[Kaufberatung] Sockel 775 Aufrüstung (sinnvoll?)

Fr0stY

Enthusiast
Hi,
ich bin am überlegen ob ich mein leider schon etwas veraltetes Sockel 775 System ein wenig aufrüste, um wenigstens ein paar aktuellere Spiele mit etwas besserer Performance zocken zu können.

Mein System sieht so aus:
Intel X3350 4 x 2,67 GHz
PowerColor HD4850 512 MB
Gigabyte GA-EP45-UD3R
4 GB DDR2 Ram A-Data
Windows 8 64 Bit @ Crucial M4 64 GB

Hauptsächlich geht es mir um die Spiele Fallout 3/New Vegas und Hitman Absolution. Fallout 3 lässt sich bisher schon recht ruckelfrei spielen, bei Hitman sieht es da aber anders aus - mit mittleren Details läuft es immer noch nicht flüssig.
Würde es reichen, wenn ich die Grafikkarte um eine besser aufrüste, wenn ja welche? Und den Ram um weiter 4 GB aufstocke?
Beides würde ich mir dann gebraucht, am liebsten hier aus dem Markplatz kaufen. Zu viel wollte ich für ein so altes System aber nicht mehr ausgeben.

Lohnt es sich die Spiele auf die SSD zu packen (Hab noch gut 30 GB frei); welche Vorteile ergeben sich daraus?

Grüße
Fr0stY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Auflösung deines Monitors zu kennen ... die GraKa gehört nicht zu den stärksten ;)
Ergo zunächst neue Karte rein (AMD7850/7870) und ausprobieren, ob es weiterhin Problemchen gibt ;)

Oh, Budget habe ich ganz vergessen. Aber so viel wollte ich in das System nicht reinstecken, deswegen kaufe ich auch gerne gebraucht. Ich dachte so an 20~30€ max. für den Ram und 50~70€ für die GraKa, falls man damit überhaupt noch was anstellen kann..
Auflösung des Monitor ist 1920x1080.
Die Grafikkarte habe ich damals schon sehr sparend gekauft, weil ich bisher noch keine aufwendigen Spiele gezockt habe ;).

Die Cpu wollte ich eigentlich gerne behalten, sonst könnte ich mir ja gleich ein neues System aufsetzen. Ich dachte auch, dass es hauptsächlich an der Grafikkarte liegt - oder habe ich da falsch gedacht?
Welche bessere Cpu würde sich für den Sockel denn noch eignen?

Also ich würde die CPU mit aufrüsten! (i3)
Die CPU wird limitieren!
Ich merk es bei meinem Q9400 @2,67 Ghz
Bei BF3 bremst es unfassbar!

4 Gig Ram reichen.

Kaufe dir eine 7870 und probiere aus, ob Besserung eintritt.
Falls der CPU zu sehr bremst, mußt du in neues Board+Ram+CPU investieren ...

seh ich auch so. Neue Grafikkarte muss in jedem Fall her, der Rest könnte es noch ne Zeit lang tun.

Alles klar, so hab ich mir das auch gedacht, nur überschreitet die Hd7850/70 dann doch ein klein wenig mein Budget. Und da sie ja sehr wahrscheinlich vom restlichen System ausgebremst wird, sollte es doch auch eine kleine GraKa.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir hierfür empfehlen, oder ist der Gedanke eher sinnlos?
Ich erwarte ja gar nicht, dass ich alles in höchster Auflösung spielen kann, nur bei "Mittel" sollte es schon ohne Ruckler laufen.
Wenn ich wieder ein etwas größeres Budget habe, folgt dann die komplette System Erneuerung.

kommt drauf an wann du das komplette system erneuerst? kaufst du jetz ne ordentliche graka kannst du sie später weiternutzen wenn du bei haswell umsteigst.

spiele auf ssd packen bringt keine fps^^

Du willst dir jetzt nochmals eine "schlechte" GraKa zulegen, um dann festzustellen, daß du weiterhin unzufrieden sein wirst ?
:confused:

Eine ausreichend potente GraKa (7870), die du natürlich beibehalten kannst, falls ein Systemwechsel notwendig sein wird, macht mMn. wesentlich mehr Sinn.

Ansonsten halte Ausschau nach einer gebr. GTX560 Ti 448 - die könntest du für gute 100€ im Marktplatz finden.
Ratsam wäre der Kauf nicht ...

Mein Systemwechsel wird aber schätzungsweise frühestens Ende 2013/Anfang 2014 stattfinden, bis dahin wird die jetzt neue Karte dann wohl auch schon ein wenig alt geworden sein. Und wenn sie derzeit sowieso ausgebremst wird, wäre das ein wenig Verschwendung wie ich finde.
Alles klar, danke, ich werde mich mal nach Grafikkarten umschauen.

Edit:
Ich hab mich mal ein wenig umgeguckt und entschieden, dass ich mir eine gebrauchte Karte für nicht mehr als 100€ kaufen möchte, macht für mich den meisten Sinn, auch wenn es hier vielleicht nicht gerne gesehen ist :o.

Gäbe es zu der GTX560 Ti ein vergleichbares Modell von ATI? Oder andere vergleichbare Modelle?
Welche Hersteller der jeweiligen Modelle sind dann zu empfehlen? Die Lautstärke kann zu Gunsten der Performance vernachlässigt werden, nur ein fiepen möchte ich gar nicht haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh