Socket 939 CPU-Kühler demontieren

Leomuck

Semiprofi
Huhu,

ich habe einen AMD Athlon 64 3200+ mit boxed Kühler in meinem PC verbaut. Heute ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter seit neustem nicht mehr dreht. Also wollt ich ihn rausnehmen und einen anderen einbauen (Boxed Kühler von einem AMD Dual für 939). Das Problem ist: das Ding scheint zu klemmen. Links und rechts sind ein Hebel. Ich dachte, man muss beide parallel nach oben drücken, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Dinger eher durchbrechen als aufgehen.

Was mache ich falsch?

P.S. Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, ist relativ dringend.

Liebe Grüße,
Leander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal ist genau ein "Hebel" dran, den lösen, dann lockert sich die Halteklammer(aushängen), dann einfach abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm..wie bitte? Also erreichbar sind da lediglich 2 Hebel, links und rechts, die lassen sich nur minimal bewegen. Ansonsten keinerlei Mechanismen oder so, die man von Hand lösen könnte?

Also die sind so fest. Wenn ich daran ziehe, kann ich den ganzen PC mit hochheben.

Irgendjemand ne Idee?

Liebe Grüße,
Leander

Es kann sein, dass er ein bisschen verkantet, aber bei meinem Kühler z.B. ist nur ein Schalter ;) da gehts ganzt locker

Hm..und was kann ich da jetzt tun?

-Hebel umlegen
-Klammern vom Kühlkörper wegziehen & Kühler abenehmen

Anhänge

• asdf.jpg
    asdf.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 33
Das Problem ist, dass die Hebel so extrem fest sind, dass ich den PC komplett daran hochheben könnte. Selbst mit roher Gewalt lassen sie sich nicht nach oben umklappen.

Liebe Grüße,
Leander

Schonmal versucht, sie nach unten und zur Seite zu drücken? Das ist zudem kein Boxed Kühler, sondern ein Modell von Arctic Cooling. Sollte dem boxed in Sachen Kühlleistung und Geräuschkulisse eigentlich überlegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh