Sockel 939 (dfi lan party nf4 ultra-d) Cpu kauf

darkearth5585

Enthusiast
Hallo,

ich hab mich entschloßen noch etwas in mein altes system rein zu stecken, hab mir jetzt 4gb auf mein DFI Lan Party nf4 Mainboard gepackt, und kann somit meine x2 3800+ nicht mehr auf 2,8ghz laufen lassen, da bootet mein system nicht mehr, normal also no overclocking funktioniert es bestens. Ich überlege mir nun ein CPU zu besorgen da mir aber der x2 4800+ bei ebay irgendwie zu teuer von der Stange geht, überlege ich eine Opteron 175 oder so zu kaufen, lohnt das oder lieber sein lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird auch mit nem anderm Prozzi nicht rund laufen, versuch doch mal ne Command Rate von 2T, bei 4RAMs muss man das meistens machen außer du hast nen genialen Memorycontroller auf deiner CPU sitzen

also bis jetzt läuft 1T richtig gut. der Prozi is halt nicht mehr auf 2,8 is alles auf standart wie es sein sollte. mh. aber 2t könnt ich mal probieren vieleicht klappts ja.

ich denke auch evtl mal nen 170er zu ordern, um mal mehr Richtung 3ghz zu pushen :d

statistisch so scheint mir dieser das meiste occ Potential zu haben und 175...185er etc. sind nur noch teurer.

würds dann aber in nem shop bestellen und wenn er nich schneller lüppt wie mein 165 wieder zurückgeben.

Ist aber auch reine Glückssache...:confused: oder alternativ nen pretested von bay, welche aber wiederrum 30€ im schnitt teurer sind ohne Rückgabe. Ach ich weiss es nicht :fresse:

bei mir war ich erst durch die guten 4gb module in der Lage von +200 auf +750Mhz zu occen (aber nur 2T)

Aber bei 2550-2600 ist jäh ein Ende erreicht @ stock volt.
Jede weitere fsb Erhöhung beendet orthos sogleich.
Mehr volt das gleiche...auch testweise weniger fsb und mehr spannung (als nötig)...Rechenfehler orthos, superpi.

Temp geht dann über 50°C und Feierabend:heul:

auch noch 10°c kerntemp differenz. weiss nicht ob das köpfen wesentlich was bringen würde :confused:

naja mir würde es schon reichen mein x2 3800+ auf 2,5 zu bekommen. probiere die 2t dann mal aus. hab jetzt 2x samsung drin und 2x kingston als arbeitsspeicher! vieleicht is doch noch was zu machen, so wie alles vorher war, gehts nich mit 2,8, da bootet er zwar, aber dann bei dmi überprüfung neustart des rechners.

dann stimmt was mit den RAM Timings nicht, ansonsten freezt er meistens beim windows ladebalken. ham die DFI bretter so an sich

jup 2T hat wunder verbracht. CPU im moment auf 2,6Ghz teste erstmal und vieleicht gehen meine 2,8 auch wieder. big thx. geil

war klar das es das is...nach 4 Jahren OC mit AMDs S939 lernt man so einiges ;)
Schön das ich helfen konnte. ich denke es wird genauso gehen wie vorher, nur wirst du den RAM evtl. nicht mehr so hoch clocken können wie vorher (falls er das überhaupt war)

sollte eigentlich gehen, evtl geht mit 3-4-4-8 (die Standard Sasung UCCC Timings) mehr. Musst mal auf deine Samsungs schaun ob auf dem Chip UCCC am ende steht. wenn ja dann gehen sie zu 80% bis 255-265Mhz

sind original uccs die hab ich damals extra gekauft, weil ich mir mdt bestellt hatte ich doofer mensch und die gingen gar nich mit dem board. naja ob de kingston da mit machen? theoretisch könnt ich ja mal ein anderen teiler rein machen oder? oder de cpu weiter hoch ziehen?

kannste auch machen...wenn du richtig bock hast den letzten rest rauszuholen, dann hau den CPU Multi auf 5X und zieh den RAM Mal 1:1 mit. Mit A64info kannste unter Windows dann die Timings (fast alle die beim DFI vorkommen) und den Reftakt anpassen. wenn du dann das max gefunden hast den RAM nich über die stabilen werte kommen lassen und ggf teiler rein und CPU rauf. dauert aber auch mal 2 tage...

mit meinem O DC 165 komme ich bis 3,2 ghz primestable... allerdings habe ich nicht grade ne gute kühlung so das das kein dauerbetreieb sein kann...

gruss neow

ich bedanke mich nochmal ganz herzlich, das was ich wollte geht ja nun wieder. werd es erstmal so belassen. da ich auf stabilität zähle. hab jetzt erstmal wieder bereitschaft, von daher hab ich wenig zeit mal weiter zu probieren. so wies vorher war ist es jetzt auch wieder bloß mit 4gb halt auf 2t ! stabil und das reicht mir. danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh