Ich persönlich fahre auf meinem Netbook auch ohne Antivirenlösung, aber ich weiß dort auch genau was ich tue
Genau deshalb ziehe ich auf dem Motorrad keine Schutzausrüstung an, denn ich weiss was ich mache.
Beim Auto habe ich sogar alle Airbags rausgerissen, denn ich weis was ich mache.
Zum Glück wissen die anderen auch was ich machen und passen daher sehr gut auf mich auf
Herrje... bei manchen frage ich mich wirklich ob "schnell vorher rausziehen" auch zur "Problemlösung" beiträgt.
Du gefällst mir jetzt schon und das meine ich im positiven Sinne.
Mit Verlaub... man gibt ZIG Euro für irgendeinen Blödsinn aus weil man mit der neuesten GraKa der Coolste sein möchte, aber für sowas (30 Euro) hat man kein Geld übrig?
Das gleiche sage ich über Backups. Da gibt man 1'000 Euro für einen neuen Rechner aus, hat aber keine 20 Euro für eine externe Festplatte und nochmals 20 Euro für ein Backup Programm. Und dabei seien doch die Daten derart wichtig.
Mir sind meine Daten wichtig, daher nutze ich Backups, habe eine externe Festplatte, eine Software Firewall auf allen Rechnern, eine Hardware Firewall und eine AntiViren Lösung (meiner Meinung nach eine der besten) auf allen Rechnern.
Verstehe ich nicht, sorry...
Der negative Nachteil neben der persönlichen Infizierung ist die Verbreitung der Schädlinge über externe Datenträger.
Es geht noch schlimmer. Schau dir das aktuelle Facebook Desaster an wo ein User sich in Accounts gehakt hat.
Jeder jammert er hätte wichtige und persönliche Daten auf dem Rechner. Wenn diese aber durch einen Schädling ausspioniert und gegebenenfalls sogar zum bösen User der sich eingehakt hat rüberkopiert werden, dann scheint dies egal zu sei. Wer möchte mir gleich jetzt seine Kontodaten und TAN/PIN Nummer geben? Keine Angst, ich bin auch ganz nett zu den Daten.
Und apropos Schädling auf externen Datenträger. Gerade Apple hatte letztens MP3 Player mit Schädling ausgeliefert. Selbst mein Bruder hatte ein Original Spiel im Laden gekauft wo einer drauf war. Man kan also nirgends sicher davor sein.