SMART Werte zu Notebook Festplatte kritisch?

Cookie1990

Enthusiast
Moin Leute,
ich habe hier meine Notebook Festplatte, die kam vor ca einem Jahr aus der RMA, dann habe ich das Notebook gebraucht gekauft.
Jetzt gibt mir mein Windows Warnungen aus, und CristalDisk Info warnt auch schon.

Ich hänge hier mal nen Screen der Platte an:

Jetzt habe ich 2 Fragen:
1: Wie kritisch ist das Szenario jetzt denn wirklich?
Ich sichere alle meine arbeiten automatisch im Netzwerk, sollte mir die Festplatte mal verreisen sind wohl allerhöchstens 2 Stunden Arbeit weg, also nichts wirldes.

2: Wie gehe ich jetzt wegen der RMA da ran? Ich hab eig eh vor mir ne "langsame" und billige 60GB SSD zu kaufen und in das Notebook zu legen, so wäre Ruhe in der Kiste.

Danke fürs Antworten und schönen Montag noch, MFG Cookie1990

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein vernünftiges Tool was die die S.M.A.R.T. Daten auch wirklich anzeigt.
Beispiel von meiner Notebook-HDD:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 200 200 051 Pre-fail Always - 7
3 Spin_Up_Time 0x0003 188 188 021 Pre-fail Always - 1566
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 369
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000f 100 253 051 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 084 084 000 Old_age Always - 12047
Solange du keine neu zugewiesenen Sektoren hast, ist eigentlich so gut wie alles in Ordnung.

@bluesunset
BULLSHIT!
was soll an dem Tool (CDI) nicht korrekt sein?
@Cookie1990
Ich sehe 140 wiederzugewiesene Sektoren - den Wert sollte man zumindest beobachten

Digi-Quick schrieb:
@Cookie1990
Ich sehe 140 wiederzugewiesene Sektoren - den Wert sollte man zumindest beobachten
Da verkuckst du dich aber. Das ist der Grenzwert.

Der Screenshot ist allerdings so klein, dass man die Werte kaum erkennen kann. Cookie1990, das Screenshot-Erstellen üben wir aber noch mal. Mach den Screenshot bitte noch mal in einer normalen Größen. Nutze bitte auch keinen externen Bildhoster. Die Forensoftware bietet die Funktion des direkten Uploads auf den Hardwareluxx-Server.

Stelle CDI bitte vor dem Screenshot auch unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch".

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Hab diesmal einfach meinen Screen mit Irfan View gemacht, Paint hatte mir das eben verhaun beim zurecht schneiden.
Hier jetzt nochmal der Screen mit in groß und PNG.
Anhang anzeigen 182465

Übrigens is das hier das einzige Board das sich freut wenn man zusätzlichen Trqaffic verursacht durch Bilder Oo

Cookie1990 schrieb:
Übrigens is das hier das einzige Board das sich freut wenn man zusätzlichen Trqaffic verursacht durch Bilder Oo
Was die "Chefetage" darüber denkt, ist mir egal. Wenn sie sich darüber aufregen, dürfen sie diese Funktion nicht anbieten bzw. freischalten. Es ist einfach nervig, wenn man immer wieder die Bildhoster in NoScript (z.B.) temporär freischalten muss. Und da bin ich nicht der Einzige, der so denkt.

Die Platte solltest du umtausche, sofern du noch Garantie darauf hast, oder ausmustern. Bei der wurden bereits über 500 defekte Sektoren ersetzt und der Grenzwert wurde unterschritten, was bedeutet, dass die Festplatte sich selbst als Defekt ansieht.

na billig halt, möglichst wenig geld.
Ich brauch ne SSD mit 80GB, besser mehr, Geschwindigkeit is dabei völlig egal, sie soll leise und stromsparend sein, das alles^^.

Das Problem ist, bei SSDs heißt billig (also möglichst wenig Geld für die gebotene Kapazität) in der Regel, dass schlechte Controller verwendet werden, die oft Probleme mit Freezes, BSODs oder der Lebensdauer haben und/oder eine sehr inkonstante Leistung bieten (mit der Zeit können manche dieser "Billig"-SSDs teilweise langsamer werden als HDDs - auch bei den IOs). Beispielsweise erzeugt der Indilinx Barefoot Controller (und Derivate), der oft in Billig-SSDs verwendet wird, eine extrem hohe Write Amplification (über 80 ist keine Seltenheit; aktuelle Controller bewegen sich im einstelligen Bereich und teilweise auch darunter), was dazu führt, dass diese SSDs die Schreibzyklen, die die Nands aushalten, sogar innerhalb der Garantiezeit aufbrauchen. Ein anderer Grund für den günstigen Preis kann die Qualität der Nands sein. Das geht dann direkt auf die Lebensdauer.

Unter einer Crucial M4 würde ich keine SSD kaufen. Aber das ist deine Entscheidung. Es hat schon seinen Grund, weshalb bei den Billig-SSDs meistens der Controller und die Leistungsdaten (mal abgesehen von den sequenziellen Transferraten) verschwiegen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Geschwindigkeit sowieso egal ist, kauf doch einfach eine neue HDD statt eine SSD. Da hast du mehr Platz und billiger ist es auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh