Sony E Mount - Full Frame oder APS - C - welches ist welches u. welche empfehlt ihr?

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hallo Freunde,

wie erkenne ich ob ein E Mount Objektiv Full Frame ist oder "nur" APS C? Oder sind alle Objektive beides? Bin da etwas verwirrt.

Außerdem, habt ihr Empfehlungen für den Anfang für Preisleistungs-Killer Objktive?

Ich bekomme bald ein A7 II mit Kit Objektiv und möchte gerne direkt das Sortiment um einige sinnvolle Objektive erweitern, vor allem niedrige Blende und Portrait und eins vor allem auch zum filmen, sprich guter Fokus. IS wird wahrscheinlich zu teuer.

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Sony musst du darauf achten, dass FE dran steht, dann isses für Kleinbild gedacht. Auf deren Homepage kannst du ganz gut filtern: Kameraobjektive | Wechselobjektive | Sony DE
Bei Drittherstellern wird es eher unübersichtlich, zumindest für mich als nicht-Sony-User.

Für Empfehlungen schau doch mal dort: phillipreeve.net - Manual Lenses | Sony Alpha
Da gibt es ganz gute Übersichten und man schaut auch mal in die Nischen. Auch dort gibt es nochmal eine Liste mit FE-Objektiven.
 
Ob die Objective für APS-C und/oder Kleinbild gedacht sind bekommst du nur beim Hersteller oder über Preisvergleiche raus. Die Sigma Art Serie (z.B. 60mm F2.8) ist meine ich nur für APS-C gedacht. Wobei die F2.8er ganz gut (und günstig) sein sollen. Selbst besitze ich allerdings keins, die sind für deine A7 aber eh uninteressant ;)
 
Da liegst du ziemlich daneben. Art ist erstmal nur eine der Produktlinien und sagt noch nichts über die Sensorgröße aus. Wenn beim Objektiv DC steht, ist es für APS-C gerechnet, bei DG für Kleinbild.
 
Ist schon klar das Art die Produktlinie ist. Wenn man sich die Sigma Art Serie anschaut fällt dann aber schnell auf, das alle Objektive <400€ nur für APS-C gedacht sind (wie das erwähnte 60mm F2.8). Ob man bei >400€ noch von "Preis-Leistungs Killer" sprechen kann, das wäre dann nun die Frage.

Also ja, ich hätte das wohl besser formulieren sollen, da hast du vollkommen Recht :)
 
Hallo Freunde,

wie erkenne ich ob ein E Mount Objektiv Full Frame ist oder "nur" APS C? Oder sind alle Objektive beides? Bin da etwas verwirrt.

Außerdem, habt ihr Empfehlungen für den Anfang für Preisleistungs-Killer Objktive?

Ich bekomme bald ein A7 II mit Kit Objektiv und möchte gerne direkt das Sortiment um einige sinnvolle Objektive erweitern, vor allem niedrige Blende und Portrait und eins vor allem auch zum filmen, sprich guter Fokus. IS wird wahrscheinlich zu teuer.

Danke euch

Das ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle :wall:
Da hilft nur recherchieren. Grundsätzlich kannst du die APS-C Optiken an der a7 verwenden. Diese musst du dann aber in den Crop-Mode versetzten, dann wird nur der Teil des Sensors genutzt, welcher der APS-C Größe entspricht. Die Auflösung geht dann auf ca. 10 Megapixel runter. Aktivierst du den Crop-Mode nicht hast du ne ordentliche Vignette an den Bildrändern.

Ich verwende an der a7 iii fast ausschließlich das Tamron 28-75 2.8. Das ist extrem scharf und der AF ist sau schnell. Tamron wird wohl noch ein 70-180 2.8er bringen. Das werde ich dann warhschlich noch dazu holen. Festbrennweiten nutze ich fast ausschließlich aus meiner Analogsammlung mit Adapter. Da muss man dann zwar manuell fokussieren, das ist mit dem Focus-Peaking der Sonys aber sehr gut möglich.

Das Sony 35mm F1.8 soll sehr gut sein. Ebenso das Sony 85mm F1.8. Ich werde aber wahrscheinlich als nächstes das Viltrox 85er 1.8 testen. Das soll auch sehr gut sein und kostet nur die Hälfte des Sony.

IS brauchst du in den Linsen nicht zwingend. Die a7 ii hat ja bereits den stabilisierten Sensor. Das funktioniert, zumindest für Fotos, super.

Gruß´
Evil
 
Herzlichen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten!

Besonderer Dank an evilguy666 für den ausführlichen Post!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh