Solider Allrounder für Studentin - bis 600€

Deracus

Enthusiast
Hi

ich muss mal wieder auf die reichhaltige Erfahrung hier im Forum zurück kommen.
Es geht darum, dass ich für die Cousine meiner Freundin ein Notebook raussuchen soll.
Die Familie will zum Geburtstag zusammen legen und so gibts ein Budget von ungefähr 600€. Aber das ist das absolute Maximum. Wenn wir bei 550€ raus kommen wäre das auch eher schön als schlecht :)

Also nun zu den Anforderungen:

Sie ist Studentin und braucht das Gerät also für Hausarbeiten, Internet-Surfereien, Fotobearbeitung (es ist mir klar, dass es für das Geld keine farbechten IPS-Panels gibt...keine Sorge), Filme schauen (keine BluRays), Musik hören.

Im Prinzip ein Multimedia Allround-Gerät.

Es wäre schön, wenn das Teil eine dezidierte Grafikkarte hätte. Dabei gern eine nVidia, da sie auch hin und wieder mal was in einer 3D-Applikation (Cinema 4D, ZBrush) macht und da die Intel GMA etwas schwach für ist. Auch schafft die Intel GMA keine vernünftige OpenGL-Beschleunigung, weshalb die sogar für Photoshop CS5 eigentlich zu schwach ist.

Daher wäre es halt gut, wenn es eine etwas bessere seperate Graka wäre. Muss jetzt kein Gaming-Bomber sein (gibts für das Geld eh nicht)

Wichtig wäre ansonsten, dass das Display nicht der letzte Mist ist, das Gerät nicht extrem laut ist und die Verarbeitung/der Service muss zumindest grundsätzlich stimmen.
Sie hat nicht so viel Erfahrung mit Computern, dass sie hier und das was zurecht basteln könnte. DAher sollte das Ding auch so stabil laufen und gut verarbeitet sein.
Bei Software-Problemen helfe ich aus, aber es wäre gut, wenn bei Hardware-Problemen keine Service-Wartezeiten von 6-8 Wochen zu erwarten wären.

Also nochmal die Kurzfassung:

Budget: bis allerhöchstens 600€

Formfaktor: 15 - 16"

CPU-Anforderungen: Dual-Core sollte gut ausreichen. Nicht der langsamste, aber es muss auch kein Core i7 sein.

RAM: gern 4GB. Photoshop frisst RAM zum Frühstück

HDD: 300 Gig reichen völlig. Sie hat eine 1TB externe Platte für die Datenarchivierung

GraKa: irgendwas im Bereich von ner mittelklasse mobile GPU. Schneller als die Intel GMA 4500 und gern mit HD-Beschleunigung (können doch eigentlich eh alle mittlererweile, oder?)

Laufwerk: DVD-Brenner reicht

Display: sollte schon was passables sein. Glänzen tun die eh alle...

Hersteller: Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Samsung, Dell und Acer. Also kann es was von diesen sein. Lasse mich auch gern zu was anderem überreden.

Danke für´s lesen bis hier hin. Ich danke auch schonmal für die Mühen der Helfer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für den Hinweis.

Ist dein Link eventuell falsch? Das Ding hat zum einen eine Intel GMA-Lösung verbaut (nicht so günstig, weil:siehe Eingangspost) und zum anderen kostet es 669€, wenn ich da direkt dem Link folge...

Aber ich schau da trotzdem mal durch.

Richtig. Deshalb sollst Du im Studenten Store nachsehen. Dort kostet es 519€.

Den Link habe ich nur gepostet damit Du Den Vergleich hast und die technischen Daten.

Da gibt es auch noch besser ausgestattete Notebooks für ~600€ die sonst über 700 kosten.

alles klar. sorry. Habe ich falsch verstanden.

Ich schau mal.
Ansonsten bin ich aber weiterhin für Hinweise offen.

Ich hab mal bei Dell geschaut und das Studio 1558 für 599 gefunden. Das sieht so gar nicht schlecht aus.
Die Tests lesen sich - gerade in anbetracht der Preisklasse - eigentlich auch ganz gut.

Kann jemand vielleicht mal etwas zu eigenen Erfahrungen mit diesem Gerät sagen? Gerade Verarbeitung und Lautstärke würden mich interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh