Software Firewall vs. Router

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt.
Was bringt Dir ein Schutz der erst ansetzt wenn der Angreifer schon auf Deinem Rechner ist? Eine Firewall gehört vor das zu schützende System, damit der Angreifer erst gar nicht bis zu Deinem Rechner kommt.

Angenommen ich schließe jetzt den Router an, kann ich dann ZoneAlarm bedenkenlos deinstallieren? WinFirewall deaktivieren...?

Wenn Brain 1.0 vernünftig bei Dir funktioniert und Du die Firewall im Router aktivierst.
In meinen Augen: Ja

Es ist immer davon abhängig wie "intelligent" du surfst. (meinte HisN und ich auch)

Wenn du nicht auf "dunkle" Seiten gehst oder "dunkle"Links anklickst, kann dir nichts passieren.

Der Router blockt halt nur den inbound Verkehr, aber nicht den outbound Verkehr. Hast du also einen Trojaner auf dem Rechner kann der fröhlich senden.

Eine Softwarefirewall/Winfirewall hat hier die uU. die Möglichkeit noch einzugreifen.

Keins der Systeme bietet dir 100% Schutz. Eine RouterFW bringt dir auf jedefall nen guten Schutz gegen Angriffe von Außen. Was auf deinem Rechner passiert kannst NUR DU beeinflussen. Wenn du das nicht immer 100%ig kannst, lass die WinFW an, die ist besser als garkeine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh