Sockel 754 oder Sockel 939?

Suselooker

Neuling
Hallo

Ich weiß, damit Der 754 nicht gerade das Beste von AMD war.

Aber meine eigentliche Frage:

Wie schaut es mit dem Speed aus? Ist der 939 deutlich schneller, oder merkt man das nur minimal? (also athlon64 3200+ 939 vs. 754...)
Kann ich mir für ein Office PC eine Sockel 754 CPU kaufen?

Bitte, mich interessiert nur der Speed. Arbeiten, Spiele, ....

Danke mal

mfg Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen unterschied merkst du nicht ....
ich würd nen 939 er nehmen der ist wenigstens etwas zukunftssicher
gerade wegen zocken würd ich diesen sockel nehmen ---> Dualcore & co ?

Moin

Warum muss es gerade 754 oder 939 sein? Hast du schon ein System oder ist jetzt ein neues Officegerät geplant?

Greetz Ole

jaja etwas zukunftssicherer ;) als 754 ist dieser allemal ...

Wie schaut es mit dem Speed aus? Ist der 939 deutlich schneller, oder merkt man das nur minimal? (also athlon64 3200+ 939 vs. 754...)
Der (Geschwindigkeits-)vorteil beim Sockel 939 heißt DualChannel!

Suselooker schrieb:
Kann ich mir für ein Office PC eine Sockel 754 CPU kaufen?
Bitte, mich interessiert nur der Speed. Arbeiten, Spiele, ....
Für Office klar für Spiele würde ich sagen nein wobei es hier noch drauf ankommt um was für Games es eigentlich geht?!

Ich habe hier ein Bundle Sockel 754 sehr günstig angeboten bekommen und kann mir erst Ende dess Jahre ein neues System kaufen.
Darum brauche ich was für die Zeit.

Ich steige dann sowieso auf core2duo oder quad oder sowas um.

also für einen office pc reicht der S754 allemal aus. dual channel bringt nicht allzu große vorteile, genausowenig wie PCIe.
man wird nur schwer wirklich neue hardware bzw. prozessoren finden - selbst die alten sind schwer zu bekommen.
auch die neuen x1950 pro agp machen den sockel flott für neue spiele.
das gleiche gilt auch für den sockel 939, wobei der etwas teurer, dafür auch schneller ist.
je nach geldbeutel und genauen anforderungen:

office, selten spiele bzw. spiele reichen auf mittleren/niedrigen details - S754
office, oft spiele bzw. mittlere/hohe details - s939

Moin

Wobei da du ja jetzt erst vor hast das zu kaufen, wäre der Preis in relation zu einem AM2 System zu setzen. Das geht auch schon relativ günstig, und bietet mehr... Aber das Bundle wird wohl ein Schnapper sein. Kannst ja mal System posten und den Preis, dann kann man das besser in relation setzen.

Ansonsten wird ein SC Prozi für fast alles reichen. Bei Supreme Commander habe ich das erste mal mit einem XP-M 2600@2400mhz und GF7600gs probleme bekommen. Also wird ein 754 System an sich reichen, wenn man nicht zu hoch hinaus will...

Also ich habe sowieso nur eine 9700pro. Darum kann ich ja sowieso nicht so super toll zocken. Dann wird das ja fast egal sein oder?

Hi,
ich hatte bis letzten Monat mein s754 Rechner ( 2 jahre ) und mit meinem 3400+@4000+ konnte ich alles noch gut Spielen, und in meinem Zweit Spiele PC und meine Office PC sind noch immer 754er ! schau in meine SIG
Ich bin also komplett ohne 939 ausgekommen !

jaja etwas zukunftssicherer ;) als 754 ist dieser allemal ...

Man sollte schon etwas Wissen mitbringen, wenn man gewisse Umstände kommentiert. Im Vergleich zum S939 ist der S754 afaik nämlich noch nicht abgekündigt, wird den jüngeren Sockel also aller Voraussicht nach überleben! ;)

Ich würde bei der Frage nach S754 oder S939 nicht danach gehen, welcher mehr Leistung bringt, denn die ist mehr oder weniger identisch in vielen Bereichen, sondern einfach schauen, wofür ich die günstigere CPU und Mainboard bekommen kann. Ev. lohnt ja sogar der Blick in Richtung AM2.

leider wurde der s754 auch eingestellt!
er hat aber sehr viel länger gelebt wie der 939 der ja nun auch eingestellt ist !
Der AM2 dekt mit Sempron / A64 SC und x2 alle bereiche ab, und so wollte AMD das auch, ein Sockel der noch lange bestand haben soll !
Parallel soll es nurnoch im Server Markt extra Sockel geben !

Echt ? Dass wundert mich aber. Es wird doch auch nichts mehr für 754 produziert. Ich denke nicht dass der nochmal aus der versenkung gehoben wird. Aktuelle CPU´s besitzen ja auch keine Pins mehr etc.

Edit: Dacht ichs mir doch der is auch eingestellt....

Pest und Cholera kann die Antwort nur lauten, beide sind abgekündigt, für beide gibts keine vernünftigen Bretter (mehr), bei beiden gibts keine DUal Core CPUs oder die sind völliger schwachsinn, aufgrund des enormen Preises, dazu kommt, das man beim S754 nur max 2GiB RAM nutzen kann, beim S939 theoretisch 4GiB, praktisch aber nicht, spackt meist rum.

Kurzum:
Kauf dir 'nen AM2, der ist moderner, dafür gibts noch 'ne Lange Zeit Bretter, dafür gibts vernünftige Bretter (einige richtig klasse Teile werden noch kommen!)

aber wenn er günstig nen 939 kaufen kann und dazu ein entsprechenden Prozessor dann reicht er locker aus auch für die neusten Spiele. Falls die Sachen neu sind dann würde ich auch AM2 vorziehen da es Günstiger ist und Zukunft sicher

Ich habe hier ein Bundle Sockel 754 sehr günstig angeboten bekommen und kann mir erst Ende dess Jahre ein neues System kaufen.
Darum brauche ich was für die Zeit.

Ich steige dann sowieso auf core2duo oder quad oder sowas um.

also wenns wirklich günstig ist spricht nichts dagegen !

schreib uns mal was es ist, und was es kosten soll ?

Naja,
Wie oben stehen, will ich auch mal ein wenig zocken.

Allerdings nur ältere Sachen und ich habe mir nochmal einige Benchmarks angeschaut....
Das neuste Spiel war Doom 3 und dort war der 754 mit 10 Frames vor dem 939 und alle Games drunter wie Quake 3 usw. hat auch immer der 754 gewonnen.
Da ich sowieso nur älteres zocken will, ist der 754 nun gekauft.

Hallo!
Wennst dir ein komplett neues System kaufen willst, dann auf keinen Fall eins von den beiden, also weder 939 oder 754. Sind überteuert für das was sie leisten. Selbst ein gebrauchtes 939er System ist meist schlechter von P/L Verhältnis wie ein AM2 System.
Solltest kein ganzes System kaufen wollen, naja dann bleib erst mal bei deinem System. Was ist das denn für ne CPU,wieviel Ram?
Graphikkarte ist ja ne 9700er, wie du geschrieben hast.
Vielleicht wäre es ja das günstigste ne relativ neue AGP Graphikkarte zu nehmen und das restsystem so zu lassen bzw. noch ein wenig Ram reinzustecken. Da bist mit Sicherheit vom Preis und Mehrleistung am besten dran...

Nein, reicht nicht!

Von Supreme Commander was gehört?

bei seiner 9700er pro wirds aber auch wohl nur beim hören bleiben ;)

er will sich ende des jahres sowieso ein c2d holen also isses doch sowieso egal ob s754,s939 oder am2 ....

Hallo!
Wennst dir ein komplett neues System kaufen willst, dann auf keinen Fall eins von den beiden, also weder 939 oder 754. Sind überteuert für das was sie leisten. Selbst ein gebrauchtes 939er System ist meist schlechter von P/L Verhältnis wie ein AM2 System.
Solltest kein ganzes System kaufen wollen, naja dann bleib erst mal bei deinem System. Was ist das denn für ne CPU,wieviel Ram?
Graphikkarte ist ja ne 9700er, wie du geschrieben hast.
Vielleicht wäre es ja das günstigste ne relativ neue AGP Graphikkarte zu nehmen und das restsystem so zu lassen bzw. noch ein wenig Ram reinzustecken. Da bist mit Sicherheit vom Preis und Mehrleistung am besten dran...

schon wieder einer der nicht Lesen kann !

@ post 20

dass die 754 prozzis schneller sind liegt daran, dass sie mit 200 mhz mehr takt arbeiten als ihre gleichnamigen brüder (sprich 754 3000+ = 2000 mhz - S939 3000+ = 1800 mhz)

gruß
napshot

ot: sucht jemand noch eine s.754 cpu? verkaufe gerade ein s.754-bundle im marktplatz. asus k8v-x se und dazu ne amd 64 claw 3700+ cpu und nen ac freezer.

nur mal so nebenbei^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh