• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sockel ausbauen / austauschen?

Simplizist

Enthusiast
Hi,
ich habe mit meinem IC7-G folgendes Problem. Und zwar bleibt die CPU (WLP: Céramique) am Sonic Tower hängen. Ich habe das Board heute bekommen und erstmal zu Testzwecken noch nicht eingebaut und den ST drauf gepackt. als ich den ST dann nochmal abgenommen hab, hing plötlich die CPU mit dran, der "Schalter" war aber noch unten.
So, jetzt meine Frage. Ich hab hier noch ein defektes P4C800-E Deluxe rumliegen und wollte von dem jetzt den Sockel abmontieren stoße dabei aber auf heftigen Widerstand bzw. weiß ich nicht, wie ich den Sockel denn jetzt auf die schlauste Art und Weise wegbringen könnte... Wie geht das?
thx und lg
Simplizist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich glaube ich habe das mit dem "heftigen Widerstand" falsch formuliert. Ich habe nicht mit Gewalt an dem Sockel gezogen, nein :fresse:. Ich weiß nur nicht, wie ich den entfernen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich komme nicht ganz mit. Zur Rekapitulation: Du wolltest den Sonic Tower entfernen und hast dabei die CPU aus dem Sockel gerissen, obwohl der Hebel zur Fixierung der CPU noch unten war. Richtig? Passiert immer wieder. Wenn die CPU intakt ist, Hebel hoch, CPU rein, Hebel runter, fertig. Warum anderer Sockel?

OK, danke erstmal für die richtige Aufbereitung meines Problems ;)
War schon spät gestern ^^. Wenn das immer wieder passiert, dann bin ich ja mehr oder minder beruhigt. Ich hatte nur Angst, dass größerer Schaden angerichtet werden würde, wenn der ST im Betrieb runterfällt (was ja auch schon passiert ist ...) und die CPU mitreißt... Thx und lg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler bleibt an der CPU kleben. Einfach etwas erwärmen VORSICHTIG mit dem Fön oder auf die Heizung und dann geht das etwas einfacher.

Das mit der cpu am kühler hängenbleiben ist mir auch schon des öfteren passiert ! (5mal oder so) hatte bis jetzt immer glück das noch kein beinchen fehlt...

Am einfachsten man "dreht" die cpu vorsichtig runter!

Und vergiss den Sockeltausch, der ist nämlich festgelötet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh