Sony Vaio PCG--Z1XEP schaltet sich aus, startet nicht

BfV Veteran

Neuling
Hallo Luxxer.

Mir ist beim Entrümpeln ein kleiner Schatz (hoffentlich) in die Hände gefallen (Siehe Betreff). Starten ließ sich das Notebook noch und ich konnte auch kurz die BIOS-Einstellungen prüfen, bis es sich dann einfach ausgeschaltet hat (ca. 5min. später).
Weitere Einschalt- oder Bootversuche waren nach wenigen Sekunden beendet und das Notebook schaltete sich erneut aus.
Wenn kein Akku eingesteckt ist und es nur am Netz hängt, regiert es auf Einschalten mit einem kurzen "Knack" über die Lautsprecher und nichts weiter passiert, also wenn überhaupt tut sich nur etwas mit eingestecktem Akku und gleichzeitigter Netzverbindung.

Ist das ein bekanntes Problem dieser Serie oder kann ich da wie so oft den Fehler überall suchen?
Weil dann ist es mir den Aufwand nicht wert. Als gelegentliche mobile Lösung hätte ich es gerne noch genutzt, aber Arbeit und Geld reinzustecken lohnt meines Erachtens nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Schatz, ne Kiste aus 2004/2005? Das Teil ist durch, weshalb es auch im Trödel lag. Taugt höchstens noch als Teilespender. Und einzig das Display könnte noch etwas Kohle bringen, wenn es ein SXGA+ und noch im guten Zustand ist.

Wäre für mich noch brauchbar gewesen, daher kleiner Schatz. :)
Ob das Teil so durch ist wie du direkt sagst, weiß ich eben nicht, lag' jetzt eine ganze Weile im trockenen Keller und ist halt in Vergessenheit geraten.
Damit Kohle zu machen ist nicht mein Ziel, sondern es zum Laufen zu bringen ohne größe Aktion oder in den Müll zu geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh