Software RAID1 mit Windows7 zuverlässig?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Möchte mir hier gerne negative Erfahrungen sparen, daher frage ich.

Habe momentan RAID1 über den AM2 Chipsatz laufen. Ab und an fliegt eine HDD aus dem Array raus und ich mache einen Rebuild. Vielleicht 4 mal im Jahr wenn nicht gerade eine Pechsträhne vorliegt, also kein Problem. Kaputt war noch keine HDD in diesem RAID1.

Das Software RAID0 über Windows, was ich mal probiert habe war recht flott. RAID1 denke ich wird ebenfalls keinen Unterschied zum onboard RAID1 machen. Aber wie steht es um die Zuverlässigkeit? Ist damit zu rechnen, dass die Daten komplett durch Versagen von Windows verschwinden?

Vorteil vom RAID1 über Windows wären die Hardwareunabhängigkeit und vielleicht würden auch die 4 Rebuilds im Jahr wegfallen?

Oder tritt das Gegenteil ein und bei jedem Absturz wird erst mal ein Rebuild gefahren, so wie ich es über das WindowsRAID5 schon lesen konnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich der Rechner hängt oder der Strom ausfällt, muss das Software-Raid genauso syncen wie die Hardware-Variante.
Ich hatte mehrere Jahre so ein Raid aus dynamischen Datenträgern im Einsatz auf einem Server 2003 R2, lief gut. Bringt aber keine Vorteile gegenüber einem Hardware- oder "Hardware"-Raid (onboard eben).
Allerdings können dynamische Datenträger manchmal Probleme machen wenns zum Gau kam und die Daten gerettet werden müssen. Daher würde ich zu nem Hardware- oder "Hardware"-Raid raten.

Und die Daten verschwinden nicht einfach durch "Versagen" von Win. Was auch immer damit gemeint sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh