Software für HDD - RAID - gesucht

X5-599

inaktiv
Um es genauer zu erklären, ich suche eine Software, welche meine Festplatte welche im RAID-0 angeschlossen ist, ausliest. Also die S.M.A.R.T. Werte
Alle Tools die ich kenne können nur auf die "normale" Festplatte welche NICHT im RAID ist zugreifen und deren Daten auslesen. Ich möchte aber die beiden Platten welche im RAID-0 Verbund sind auslesen.

Der Hintergrund ist der, das mein Backup Tool mir sagt das da ein Lesefehler sei. Weder Windows sagt das etwas ist noch merke ich das beim täglichen Arbeiten mit dem Rechner. Daher möchte ich mir die Daten der Festplatte selber auslesen um zu schauen ob sie wirklich demnächst den Geist aufgibt.
Ach ja, OS ist Win7 Pro 64Bit.
Mainboard falls es wichtig ist wäre ein ASUS P5Q und die HDDs sind von Samsung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon irgendwelche Tools ausprobiert? Wenn ich nach RAID + SMART suche, wird z.B. CrystalDiskInfo oder HDDLife ausgespuckt. Wenn Du allerdings schon diverse Tools ausprobiert hast, wäre es müßig, etwas vorzuschlagen, was nicht funktioniert.

Erstaunlich, ist hatte dieses Tool schon getestet und das zeigte mir nichts an, also es zeigte mir das RAID nicht an.

Nun habe ich es in google eingegeben und Crystaldiskinfo nochmals getestet und siehe da, er zeigt mir nun alle drei Festplatten an.
Lustigerweise sagt das Backuptool aber das die Quellfestplatte eine Macke hat und dieses Tool sagt nun das es die Zielfestplatte sein, komisch.

Es zeigt mir "Aktuell schwebende Sektoren 100 100 0" an.
Mein Wissen ist etwas eingerostet, was genau ist das?

Ich finde dafür Hard Disk Sentinel am besten.

Zwecks Fehleranalyse am besten einen Screenshot posten.

Leute, das Problem ist noch nicht gelöst, bitte helft.

Da dieses Tool meint das mein Ziellaufwerk ein Problem hat, habe ich nun eine andere Festplatte genommen und darauf ein Backup gemacht.

Kurze info, ich habe C:, D: und E:
E: wird mir im Tool als Fehlerhaft angezeigt und ist KEIN RAID.
C: und D: sind zwei Festplatten im RAID-0 und D: will ich einzelne Daten von sichern.

Also habe ich nun eine andere Festplatte als Ziellaufwerk genommen und es kommt wieder der genau gleiche Fehler. Wieder Lesefehler sowieso. Es kann also diesmal nicht am Ziellaufwerk liegen. Das oben genannte Tool sagt aber das die Festplatte in Ordnung ist.
Was ist das für ein Fehler und warum zeigt es mir diesen Fehler an wenn doch angeblich alles in Ordnung ist?

Welches Backup-Tool ist denn überhaupt im Einsatz? Wird das im laufenden Betrieb des Rechners oder mit einer Live-CD o.ä. gemacht? Können die Dateien, wo das Tool Lesefehler anzeigt, denn geöffnet werden? Eventuell ist ja nicht die Hardware, sondern das Dateisystem im Eimer (mal mit checkdisk überprüfen).

Es handelt sich um Acronis True Image, Version müsste ich nachschauen, aber ich glaube es ist Version 9
Es hat bisher immer einwandfrei funktioniert, da ich von diesen Daten wöchentlich ein Backup mache und ja, daher auch im laufenden Betrieb da es Daten sind und nicht das Betriebssystem.
Es zeigt leider keine Datei als Fehler an sondern einen Sektor 149'512 so sieht die Fehlermeldung aus (die genaue Zahl müsste ich nachschauen).

Aber das gleich von zwei Festplatten das Dateisystem im Eimer sein soll klingt eher unwahrscheinlich oder?
Und die Quellfestplatte wird ja von CrystalDiskInfo als Fehlerfrei angezeigt. Auch die Datenträgerverwaltung von Windows sagt zu allen Festplatten das sie einwandfrei funktionieren.

Wenn beim Image Backup ein Sektorenfehler kommt, mach auf jeden Fall chkdsk X: /f /r (X: = dein Laufwerk), da es gibt ein Problem mit dem Dateisystem. Hab noch nie eine Image Backup Software erlebt die einen Sektorenfehler ohne Grund meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird aber mit den Daten auf der Festplatte nichts angestellt oder?
Weil sonst müsste ich vorher erst noch das ganze System sichern.

Checkdisk (CHKDSK) ist in Windows eingebaut und hab noch nie gehört das da was kaputt gehen kann. Du musst es ja nicht per CLI machen, du kannst auch einfach nur einen Rechtsklick auf dein Laufwerk machen > Eigenschaften > Tools > Überprüfung > und beide Optionen anhaken.

Also ich habe das Tool drüber laufen lassen.
Dummerweise habe ich nur einen Teil des Rapports kopiert. Aber da stand was von wegen Daten können im Ordner found oder sowas gefunden werden. Wo finde ich diesen Ordner?
Denn chkdsk musste etwas Reparieren.

Interessanterweise aber auf dem Quellaufwerk. Das Ziellaufwerk welches crystaldiskinfo mit einem Fehler anzeigt, da wurde nichts bereinigt und der Fehler ist noch immer da.

lost+found ist immer im Root deiner Festplatte (Versteckte Dateien/Ordner und Systemdateien/Ordner musst du einblenden). Eine Fehlermeldung der Image Backup Software mit defekten Sektoren kann immer 2 Möglichkeiten ergeben:

1. Das Quelllaufwerk hat Sektorenfehler -> Offset Error beim lesen
2. Das Ziellaufwerk hat Sektorenfehler -> Offset Error beim schreiben

Es ist absolut nicht ungewöhnlich was bei dir der Fall ist, hab damit täglich zu tun. Und von was für einen Fehler redest du? Aktuell schwebende Sektoren 100 100 0? Wenn ja der letze Wert, ist der Hexwert und der ist ja 0, also alles in Ordnung.

Du kannst auch unter Windows keine Daten sehen weil bei einen guten Raid Controller sieht das OS die Platten dahinter nicht!
Intalliere einmal das Tool von deinen Hersteller das müsste dir alles anzeigen. Bei mir lauft der LSI Store Mananger da sehe ich die Temperatur und alles möglich von jeder HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh