[Kaufberatung] Sockel 775 Aufrüstung

nge89

Enthusiast
Hallo zusammen,
möchte mein altes 775 System durch ein neues ersetzen und wollte mal
eure Meinung zur Zusammenstellung hören.

CPU: Intel i5 2500K
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 (Chipsatz am sinnvollsten für Sandy Bridge?)
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (Oder besser 1600er? )
Festplatte: 64GB Crucial m4 SSD (Sind die abnutzungsprobleme bei den neuen SSDs vollständig gelöst?)
Grafikkarte: Noch keine Ahnung :( Lohnt es sich vielleicht noch zu warten und
meine alte noch zu verwenden? Zocke im Moment fast eh nicht. Das nächste
Spiel wird wohl das neue Battlefield werden.

Hab noch eine Frage zum Stromverbrauch. Wird die CPU mit den 95W TDP viel mehr Strom fressen als
mein Intel 6750 mit 65W oder gleicht sich das durch Stromsparfunktionen aus?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU --> passt (sofern du OC betreiben willst)
MoBo --> passt
RAM --> passt
SSD --> passt

zur GraKa: die neuen nVidias und AMD GraKa's werden wohl erst anfang 2012 rauskommen, warten lohnt sich (außer du hast schon was gescheites drin) m.E. nicht. Was für eine GraKa hast du aktuell? Welche Auflösung nutzt du? (evtl. reicht deine aktuelle Karte ja noch)

Die CPU sollte nicht mehr brauchen als der C2D...

Hast du schon einen CPU-Kühler, wenn ja, was für einen? Ein 2500K mit boxed Kühler ist m.E. unsinn. Wenn man schon einen "K" hat sollte man auch übertakten. Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht auch ein i5 2400!

Was für ein Netzteil ist aktuell verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn es das Budget erlaubt eine größere SSD nehmen, meine 64er war schnell voll, aber wohl Ansichtssache. ;)

Das Board ist gut, sinnvoll ist eher das falsche Wort ist eher individuelle zu sehen, mit dem P67-Chipsaz kannst du übertakten und die IGP nicht nutzen mit dem Z68 kannst du beides. :) aber das Board ist in Ordnung.

Wenn du fast eh nicht zockst kannst du auch deine alte Grafikkarte erstmal behalten und die zu BF3 dann eine kaufen.

Was mir bei dir noch fehlt ist ein vernünftiger CPU-Kühler, mit dem Boxed-Ding gewinnst du nicht mal einne Trostpreis...

Um den Verbruach musst du dir keine Sorgen machen, die Sandys sind ziemlich sparsam. ;)

Im Moment ist noch eine 88er GT drin. Auflösung ist ein 22" mit 1680x1050.
Hat bisher noch gereicht, wollte auch erstmal hauptsächlich wegen Board und CPU umsteigen.
Hab noch einen Scythe Mugen von 2007 hier. Ist glaub ich das erste Modell gewesen :)
Ich habe gelesen, dass man die Sockel 775 Lüfter auch auf dem neuen Board verbauen kann.
Stimmt das? Werde bestimmt später mal übertakten.Habe ein Corsair HX520 Netzteil mit 520 Watt drinne.
Die 64er SSD reicht mir locker. Im moment hab ich auch eine 64er drin und die ist gerade mal über die hälfte voll.

Bei den AsRocks kannst du den alten Kühler verbauen, sonst bietet das kein Hersteller an. Das Netzteil dürfte reichen und wenn dir ie SSD reicht ist das in Ordnung. ;)

Klappt das denn mit den Kühlern genau so wie beim S775? Ich hab bei mir nämlich so ein komisches
Set dran, damit der richtig fest sitzt, weil die plastikpine das gewicht nicht richtig halten konnten.
Ist im moment eigentlich der 2500k der empfehlenstwerteste Prozessor?
Weil die Phanoms sind ja jetzt eigentlich auch ganz schön billig?
Was wäre wenn ich mir doch ne GraKa holen will? Welche wäre
da im moment empfehlenswert? Die 6870?

mfg

Die S1155 Boards haben eine Sockel Backplate unter der CPU. Möglich, dass die mit einigen S775 Backplates von Kühlern ins Gehege kommt.

Und was ist mit den anderen Sachen? 2500K im moment der prozzi mit bester preis/leistung? und welche Graka passt am besten dazu?

mfg

der 2500K m.E. die beste CPU auf dem Markt (v.a. für Games und Overclocking).
Bei deiner aktuellen Auflösung würde ich zu einer AMD HD 6870 oder einer GTX 560Ti greifen, alles größere wäre rausgeschmissenes Geld. Sofern du zeitnah auf Full-HD wechselst könnte man auch über eine GTX 570 oder eine HD 6970 (bei dem Preis mittlerweile wirklich genial) nachdenken...

Alles klar, dann wird erstmal so bestellt und dann später nach
der GraKa geguckt. Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh