SMART-Werte machen mit stutzig

Badrig

Nostalgiker
Und zwar bei allen meinen Festplatten:
1. Samsung SP1604N
2. Maxtor 6L200M0
3. WDC WD3200JS(-55PDB0)

hab die smart werte als anhang unten dran, der übersicht halber....

die maxtor mit angeblichen 14sek spin up time und ecc hardware recovered zeug o_O
und die samsung mit raw read error rate, reallocated sector count, offline uncorrectable error cunt und reallocation error count...
dazu noch der ENORME hardware ecc recovered wert von ~250.000.000 o_O

find im internet auch keine erklärung aller werte....
bzw ob sie "schlimm" sind....
danke schonmal

Anhänge

• Report.txt
    29,2 KB · Aufrufe: 91
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reallocated Sector Count oder auch reallocation Event Count sind nicht gut und können auf einen evtl. bevorstehenden Ausfall hinweisen. Ob die Hardware ECC-Werte wirklich schlimm sind oder weitgehend belanglos, weiß ich auch nicht. Der Spin Retry Count bei der Maxtor sieht allerdings auch nicht so gut aus - das sollte eigentlich auch nicht passieren.

Pauschalmaßnahme: Checktool vom jeweiligen Plattenhersteller holen und Platten gründlich prüfen !

also solche "ersatz"-sektoren haben sonst nur meine ganz alten <40gb platten nach mehreren jahren bekommen
find ich etz ned wirklich toll......
ersatz bekäm ich ja auch nimmer ...........
notfalls kopier ich mal das wichtige alles auf die western digital, die is nagelneu und zeigt ja auch keine anzichen probleme zu machen....

Bei den Werten steht doch überall "Wert ist normal" oder "Keine Fehler", dann sollte doch alles i.O. sein oder nicht?

Gruss
DiedMatrix

das muss ja nicht unbedingt was heißen
oft sagen dies ja erst wenns eig zu spät ist...

zumindest bei samsung platten sind stetig wachsende hardware ecc werte völlig normal. ansonsten scheint alles im grünen bereich zu sein.
die kritischen werte bei der samsung sind so gering, dass es von einer kleinen erschütterung oder einem wackler am stromkabel stammen kann. solange sich die werte nicht dramatisch verschlechtern, hast du nichts zu befürchten. backups wichtiger daten sind natürlich trotzdem jederzeit zu empfehlen ;)

wackler am stromkabel könnte schon sein weil ich gern mal drin rumbastel wenn er läuft :/

naja ok danke
hatte iwie sorgen dass er freckt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh