Sonic Tower Rev1.0 auf AM2?

Rinser_of_Winds

Neuling
Hi Leute!
Doof wie ich bin wollte ich mein neues AMD X2 super-silent Sys mit meinem hier noch irgendwo rumfliegenden Thermaltake Sonic-Tower ausrüsten. Nun sind heute alle Sachen angekommen und es zeigte sich nach der kurzen "Ich-hab-was-neues-bekommen"-Freude, dass der Sonic Tower den Sockeltyp AM2 gar nicht unterstützt. Nach kurzem rumprobieren mit einer improvisierten Drahtbefestigung war klar: Ich brauche Rat.

So sei es denn:
Wie bekomme ich meinen wunderschönen Sonic Tower am günstigsten auf diesen Sockel drauf? Ich bin handwerklich nicht unbegabt, falls ihr also Anleitungen zu sinnvollen Mods im Kopf habt, so scheut euch nicht, diese hier zu posten. Andernfalls stellt sich die Frage: Soll ich mich direkt an Thermaltake wenden, oder lohnt es sich eher, hier im Forum nach der offiziellen AM2-Halterung des ST rev2.0 zu suchen?

danke für's lesen schonmal!

Rinser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rumbasteln macht wenig Sinn. Suche einfach im MP oder im Sammelthread nach jemand der die Halterung nicht mehr braucht. Gegen paar Euro wird sich sicher wer finden.

Joa, sinnvollste Lösung ist wohl hier im Forum zu gucken und wenn du in ein paar Tagen nichts gefunden hast, dich einfach mal an Thermaltake zu wenden. Ich denke für ein paar Euro werden sie dir so ne Halterung zuschicken - vielleicht sogar für Lau ;)

danke für eure Antworten!

hab jetzt mal bei TT ein Bisschen intensiver gesucht... Besagte Halterung bieten sie für 3€ an... bei 6€ Versandtkosten... Meint ihr, ich soll in den sauren Apfel beißen, oder lieber morgen mal telefonisch anfragen, ob die mir das auch in nem Brief schicken können?

mfg
Rinser

einfach mailen/telefonieren, dir ist diese halterung abhanden gekommen, ob es nicht möglich wäre eine neue zu bekommen, viele haben dies schon für so-775 für lau bekommen ;)

dass der Sonic Tower den Sockeltyp AM2 gar nicht unterstützt.
Dies hat mich beim Umstieg von einem 939 auf ein Am2 System ebenfalls kalt erwischt. :fire:
Als Schwabe gab ich meinen Sonic Tower nicht einfach so her, also dachte ich mir, musste was bauen.
Das kam dabei raus:

am2sitowea1.jpg

am2sitowpla1.jpg

Weil ich mir etwas Sorgen um die Durchbiegung des Boards machte, musste eine Backplate her.

am2sitowbopla1.jpg

Die Kunststoffpfropfen dienen nur zur Isolation zwischen Board und Kühler.

Wenn du etwas fix mit Säge und Bohrmaschine fix bist, kannst du dir aus zwei Holzklötzchen und sechs Spaxschrauben solch ein Halterung selbst bauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!

an GENAU so etwas hatte ich gedacht, als ich von Mods gesprochen habe, machte mir jedoch Sorgen um die Umsetzung... hast einfach den 775er-Bügel verbaut... hehe... aber ich denke, dass Holz an der Stelle nicht so gut geeignet ist... wie hast du diese Metallklötze verarbeitet?

mfg
Rinser

PS: Baust und schickst du mir sowaaaas? :P ne, das kannsch schon selbst... erklär deine Konstruktion nur noch etwas, bitte. :)

Mit anderen Halterungen hab ich etwas experimentiert, aber der 775 Bügel schien mir am geeignetsten.
Wie macht man solch ein Metallklotz? Bisschen Sägen, Feilen und Bohren, schon hat man zwei Klötzchen. :d

Grundsätzlich bau ich für niemand etwas. :coolblue:

Die Konstruktion ist ganz einfach:

Die AM2 Mounting Holes haben einen Abstand von 48mm. Die Differenz zwischen 939 (775) und den den AM2 Bohrungen sind 4,5mm nach innen.
Das ist schon alles, was man wissen sollte. Den Rest kann man sich selbst zusammenstricken.

ja ok, dann war der halt falsch, ich hab keinen am2, ich war vllt net der freundlichste grad aber mich gleich so anzufahren ist auch nicht die feine art @ rinser of winds ....

Zuletzt bearbeitet:
@foxxx
Klopp deinen Kopf ruhig weiter an die Wand, wenn's dir Spaß macht, denn bei der rev1.0 ist ein S-AM2 Bügel definitiv NICHT dabei. Das was du da zeigst, habe ich auch, aber halt ihn doch mal über ein AM2 Board. Passt nicht? Schade, war auch traurig :P

so ist es nämlich... hab jetzt meine Eigenbauhalterung fertig... zwei dicke Plexischeiben zurechtgesägt un mit den Rändelschrauben von ner alten Wakühalterung auf Mobo gesetzt... evtl kommt demnächst nomma ein Bild :)

mfg
Rinser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh