Software-Raid oder Onboard-Raid ??

einemark

Enthusiast
Servus zusammen.
Raid-Geschichten gehören vermutlich eher in die Festplattenabteilung, aber da es sich bei meiner Frage um onboard-Raidcontroller handelt, finde ich es hier richtig..
So, nu zu meiner Frage.

Ich hab das Asus A8N SLI-Premium. Wollte ma schnell wissen, welches Raidlösung die schnellere ist!
Falls entscheiden ist, ich nutz den rechner hauptsächlich zum BF2 zocken

Also zum einen wäre das nvidia Software-Raid und dann noch den "Silicon Image" Controller.
welches ist nun die schnellere Lösung??

ich denke mir das nämlich so:

Software-Raid ist direkt über den nForce4 an den CPU und somit direkter, als die Controllerlösung, da hier die Daten von der HDD erst durch den Controller müssen und dann in den Richtung CPU über nForce4.

Software-Raid ist natürlich CPU-lastiger, aber mit meinem AMD X2 4800+ sollte es da wohl keinen Engpass geben.

Aber warum baut man dann son Controller drauf, nur für Raid 5 usw. ?!

Oder irre ich mich da??

Also, was ist nu schneller??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Lösungen sind Software RAIDs - die CPU übernimmt die eigentliche Arbeit, die Belastung ist allerdings sehr gering wenn man bedenkt was für massive rechenpower aktuelle CPUs haben und man auch zu Zeiten von AXP und P4 keien probleme mit übermäßiger auslastung hatte (verausgesetzt der Controller taugt was)

Der unterschied neben den verschiedenene Herstellern und features ist Hauptsächlich die anbindung - der Chipsatz Controller ist integriert, der SiliconImage per PCI oder PCIe angeschlossen je nach Typ. Der nV sollte theoretisch schneller sein ...

Der Extra Controller ist dafür da um eben mehr SATA ports zu haben als die 4 die der Chipsatz zur verfügung stellt, ob man nun RAID nutzt oder nicht ist nebensächlich.

PS : Ich gehe mal davon aus das du RAID0 meinst ... aber weisst du auch was für nachteile und gefahren sich hierbei entwickeln ? Siehe RAID Guide im Storage Forum ... ja, komplett durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@ anarchy: eigentlich möchte ich keinem wiedersprechen der mehr posts im monat schreibt als ich in den letzten 4 jahren, desween forumuliere ich das mal als frage *g* : sicher dass das software raids sind?

ich meine eingerichtet wird das raid mittels onboard controller, auch wenn dieser keine extra recheneinheit hat und alles über die cpu läuft, ist der raid-verbund meiner ansicht nach hardware-technisch aufgebaut wo hingegen mein verständis nach ein software raid mittels software im betriebsystem eingerichtet wird (zb datenträgerverwaltung von xp).

@ einemark: generell zu deinem raidvorhaben solltest du mal bissl nach benchmarks googlen. es gibt interessante diskussionen ob raid zum zocken lohnenswert ist oder nicht.
klar, raid0 lesen/schreiben von grossen datenmengen ist schneller, aber viele benchmarks zeigen, dass sich ein raid0 zum zocken nicht lohnt und deinem post entnehme ich dass es hauptsächlich darum geht.
und zwar sagen diverse leute, dass spiele nicht linear lesen/schreiben sondern random zugriff fordern und hier ein raid0 keinen performanceschub bringt. laut deren benchmarks ist laden/speichern oft mit raid langsamer als mit einer guten einzelnen festplatte.

in wie weit das stimmt oder nicht, weiss ich nicht, habs nie verglichen. ich nutze einfach raid0 *g*
aber vlt ist das ne möglichkeit für dich bissl geld zu sparen..

ich meine hie im forum nen thread diesbezüglich gelesen zu haben, der links zu namenhaften seiten mit benchmarks beinhaltet.
habe aber keinen link und auch grad keine lust zum suchen :d

mfg tmc

für den controller brauchst aber nen treiber sprich software die dann das raid über die cpu berechnet.

nen echter hardware-raid ist absolut transparent für den rest des rechners. der sieht nur eine hdd (oder je nachdem wieviele arrays auch mehrere).

sprich: windows zeigt dir nur eine hdd an und braucht auch keinen treiber und trotzdem sind mehrere hdds darunter verborgen. der hardware-raid könnte auch als minirechner im pc bezeichnet werden der nur über den steckplatz komuniziert. RAM und CPU sitzen auf den controller

ich behaupte einfach mal, dass du für jeden raid controller einen treiber brauchst, egal ob software oder hardware. im endeffekt brauchst ja sogar fürn floppy laufwerk nen treiber.

bei nem software raid sieht man zb unter windows im gerätemanager oder auch datenträgerverwaltung beide platten und windows sagt ( bei nem raid 0) die daten gehen auf die platte, die daten auf die. im explorer wirds als eine platte angezeigt.
bei nem hardware raid sieht windows eine platte, die, die ihm vom controller zur verfügung gestellt wird, also nen raid 0 verbund. windows liefert daten an den controller, und der controller sagt die daten auf die platte, die daten auf die andere platte. so müsste es bei großen servern sein, und auch beim desktop system.
im grunde genommen sagst du das ja auch in den letzten 3 zeilen eines posts "sprich: windows zeigt dir nur eine hdd an ... und trotzdem sind mehrere darunter verborgen" <-- wie bei nem nvidia raid z.b.

dass da oben sollen keine tatsachen sein, erstmal nur ne bahauptung meiner seits, um dessen richtigstellung ich bitte, weils mich grad tierisch interessiert :d
und sagt mir jetzt net lies den raid guide. den hab bereits kurz nach der entstehung gelesen und nix neues daraus gelernt ;)

Ich hatte zwar Software RAID geschrieben - meinte aber "Software RAID Controller" da eben ohne Recheneinheit verglichen mit dem "Hardware RAID Controller".

Da sich meine aussage aber eindeutig auf die Controller bezieht ist sie nicht Falsch :p

;)

ich wollte dir auch in deiner kernaussage gar net wiedersprechen, nur die ersten 5 worte nachgefragt haben :P

Moin moin zusammen.
Erstmal dank für die schnellen Antworten.

Also um jetzt genauer auf meine Frage einzugehen, hätte ich vielleicht mehr Hardwaredetails angeben müssen.

Es handelt sich natürlich aus Performancegründen um Raid0

Also ich hatte erst das A8N-SLI und 2 Sata-Platten.
Da das A8n SLI kein Raid-Controller onboard hat, habe ich dies mit dem
Software-Raid laufen lassen.
Da mein Bruder meinen alten CPU haben wollte und dazu auch ein Board neues brauchte, habe ich ihm dieses mit vermacht und mir das A8N SLI Premium angeschafft.
Dieses hat nun ein onboard-Raid-Controller.

Somit bleibt die Frage, welche Lösung ist schneller, die Platten formatieren und an den Controller anstecken, oder weiter mit der "reinen Software-Raidlösung" weitermachen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh