[Kaufberatung] Sockel A soll weiterleben - wie viel RAM ist sinnvoll?

Skyman

Enthusiast
Hallo!

Ich will nicht lang um den heißen Brei reden:
Ich soll für einen bekannten sein Sockel - A - System neu aufsetzen und bei der Gelegenheit soll auch der RAM erhöht werden.

Beim Board handelt es sich um ein Asus A7N8X Deluxe mit einem XP 2600+ und 2*256 MB DDR400 - Speicher. OS = XP32 SP3

Stellt sich jetzt die Frage, was überhaupt noch sinnvoll ist. Genutzt wird der PC als bessere Schreibmaschine und Internet - PC, dafür reicht er ja noch aus.
Hinzu kommt aber, dass der Besitzer ebenfalls ab und an mal Bilder bearbeitet von seiner dSLR.
Das wäre also das einzige Anwendungsgebiet, bei dem mehr RAM überhaupt Sinn macht.
Wieviel soll ich noch dazu stecken? Ich hatte erst über 1 GB nachgedacht, dann lässt sich allerdings kein DualChannel mehr nutzen (Nforce 2). Daher vielleicht doch eher 512 MB dazu? Damit ginge das nämlich wieder.

Wie viel RAM macht überhaupt Sinn? Wie viel RAM macht finanziell noch Sinn?

Besten Dank für Eure Hilfe! :wink:

PS: Bitte keine Hinweise, dass ein Neukauf doch besser sei. Der Rechner ist noch nicht wirklich unterdimensioniert, es geht hier nur um Optimierung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab genau den rechner von oben gehabt bis ende 2008 (a7n8x deluxe, xp2600, 2x512mb corsair xms)
und er hat gelangt! Ich hab nicht viel gespielt mit dem pc (HL2, UT3, und ab und zu ne runde CS gingen scho).

Aber genau wegen dem Punkt DSLR hab ich gewechselt auf ein neues System weil der Rechner eingeschlafen ist. Arbeite Mit CS3 und Lightroom und das macht echt kein spaß mit dem sys!

Wenn du trotzdem auf Sockal A weitermachen willst, dann schau dich mal im Markplatz oder in der Bucht um ob du noch DDR1 speicher bekommst. 2x512 oder 2x1gb machen schon sinn.

mfg
CroniC

Na ja, wie gesagt - ist nicht mein PC.

Photoshop und Lightroom kommen nicht zum Einsatz. Ist eher einfache Bildbearbeitung.
Das Problem ist einfach, dass DDR - RAM so unverschämt teuer ist.

Am günstigsten wären wohl 512 MB, die jetzt dazu kommen. DualChannel noch fähig und halt überschaubarer finanzieller Aufwand.
2* 512 MB RAM gesondert zu kaufen, halte ich eigentlich für Quatsch, da es wohl fast keine Mehrleistung gegenüber 2*256 + 1*512 MB gibt.
2*1024 MB würde ich prinzipiell nicht ausschließen, aber das wären locker 40-50€ und das finde ich fast ein bisschen fett. Kostenlos soll es nicht sein, aber man muss es ja nicht übertreiben... :confused:

Danke für Deine Antwort! ;)

Ja, an sich ist der Rechner zu schlapp für Bildbearbeitung mit Photoshop.

Hatte damals schon zu tun mit einem XP3200+ + 1GB RAM.

Da er aber nicht wechseln will, bleiben nicht viele Optionen.

512MB bekommst du neu ab etwa 10-15€, dürfte auch etwas bringen.

Alternativ 2GB KIT rein, da dies aber mit gut 50€ (neu) zu Buche schlagen würde, steht das natürlich in schlechten finanziellem Verhältnis.

Vielleicht wie gesagt mal am Marktplatz schauen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh