Software Lüftersteuerung für Win 98SE - Sockel A

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.867
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich habe ein Biostar M7ncg 400 mit Nforce 2 Chipsatz und einen Athlon XP.
Ich habe 2 Gehäuselüfter am Board angeschlossen. Kann ich die irgendwie per Software unter Windows 98 steuern?
Im Bios gibt es keine Möglichkeit die Lüfter Temperatur zu regeln.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es nur um Gehäuselüfter geht, bietet sich hier am ehesten ein Adapter auf 7V Spannung an.

Ansonsten probier mal eine alte Version von SpeedFan.
 
Die Frage ist doch ob das Board überhaupt ermöglicht die Lüfterausgänge zu steuern... Teilweise haben die Hersteller die Lüfteranschlüsse stumpf an 12V geklemmt, was eine Regelung unmöglich macht. Am einfachsten wäre es wohl eine Lüftersteuerung, einen Festwiderstand oder den erwähnten 7V Adapter zu nutzen.
 
Entweder Festwiderstand oder Softwarelüftersteuerung.
Speedfan ist irgendwie nicht so benutzerfreundlich :-(
Aber ich probiers mal. Gäbs ne Alternative zu Speedfan?
 
Speedfan liest zwar die Drehzahl aus, allerdings reagieren die Lüfter nicht wenn ich die Drehzahlprozent verändere.
 
Dann haben die 3Pin-Lüfteranschlüsse keinen Steuerungscontroller, sondern hängen einfach an der Platine und werden simepl ausgelesen.

Die günstigste Lösung wäre eine 3Pin-Slotblende mit Lüftersteuerung. Gibt es günstig mit einem Drehpoti für drei Lüfter oder teuer mit vier Drehpoti für vier Lüfter.


Auf Amazon und eBay gibt es noch günstigere China-Ware.
 
Danke. Ich lass das erstmal so da es per Software nicht geht. Ich rüste das im Sommer hardwareseitig nach und integriere den Poti an die Front.
Übrigens: Um die Soundkarte kümmer ich mich heute Abend oder morgen nochmal.
Ich muss erstmal einige Plexiteile fertig machen und zur Zeit laufen auf der Kiste Benchmarks da ich erhebliche Freezes und Bluescreens bei der Win98SE Installation hatte.
Laut tools sind Platte, CPU, NB, Graka und CPU aber heile. Es waren vermutlich ein paar Biossettings bzgl. IRQ's.
 
Das klingt nach RAM.

Lad' dir mal Mentest 86+ als ISO runter und brenns dir als CD. Memtest läuft selbst noch auf 486ern.
 
Memtest lief bis auf 200% durch, keine Fehler. Zwischendurch gab es gestern sogar Grafikfehler beim Windowssetup. Da dachte ich schon de igp ist hin. Das Widerspricht sich aber mit den 3dmark 2001 Test heute und vorgestern. Der läuft solide durch. Ergo ohne Grafikfehler.

Was ich aktuell habe, und schon vor 6 Monate habe ist das der PC plötzlich ausgeht. Laut Temperatursensoren ist alles ok. Wenn CPU überhitzt weil der Kontakt CPU Kühler schlecht ist, würde ein Überhitzen nur 3-10sek dauern und die Idle Temperatur wäre recht hoch. Gut meine Idletemp is mit 36°C nicht die beste aber noch ok. Beim CPU Burn geht die Temperatur nur langsam hoch. Was ergo auch gegen Kontaktprobleme CPU/Kühler spricht.

Allerdings habe ich eben Prime95 laufen lassen. Nach ein paar Minuten ging der PC einfach aus.

Festplatte habe ich mit Scandisk gechecked, auch alles heile.

Mein Problem aktuell ist:
Ich kann keine Cd's oder DVD's brennen. Nero macht immer Fehler. Also auf mein Hauptrechner. Floppy ist möglich wenn ich ein anderes Netzteil probiere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh