So langsam wirds mir zu Langsam!

Koranu

Enthusiast
Hallo es wird langsam Zeit meinem PC geht die Puste aus

SYS:

CPU: E6400@3,3GHZ
RAM: 4GB DDR2 1066
Graka: 4870 Vapor X 1GB
Mobo: MSI P45 Neo 2FR
Systemplatte ist eine 320GB und für alles andere eine 1TB
Monitor: 27 Zoll 192x1080 und 42 Zoll Plasma
Netzetil: BeQuiet 550W
Laufwerk: Blu Ray mit SATA
Sound: XFI Titanium PCI-E

Ich hab teilweise das Gefühl das der immerhin schon 5 Jahre alten CPU die Luft ausgeht weil wenn ich z.b. das selbe spiel auf meinem Laptop hernehme der ein I5 und eine 5650 1GB eingebaut hat und ihn an den Monitor häng läuft alles butterweich.
Jetzt werden vielleicht viele sagen da zock übern Laptop aber das werde ich nicht machen da am Desktop Blu Ray geschaut wird und ein Teufel E400 dran hängt.

Die Frage ist halt auf nen neuen Sockel aufrüsten oder nen quad noch reinkaufen. Lohnt sich eine SSD?
Graka für die Auflösung zu schwach?
Geld mäßig bin ich bereit 400€ locker zu machen und evtl. verkaufe der alten sachen wobei ich da vll noch 150€ für bekomme.

Der Pc sollte aufjedenfall auch wieder ne ganze zeitlang halt OC wird das gemacht was mit Lukü geht!

Hoffe ihr könnt mir da was nettes zusammen stellen.
Brauch ihn auch nicht sofort aber Ende Januar sollte schon was dabei rauskommen.

Koranu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, naja das die 5650 ähnliche Leistung bringt wie die 4870 glaub ich weniger. Noch dazu is es eine Notebookkarte. Auf deinem aktuellen System solltest du eignetlich mit kaum nem Game richtig Probleme haben. Gut vll nicht auf maximalen Details, aber das macht dein Notebook ja auch nicht. Würd mich nach einen QuadCore (Q6600 oder sowas) umschauen, den einbauen, dann hast wieder ruhe. Viel sinnvoller wie jetzt einen i5 oder ein AMD System anzuschaffen. SSD würd vll noch den meisten Geschwindigkeitsvoteil bringen, nicht aber bei Spielen.

Um die Auflösungsfrage zu klären solltest du sie nennen, oder hab ich sie einfach überlesen. Mit FullHD sollte die aber klar kommen, besser wie die aus deinem Notebook auf jedenfall.

Jetzt mit demSystem nicht neu kaufen. Vll lieber mal neu aufsetzen, weil das das Notebook viel schneller ist, da stimmt was nicht. Vorallem in Spielen mit der deutlich schwächeren Graka. Wenn du was neues haben willst, warte auf Sandy!

4x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W
1024MB Powercolor Radeon HD 6850

Bei mindfactory ab 24Uhr Versandkostenfrei für 387€ bestellten. Mit verkauf deiner Teile zahlst du effektiv 200-250 Euro und bekommst schon deutlich mehr Power!

Eagleone

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich halt die Frage ob ich nicht einfach mir ein kleinen Quad holen soll und dann ende nächsten jahres das komplette sys neu aufzubauen weil die Graka wird ja vll durch die CPU noch limitiert nur welchen kleinen Quad sollte ich nehmen sollte dann aber sich um die 100€ bewegen möglichst hohen multi damit ich recht hoch mit dem takt kommen würde!

für 90€ bekommst du nen quad 6600 im MP! Reichen würde es , aber vergleich bar nicht mit meinem Angebot;)

Eagle

Quatsch ich hab einen Q9550@3,4 GHz, 8GB Ram und eine HD6850. Will sehen was dein Angebot da mehr kann...

Besorg dir doch einen Q9XXX und eine HD6850. Das kostet dich ~250€ und du bist wieder im oberen Feld mit dabei. Wenn du wirklich nur zocken willst reicht schon die HD6850.

Quatsch ich hab einen Q9550@3,4 GHz, 8GB Ram und eine HD6850. Will sehen was dein Angebot da mehr kann...

No commend....

Bei mindfactory ab 24Uhr Versandkostenfrei für 387€ bestellten. Mit verkauf deiner Teile zahlst du effektiv 200-250 Euro und bekommst schon deutlich mehr Power!

Eagleone

Und was es mehr kann? Einfach er hat keine Q6600 Heizung im Tower, ist Aktuell unterwegs[technik] und verbraucht einiges weniger an Strom;) FPS sind nicht alles mein lieber;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ja ich hab mir überlegt nen q9450/q9550/q9650 gebraucht zu holen und mir ne 6870 rein zuhängen ich weiß halt nicht ob sich das alles lohnt in den doch alten sockel nochmal das geld reinzu stecken

Naja nur zocken also ich hab die angewohnheit das ich die details so hoch wie möglich schrauben will bin und das ganze halt auf 2 bildschirmen also sollte eine gewisse leistung auch die grafikkarte haben ich weiß halt nicht in wie weit die 6850 schneller ist als eine 4870??!!

Bin wirklich hin und her gerissen was ich machen soll oder auch nicht!

Klar kannst du aufrüsten nen quad und ne 6850 bist aber lcoker 250€ los für 2teile , verkaufst du deine sachen hast du DDR3,USB3, nen Zügigen AMD, ne chice 6850 und gibst nur 200-220€ aus . verbrauchst weniger Saft bist Uptodate und kommst Billiger weg... m.M

Du müsstest nur deine alten sachen verscherbeln;)

Wgn leistung der 6850 vs. 4870, die 6850
ist ca. 30-45% schneller.Siehe dazu mal im Netz die rewiews an.

Eagleone19

Was ich mir überlegt habe da er ja nicht viel mehr kostet ist wenn ich mir ein amd x6 1055t holen würde ein passendes board was sich zum OC eignet und 4gb ram erstmal das würde mir jetzt erstmal reichen nur andere Frage ist es vll sinnvoller noch bis januar zu warten bis da sandy kommt?

Gut meine alten Sachen kann ich ja im prinzip schonmal Verkaufen nehm ich in der Zeit den Lapi halt her;-) Muss mal schauen wo ich für die sachen am meisten kohle bekomme!

Wenn er sich den Q9XXX und HD6850 kauft kann er auch denn alten Prozessor und Grafikkarte verkaufen...

Stromverbrauch ich hau mich, wie viel % sollen das den sein? Die günstiger Lösung ist auf jedenfalls der Q9XXX und HD6850.

Am meisten geld gibs bei ebay.

Ein X6 ist für´s Spielen nicht relwant Lieber nen X4 mit Dampf;)

4GB reichen auch locker aus.

Zum Thema Sandy. Intel war schon imemr sau teuer egal wie du es drehen wirst sandy kommt sich nen 100er teuer was MOBO/CPU anschaffung kostet!

Das musst du für dich entscheiden. Ich behaupte ein AMD Quad 4gig und die 6850 riechen locker aus die nächste zeit -
Eagle

Ja das is mir klar das intel immer bissel teure ist ich meinte es so das amd vll dadurch günstiger wird...

Mal sehen ich werde mal CPU Mobo und Ram reinstellen mal sehen grafik ist erstmal zweitrangig da ich die 4870 noch weiter nutzen kann egal für was ich mich entscheide

Wenn er sich den Q9XXX und HD6850 kauft kann er auch denn alten Prozessor und Grafikkarte verkaufen...

Stromverbrauch ich hau mich, wie viel % sollen das den sein? Die günstiger Lösung ist auf jedenfalls der Q9XXX und HD6850.

Ich bin von 3,2GHZ q6600 mit 4890 und 4gig ddr2 auf einen 3,8GHZ Phnom X4 umgestiegen 4gig DDR3 und die 4890 drin unter last waren es 78Wweniger mit dem AMD system

Willst du mir erzählen das 78W nur ein paar% sind das sind 780W bei 10std Daddeln....

Billiger? Ein Q9550 kostet gebraucht 130€ eine 6850 auch 160€ sind also 290€ ....

Ich habe ihm gezeigt das er einen Quad AMD+Mobo+DDr3+USB3+6850 durch verkauf von seinen Teilen für 220€ finazieren kann, wo also ist deine kombi bessser? Habe KB hier zu diskutieren. Aber ich weis wovon ich rede und spreche. Wenn mann nicht weis was man anderen andreht , lasst es!

Eagleone19

Dann zieh doch bitte von der Intel Kombi auch den Wert des Verkauften ab. Dein Q6600 und 4890 sind ganz andere Fertigungen.

Äpfel und Birnen!!

Also ich finde das schon TOP, besser als alte Technik aufzurüsten.
4 GB RAM finde ich ausreichend, da spart man noch etwas Geld.
Alternativ den 955 nehmen, lohnt vom Preis nicht.
Wenn man später noch einmal aufrüsten möchte, bekommt man für diese Teile auch noch etwas mehr Geld, als für die Intel-Sachen.
Manchmal solte man sich von alten Zöpfen trennen.

Dann zieh doch bitte von der Intel Kombi auch den Wert des Verkauften ab. Dein Q6600 und 4890 sind ganz andere Fertigungen.

Äpfel und Birnen!!

Kaum wiederlege ich deine sätze ,schon suchst du weiter nach gegenargumenten aber::banana:

Meinst du ein e6400 und e6600 haben andere fertigungen? beide 65nM....

ATI 4870 und 4890 haben beide 55nM, zumal die Karte völlig egal iss, da ich sie mitgenommen habe und so ergibt sich das MOBO Ram und CPU trotz gelicher/mehr Leistung fast 80W weniger brauchen also erkläre es mir? Liegt sicherlich daran das AMD so billige Transitoren und so verbaut wa? irgendein Grund wird dir schon eifnallen, also ich baue auf dich!:)

Also was erzählst du da?

Bei deiner Option bleibt er beim Hitzigen S775 arbeitet uneffizient und gibt sinnfrei Geld aus! Du Willst ihm mit biegen u. brechen das AMD system verwehren, weil du warscheinlich ein Intel FanBoy bist? Sonnst kann ich mir das nicht erklären! Ist auch wayne letztendlich muss der TE entscheiden! Und im netz gibs Massssssssssig rewiews dazu!

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh