• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Smart-Werte Samsung HD753LJ

montageprofi

Enthusiast
Ich wollte gerne meine Samsung verkaufen und habe mir daher mal die Smart-Werte angeguckt. Leider gibt es ein paar Probleme mit den Sektoren. Und zwar zeigt er mir 14 "Current Pending Sector" und einen "Reallocated Sector". Habe mal zwei Screenshots angehängt (passten nicht alle Daten auf einen). Wollte mal fragen, wie ernst die Lage ist. Daten sind nicht mehr drauf, da ich sie wie gesagt sowieso verkaufen wollte.

hdtunehealthsamsunghd75h.png

hdtunehealthsamsunghd75l.png

Leider hat die Platte keine Herstellergarantie (Grauimport). Habe nur noch die Rechnung von Comtech. Kann man diese Platte guten Gewissens verkaufen (Probleme im Betrieb zeigten sich nicht)? Wie viel Preisnachlass wäre gerechtfertigt? Ich habe für eine weitere HD753LJ, die laut SMART einwandfrei war (auch kein Grauimport), bei Ebay noch knapp 50€ erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was sagt dir das programm noch? richtig, unten rechts steht: "health status: OK"!!!

ich finde es ja auch schön, dass man inzwischen wirkliche den allerletzten parameter seines rechners auslesen kann, aber das führt in 99,99999% der fälle doch nur zu angst und panik aus unwissenheit heraus.

grüße
actionB52

Angst und Panik nicht gerade, ich wollte die Platte nur guten Gewissens verkaufen und muss daher einschätzen können, ob ich da was erwähnen muss. Dass ein Reservesektor bereits genutzt wird und sich 14 weitere in der Schwebe befinden, sehe ich ja, ich kann nur nicht einschätzen, wie normal das ist.

Meine anderen 5 Platten haben keine solchen "Fehler". Nur diese hier ohne Garantie. :d

Das ist in meinen Augen ganz normal. Unnormal wirds nur dann wenn der Wert der Reallocated sectors ansteigt, dann ist was faul.
Dein einer kann zB von einem Stromausfall/Reset gekommen sein, während noch auf die Platte geschrieben wurde.

Lass die Platte mal von einem Wiping-Tool (Mid-Level am besten, z.B. DBAN) komplett überschreiben. Dabei werden auch die gerade unter Beobachtung stehenden Sektoren (Current Pending Sectors) überschrieben und somit überprüft. Schau dir danach die Werte erneut an.

Ich wäre schon dafür, dass du erwähnst, dass die Platte (momentan) bereits einen defekten Sektor hat.

Lass die Platte mal von einem Wiping-Tool (Mid-Level am besten, z.B. DBAN) komplett überschreiben. Dabei werden auch die gerade unter Beobachtung stehenden Sektoren (Current Pending Sectors) überschrieben und somit überprüft. Schau dir danach die Werte erneut an.

Ich wäre schon dafür, dass du erwähnst, dass die Platte (momentan) bereits einen defekten Sektor hat.

Werde ich das heute Nacht mal laufen lassen. Habe sie schon mal mit Eraser unter Windows überschrieben, aber da hat sich bei den Pending Sectors nichts getan. Aber mit DBAN müsste er ja alle erwischen.

So harmlos ist es glaube ich doch nicht. DBAN lässt sich gar nicht ausführen, sondern meldet:

"DBAN finished with non-fatal errors. This is usually caused by disks with bad sectors."

Und Hutil 2.10 von Samsung meldet nach zig ECC-Errors beim Surface-Scan:

"There are some problems with your Samsung HDD !!! Please contact your Dealer or a local Service Center."

Laut dem Samsung-Tool ist die Platte aber ein Grauimport. Rechnung von Comtech von Mai 2008 wäre noch vorhanden. Kann man da jetzt noch irgendwas machen? Samsung selbst wird die ja keinesfalls tauschen, ne?

würde da Wipedisk auch gehen??

Durch den Hutil-Test hat sich an den Werten nicht verändert. Werde sie nun auch mal mit Hutil komplett überschreiben und dann noch mal gucken.

Hab auch mal Comtech angemailt, was die meinen wegen Gewährleistung, aber ich kann es mir schon denken.

Wieso muss auch wieder genau die Platte kaputt gehen, wo keine Herstellergarantie drauf ist. :kotz:

Wenigstens sind keine Daten weg.

@xymon
Warum nicht? Ich wüsste keinen Grund warum das mit WipeDisk nicht auch gehen sollte. Zumindest solange man auf Sektorebene Wipen lässt.

Aber um ganze physische Laufwerke Wipen zu können, wird man wohl Windows von einem anderen Datenträger booten müssen.

@xymon
Warum nicht? Ich wüsste keinen Grund warum das mit WipeDisk nicht auch gehen sollte. Zumindest solange man auf Sektorebene Wipen lässt.

Aber um ganze physische Laufwerke Wipen zu können, wird man wohl Windows von einem anderen Datenträger booten müssen.

Windows ist ja auf einem anderen Datenträger. Welches andere Tool soll ich nehmen? Käme mir ganz gelegen, wenn Windows laufen kann und ich nicht was von CD booten muss.

Probier sonst mal das Wipedisk. Edit: Will er nicht, er sagt ein Prozess greife auf die Datei zu. Auf der Platte ist nicht mal eine Partition...

Edit: Jetzt geht es, nach temporären Deaktivieren der Platte im Gerätemanager. Oder es liegt daran, dass HDtune geschlossen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

Nach dem Wipedisk-Durchlauf sind die Pending Sectors auf 0 und die Reallocated aber auf 5 angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
@xymon

nun ja ich kenn das DBAN nicht da ich etwas einfacheres gesucht hab^^ WipeDisk hat mir dann alles geboten wonach ich gesucht habe!! von daher dachte ich es könnte ev. einen Unterschied geben;)

mfg xymon

montageprofi schrieb:
Nach dem Wipedisk-Durchlauf sind die Pending Sectors auf 0 und die Reallocated aber auf 5 angestiegen.
Genau das war der Sinn der Sache, dass die Pending Sectors überprüft werden. Es waren also vier "echte" darunter. Die Platte hat also insgesamt fünf defekte Sektoren, was du beim Verkauf nicht verschweigen solltest.

Ich würde aber erst mal Samsung anschreiben und versuchen sie auf Kulanz umtauschen zu lassen. Vielleicht klappt es ja.

Genau das war der Sinn der Sache, dass die Pending Sectors überprüft werden. Es waren also vier "echte" darunter. Die Platte hat also insgesamt fünf defekte Sektoren, was du beim Verkauf nicht verschweigen solltest.

Ich würde aber erst mal Samsung anschreiben und versuchen sie auf Kulanz umtauschen zu lassen. Vielleicht klappt es ja.

Ich könnte sie auch noch mal mit HUTIL überprüfen lassen, jetzt wo alle defekten Sektoren "ersetzt" wurden. Ob er dann vielleicht nicht mehr meckert.

Das mit den reallocated 5 Sensoren und der fehlenden Garantie werde ich wohl schreiben müssen. Wie schlimm ist sowas wohl wirklich? Ein Sektor hat 512 Byte, das ist ja nix. Wäre wirklich die Frage, ob immer neue dazukommen, dann kann man ja nichts beruhigt darauf abspeichern.

Habe schon Comtech angeschrieben und werde auch mal Samsung anschreiben.

Reallocated Sector count: Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

:(

Zuletzt bearbeitet:
teste nochmal mit HD-Tune den langsamen Error Scan! Wenn da auch schon was dabei ist würd ich Sie tauschen lassen;) Die Daten sind da ja nicht mehr sicher darauf;)

wegen Grauimport würde ich im Sammelthread nachschauen!

und auf jedenfall musst beide anschreiben! Es wird sonst immer nur ein hin und hergeschubse! Leider ist das bei der OEM Ware bzw. Grauimporten so:(

mfg xymon

teste nochmal mit HD-Tune den langsamen Error Scan! Wenn da auch schon was dabei ist würd ich Sie tauschen lassen;) Die Daten sind da ja nicht mehr sicher darauf;)

wegen Grauimport würde ich im Sammelthread nachschauen!

und auf jedenfall musst beide anschreiben! Es wird sonst immer nur ein hin und hergeschubse! Leider ist das bei der OEM Ware bzw. Grauimporten so:(

mfg xymon

Ich habe nochmals mit dem Samsung-Tool ES 2.11 getestet. Da ich dachte, dass er, nachdem die 5 Sektoren nun "Reallocated" sind, vielleicht nichts mehr anmahnt. Allerdings hat er noch viel mehr Fehler gefunden als beim letzten Durchlauf.

Nun habe ich wieder in HD Tune geguckt und die Current Pending Sectors stehen jetzt auf 3965!!

Ja, hab beide angeschrieben, mal abwarten. Könnte noch mal mit Wipedisk überschreiben und gucken, wie viele er jetzt wieder auf Reallocated setzt. Schon sehr merkwürdig, wie schnell das auf einmal geht.

Zuletzt bearbeitet:
Comtech lässt die Festplatte jetzt abholen, hoffentlich tauschen sie sie dann auch. Samsung hat sich bisher noch nicht gemeldet gehabt.

ah das klingt ja nicht mal schlecht;)
hoffentlich passt das dann alles!

mfg xymon

ah das klingt ja nicht mal schlecht;)
hoffentlich passt das dann alles!

mfg xymon

Samsung hat mir jetzt auch Adresse und RMA-Nummer gegeben und nur darauf hingewiesen, dass man sich mit OEM-Platten an den Händler wenden solle. Sonst gäbe es auf alle anderen Platten grundsätzlich 3 Jahre Garantie. Danach kommen nur Belehrungen, wie die Platte zu verpacken ist.

Hab das Paket nun aber schon für Comtech fertig gemacht.

Die Festplatte ist übrigens am 05.05. bei Comtech angekommen und noch ist nichts passiert... bzw. die sagen sie sei bei Samsung, aber es tut sich nix.

So, heute kam die Platte endlich zurück. Laut Comtech ist Samsung nicht für seine Schnelligkeit bekannt. Austausch dauere meist 2-4 Wochen.

Immerhin haben sie den Grauimport klaglos getauscht und habe jetzt eine neue "Warranty valid in EU" Platte als Austausch bekommen. :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh