SMART-Werte ok, dennoch MFT zerschossen

nuhbiwan

Enthusiast
Habe eine 1,5TB Samsung HDD als externe Festplatte im Einsatz. Ist meine Backupplatte. Als ich heute wieder backupen wollte, musste ich feststellen, dass ich nicht zugreifen konnte. Habe herausgefunden, dass der MFT und dessen Kopie zerstört wurde. Ist schon seltsam. Die Platte ist nicht mal 6 Monate alt, und alle SMART-Werte sind ok. Ich habe mit einem Programm, nach 6h Scan herausgefunden, dass alle Dateien noch da sind, und nicht defekt. Es betrifft scheinbar wirklich nur den MFT. Wie kann sowas passieren, wenn man einen Virusbefall ausschließt? Wie sicher wird der weitere Betrieb der Platte sein? Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur die MFT defekt ist würde ich auf einen Softwarefehler, abstecken ohne sicheres Entfernen oder einen Hardwaredefekt beim Anschluss/Gehäuse (USB?) schließen.

Auf jeden Fall würde ich einen gründlichen Oberflächenscan durchführen lassen!

Ich würde auch darauf tippen, dass du die externe Festplatte öfters, ohne sie ordentlich abzumelden (per "Hardware sicher entfernen"), einfach abgesteckt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh