Software Onboard RAID 5 Fragen?

gexxo

Neuling
Hey,

wenn ich mir ein mainboard mit RAID 5 onboard controller zulege, wird das ja wahrscheinlich ein Software controller sein.

Daher drei Fragen:
1) Bekomme ich den unter Linux UND Windows zum laufen?
2) Kann ich dann davon booten?
3) Was ist wenn mein Mainboard abkackt? Alle daten verloren?

Falls eine der drei Fragen mit "Geht nicht" beantwortet wird, würde das für mich ausscheiden, dann neue Frage:
Gibt es motherboards die Matrixraid 1 / 0 zulassen. Dann würd ich halt für wichtige daten nur einen kleinen Teil der Platte spiegeln. Und wie sieht es dann da mit Betriebssystemkompatibilität aus? Und was ist da wenn mein Motherboard kaputt geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur für die intels sprechen.
1 Linux hab ich keine Ahnung, sollte sich aber über google rausfinden lassen.
2 ja, brauchst aber unter Umständen Treiber fürs OS
3 Ne, nur neues Board musste kaufen. Angeblich gehts dann auch mit nem anderen (zB aktuellerem) Controller.

Matrix RAID können die auch.

softwareraid unter Linux UND windows geht nicht - egal mit was
entweder windows und den softwarraidcontroller
oder linux und ein lvm einrichten

oder hardwareraidcontroller kaufen und glücklich sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh