgefallen ist.

um die 75 Euro...daher der Versuch die Tastatur zu retten :fresse:

Da brauchst Du nicht mehr lange rummachen, die Tastatur ist hin. Und 75 Euro ist auch nicht unbedingt der günstigste Preis, denn sucht man bei Ebay und da gabs auf anhieb diesen.

Notebook Sony PCG-3H1M Tastatur deusches Layout !!!! | eBay

Es sollte auch die vom VGN-FW41E passen, da die Geräte so weit ich weiss baugleich sind.

Tastatur 81-31105003-30 - Sony Vaio VGN-FW21E, VGN-FW31E, VGN-FW41E usw | eBay

Original Tastatur Sony Vaio VGN FW41E FW41J FW41M FW41ZJ DE NEU Mit Rahmen ! | eBay

Zuletzt bearbeitet:
=TlMBUK2;19934584]Da brauchst Du nicht mehr lange rummachen, die Tastatur ist hin. Und 75 Euro ist auch nicht unbedingt der günstigste Preis, denn sucht man bei Ebay und da gabs auf anhieb diesen.

Danke Dir für die Links. :)

Die Tastatur teste ich nachher noch mal und vielleicht gibts da doch einwenig Glück. ;)

Gruß, Rubik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh