[Kaufberatung] solide PC Komponenten, auch zum zocken gesucht

Indiana Jones

Enthusiast
So langsam kommt ja mein Sockel 939 System an seine Grenzen. Daher möchte ich mir neue Komponenten dazu kaufen.
Vorhanden ist neben den Laufwerken usw eine Geforce 8800 GTs und ein Enermax Modu 525 Watt Netzteil
Dazu möchte ich mir ein neues Board, CPU und RAM kaufen.

Meine Favorit fürs Board ist das Asus P5 Qe und dazu eine Intel 8400 CPU.
Speicher bin ich mir noch völlig im unklaren.

Was meint ihr denn zu diesen Komponenten ? Alternativen dazu?
Preis für Board,CPU und Speicher so um um die 300-350 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch schon gut rausgesucht wenn du beim MB eSATA willst.
Wenn du übertakten willst nimm 1000er oder 1066er RAM und noch einen guten CPU-Cooler dazu, wenn nicht nimm 800er RAM von MDT,Aeneon o.a. und als MB das ASUS P5QL-E mit dem P43-Chipsatz, ist günstiger und auch sehr stabil.

hab das board jetzt nicht unbedingt wg. eSata rausgesucht, sondern weil es halt ne aktuellen Chipsatz hat und ich mit Asus bislang sehr zufrieden war.
Warum wird der 1000er oder 1066er RAM nur empfohlen, wenn man übertakten will und ansonsten der 800er ?
Das Angebot von Zwergpintscher ist doch sehr gut.
Welcher Kühler ist denn zu empfehlen, oder sind mittlerweile die neuen Intel Boxedkühler durchaus gut und leise?

Ich würds dann so irgendwie machen:

Intel Core 2 DuoE8400
ASUS P5Q Pro
MDT 4GB 800Mhz DDR2 RAM

Wenn du Überktaktest kauf dir G.Skill 1000Mhz RAM.
Wieso ? weil es nichts bringt wenn man nicht übertaktet.

Kühlervielleicht einenAlpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-S1283

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein eSata brauchst nimm die pro-Version. Der schnellere RAM bringt nur etwas wenn auch der Frontsidebus(FSB) entsprechend erhöht wird durch übertakten, sonst läuft der auch der schnellere RAM genauso wie der 800er.

Der boxed-Kühler ist gut ohne OC aber schon hörbar. Mich stört das nicht, nutze selbst den boxed auf dem E8400.

der Preisunterschied von der Pro Variante zum e beträgt ja so grob nur 10 Euro.

Hat die e Variante jetzt die bessere Kühlung wie hin und wieder ja vermutet wird.
Dann wären mir das die 10 Euro Aufpreis auf jeden Fall wert. Und wer weiß vielleicht bin ich mal froh über den eSata Anschluß. Bei dem geringen Mehrpreis was für die Zukunft.

Beim Speicher kann man da eigentlich problemlos nahezu alles reinbauen. Dann würde ich einfach auf ein günstiges Angebot egal welche Marke warten. Es sei denn es gbit Speicherriegel mit denen das Asus absolit nicht klarkommt.
Spricht etwas gegen den günstigen MDT Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
ja der Mugen ist schon klasse, aber das ist doch auch ein Riesenteil oder nicht

welches Board wäre denn noch zum einem Intel 8400 zu empfehlen, das preoslich günstiger als das Asus ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh