Software Raid5 in Vista Ultimate 64bit?

specter42

Neuling
Servus!

Bei mir läuft zur Zeit Windows server 2003 64bit. Dort habe ich ein Software Raid 5 bestehend aus 3 250gig Platten aufgebaut.

Soweit läuft auch alles super. Nun hab ich die Sorge, wenn ich auf Vista Ultimate 64bit umsteige, daß dort mein Raid5 nicht erkannt wird.

Unterstützt Vista Ultimate 64bit software Raid5?

Vielen Dank wenn das mal einer checken könnte!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass doch den server, so wie er ist, er unterstütz doch 64bit, also lasses doch wies ist

Nun ja, erstens hab ich vista ultimate 64bit schon bestellt und zweitens steht die aktuelle server 2003 installation nicht ganz auf legalen füßen:drool:

Ich stand also vor der wahl mir ein legales xp64 oder eben vista ultimate 64 zu kaufen da ich mir den server nicht leisten kann.

Jetzt sitz ich eben da und weiß nicht, ob ich nach der vista installation noch auf mein software raid5 zugreifen kann.

"Software-RAID" weil als dynamischer Datenträger unter W2K3 eingerichtet oder weil RAID5 mit onboard Controller?
Im zweiten Fall geht es, im ersten keine Ahnung...man kann ja erst dynamisieren, wenn das OS drauf ist...glaube nicht, das der Installer das erkennt...im Zweifel ausprobieren und gucken ob er beim Setup den Verbund erkennt... ;)

es handelt sich um ein software raid5 als dynamischer Datenträger unter w2k3 eingerichtet.

vista muss das array auch gar nicht beim installieren erkennen. installiert wird es auf meiner raptor.

nur muss ich nach der installation das array mounten können. ich habe schon stunden gegoogelt und leider nur wenig konkretes gefunden.

jemand meinte, daß er unter rc1 sein software raid5 (mittels xp-hack erstellt: http://www.tomshardware.com/2004/11/19/using_windowsxp_to_make_raid_5_happen/)
gesehen hat und es wurde sogar richtig erkannt. nur leider konnte er es nicht initialisieren.

ich hoffe mal das war nur ein bug und in der final funzt das problemlos. deshalb wäre es nett, wenn mal jemand bei seiner ultimate 64bit nachschauen könnte, ob er dort die möglichkeit hat, ein software raid5 zu erstellen.

unter server2k3 ging das unter:

systemsteuerung->verwaltung->datenträgerverwaltung

Habe nun auch das Problem. Software Raid-5 unter XP gemacht und unter Vista ist er "failed". Schade, wo ich es nun sogar schon geschafft habe, Vista und XP parallel auf einer dynamischen Disk zum laufen zu bringen. Aber so wie es ausschaut, unterstützt selbst die Ultimate kein Raid-1 und Raid-5, was mal derbe suckt. Und alle drei Files, die man früher gehacked hat unter XP, gibt es unter Vista nichtmal mehr. :(

Sentinel

Software Raid 5 wird soweit ich weiss nur von 2K3 SERVER offiziel unterstützt. Da Ultimate kein Server Betriebssystem ist, kannst Du die nummer wahrscheinlich knicken.

funktionierte bei mir problemlos mit vista ultimate

raid1 und raid5, jeweils nicht als systemplatte...

vorsicht, u.U. kann windows 2k3/xp nichtsmehr mit dem softraid anfangen nachdem vista dran war!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh