SMART auf SiI3114 Controller auslesen?

timboc87

Neuling
da die 6 sata ports auf meinem MB voll waren, habe ich eine 2TB samsung HD203 und eine 3TB WD EZRX an die Delock 4port SATA Karte gesteckt.
Diese karte erkennt sie zwar einwandfrei und es funktioniert auch alles ABER ich möchte doch ab und zu mal einen blick auf die SMART werte werfen.
Leider behandelt Windows 7 die HDDs an der Karte als SCSI-laufwerke bzw die karte als SCSI controller und kein Diagnose programm kann mir die Smart werte geben.

gibt es da einen trick / treiber? benutze die HDDs einzeln ohne RAID

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen Programmen hast du versucht die Smart-Werte auszulesen? Ob Windows die Karte oder die daran angeschlossenen Laufwerke als SCSI-Geräte erkennt, ist nicht wichtig. Auch dann ist das Auslesen von Smart-Werten möglich. Allerdings muss zum einen der SATA-Controller das Durchreichen der Smart-Werte unterstützen und zum anderen müssen eventuell die Programme die dafür notwendigen proprietären Befehle des Controllers kennen. Nicht jedes Smart-Programm unterstützt alle gängigen Controller. Von daher einfach mal verschiedene Programme ausprobieren. Ich würde als erstes mal Crystal Disk Info, HD-Tune Pro (nicht die Freeware!), HD-Sentinel und AIDA ausprobieren. Wenn es mit eins von diesen Programmen nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der SATA-Controller das Durchreichen der Smart-Werte nicht unterstützt und somit keine Möglichkeit besteht diese auszulesen.

Ok vielen dank, mit "HD Tune 5.00 Pro (trial)" werden die SMART-Werte anstandslos angezeigt.

[zuvor hatte ich es mit crystaldiskinfo, astra32, HD tune 2.55 (free), Gsmartcontrol, everest erfolglos versucht.]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh