Software zum Datenabgleich & Backup

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen!

Ich suche ein Tool zum Abgleich & Backup von Dateien.

Problem: Der Datenabgleich muss "intelligent" erfolgen. Es sollte egal auf welcher Platte die Daten verändert werden immer die neuste Version abgeglichen werden.

weitere Anforderungen:
-manueller, automatischer & "dauerhatfer" Datenabgleich.
-Netzwerkfähig
-Abgleich zwischen Ordnern und ganzen Festplatten bzw. Netzwerklaufwerken.

Gibts da empfehlungen? :)

und wie siehts speziell aus mit den Laufwerksbuchstaben bei externen Festplatten? muss man die zwangsweise fest zuteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze selber Synctoy, damit gleiche ich verschiedene Ordner/Laufwerke ab.
Ich weiss nicht genau, ob es deine Anforderung genügt...wenn du willst, dann kannst du dir mal anschauen:

Synctoy 2.1

danke! das sieht schon mal vielversprechend aus :) werde ich später direkt mal testen!

Hi,

ich kann das sehr flexible TrayBackup empfehlen.

LG

geh ich richtig in der annahme das traybackup nicht "richtig" synchronisiert?

also nur abgleich in eine richtung mit festem quell- und ziellaufwerk? kommt in der beschreibung & dem bild zumindest so rüber.

-----

synctoy bin gerade am testen. hab leider nen zu großen ordner für den ersten test gewählt. ^^ das mit der vorschau, den synchronisations modi ist sehr gut gemacht. leider alles nen bisschen einfach gehalten.

automatischen oder gar dauerhaften modus gibts anscheinend nicht. da muss man dann mim taskplaner improvisieren.

also nur abgleich in eine richtung mit festem quell- und ziellaufwerk? kommt in der beschreibung & dem bild zumindest so rüber.

Das ist richtig, ja. Es geht nur in eine Richtung. Dann hatte ich Dich missverstanden wenn Du etwas in beide Richtungen suchst. :wink:

ich glaub ich bleib bei synctoy.

scheint wirklich saubere (und relativ schnelle) arbeit zu leisten. mit der preview funktion kann man kontrollieren was gemacht wird. die wahl zwischen synchronize, echo, und dem contribute modus ist genial. mit letzterem kann man das tool sogar zum einsortieren von daten verwenden ^^ via netzwerk auch keinerlei probleme.

was ein bisschen nervt ist, dass weder restdauer noch übertragungsgeschwindigkeit angezigt wird und man die abzuarbeitende reihenfolge nur über den dateinamen (von a-z) festlegen kann. beim ausführen über den taskplaner kann man zudem nur alles abgleichen oder einen speziellen ordner. aber damit kann ich leben.

ich dank euch! :wink:

Noch ne Alternative ...

Hi, ich habe auch lange SyncToy für meine Datensicherungen verwendet. Seit einiger Zeit bin ich allerdings zu SyncBack gewechselt. Kann doch einiges mehr und ist vorallem wesentlich schneller (nutzt nicht die Windows-Kopier-Routine, sondern eine eigene). SE- oder Pro-Versionen können noch mehr, aber ich bin mit der Freeware-Variante voll zufrieden.

Genau so etwas suche ich auch.
Allerdings würd ich gern zwischen Win 7 und OSX abgleichen.
Gibts da eine funktionierende Lösung?

ich nutze gleich mal den thread für meine frage.

automatisches synchronisieren von ordnern direkt bei veränderung oder beim herrunterfahren von windows. wichtig. es soll alles im hintergrund ablaufen und kostenfrei

werd ich mir auch mal anschaun :) vll gibts ja doch die "eierlegende wollmilchsau".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh