SM 3.0 vs SM 2.x

Jo unser ATI FanGay Nr.1 Spricht

ich liebe das ständige ati,nvidia fan boy gelaber!

sach mal seit ihr alle noch im kindergarten ?

@Eagleone19

also wenn du dem:
Die X8xx kann so schnell sein wie sie will, wenn in ca 6 Monaten 85% aller neuen Games PS3.0 und vieleicht auch HDR haben, wirst dein ding nicht mehr los !<< ausser du beschuppst nen unwissenden !

zustimms dann weis ich alles!

dann passt kindergarten wohl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ned 85 % sondern sie werden viel gefragter sein wen hdr so im kommen ist!

ne X800er lohnt sich spätestens ab 2006 garnicht mehr.

ach quatsch die x800 lohnt auch 2007 noch.

was glaubt ihr wann die ersten spiele kommen wo ps 3 pflicht ist?

bis dahin lohnt eine x800 nicht. :rolleyes:

Es ist doch ganz einfach für dich Medic.

Du kannst dir die 7800 nicht leisten? Dann kauf dir die 6800.

Ich persönlich würde sie bei ebay kaufen und dann zu einem echt günstigen Preis. Neu zu kaufen wäre sie zu teuer.

Die ATI Karten sind nicht schlecht, aber nicht so gut wie die nV Karten laut den meisten Reviews. Nur HL² ist bekanntlich ATI sponsered und da gehen die richtig gut.
Wenn du Quake 4 oder Doom³ spielen wirst, dann zieh nV vor.

Eagleone19 schrieb:
ja ned 85 % sondern sie werden viel gefragter sein wen hdr so im kommen ist!

is nur blöd das einer 6800gt/ultra die puste für hdr ausgehen wird nächstes jahr also komm mal wieder runter eine X8x0 hat den gleichen wiederverkaufswert wie ne 6800.....:rolleyes:

und beschimpfungen kommen nur von dir der sklave_gottes kommt sachlich und du kommst gleich mit solchen comments sowas braucht das forum echt nicht...:rolleyes:

poste lieber nicht bevor sowas dabei rauskommt

Wenn ich schon sehe wieviel Games die Unreal 3 Engine lizensiert haben und die 2006 rauskommen werden, dann sehe ich schwarz für die ati x*** user. Da fehlen einige richtig gute effekte.

Und die neuen ATI Grakas sind erstens schlecht verfügbar und kosten deutlich mehr als die geforce.

Dann ist doch wohl klar das ATI diesmal den kürzeren zieht

EDIT: Natürlich werden die meisten Games abwärtskompatible sein aber man hat nicht die volle grafikbracht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 6800GT verkauft und steige jetzt auf ein System mit PCIe um - meine nächste Graka wird wohl wieder ne ATI sein, da mir das flimmern bei AF überhaubt nicht gefiel und ich in keinem Spiel ausser in der Serious Sam Demo HDR gesehen habe und ehrlich gesagt ... ich kann drauf verzichten!

Hi,
also da muss ich jetzt aber auch was sagen.
Ich selber habe siehe sig. eine ati karte und das hdr bei day of defeat sieht gut aus.
Hatte vorher ne 6800 Gt im rechner und da ist doch kein unterschied zu sehn im vergleich zwischen den beiden karten.
Und Piefke jeder kauft sich was er will und hoert zum Glueck nicht auf dich.
Ob man die x 8xx xt/pro noch verkauft bekommt das las mal unsere sachen sein.
Ich halte nix von nvidia weil die Bildquali um einiges schlechter ist wie auf den ati karten. Habe es doch gleich gemerkt als die 6800 GT drin war und vorher ne 9800 Pro.
Der eine bevorzugt nv der andere ati ist doch immer so.
Gruß Tu3t

Wenn ich schon sehe wieviel Games die Unreal 3 Engine lizensiert haben und die 2006 rauskommen werden, dann sehe ich schwarz für die ati x*** user. Da fehlen einige richtig gute effekte.

in wie fern effekte fehlen werden bei der U3 wird man erst sehen schlussendlich wird man wohl sowieso eine X1800/7800 brauchen um alles aus einer U3 rausholen zu können und dabei vernünftige fps zu haben....daher ist es sowieso nebensächlich ob ich irgendwelche sm3 effekte habe mit einer X8x0 karte....da spiel ich lieber in 1280x1024 +af +aa und hab trotzdem ein schönes bild auch ohne performence zerrende hdr effekte

@tommyh
Da stimm ich dir 100% zu, weiß garnicht welche Effekte die X 8xx nicht darstellen können soll...einige raffen wohl immer noch nicht, das es keine optischen vorteile gibt, und wenn man dann was sagt, wird man als Fanboy abgestempelt(vom Kindergartenverein)
@Sklave gottes
ich wurde genau wie Du abgestemmpelt, nur weil ich hier die wahrheit sage, und ich habe eine Nvidia:haha: Toller ATI Fanboy.....nur weil ich mich nicht auf einer Firma festlege. Ich würd mir lieber eine X8xxXT kaufen als zb eine 6600GT/6800GT, weil sie erst mal schneller ist und alles genau so darstellen kann wie die beiden anderen Karten. Für HDR sind die 6600GT/6800GT eh zu schwach, und in hohen Auflösungen ist die ATI eh besser....
Ich kann dieses ewige ATI runtermachen nicht mehr hören!!!

@tommyh
Da stimm ich dir 100% zu, weiß garnicht welche Effekte die X 8xx nicht darstellen können soll...einige raffen wohl immer noch nicht, das es keine optischen vorteile gibt, und wenn man dann was sagt, wird man als Fanboy abgestempelt(vom Kindergartenverein)

wir sind mal einer meinung das ich das noch erleben darf...:haha:

;)

Na na na, so selten ist das doch garnicht:haha: Nur in einem Thema hatten wir andere Meinungen, wäre schlimm wenn wir alle die gleiche Meinung hätten:bigok:

Wenn du viel spielst mit hoher quali kauf dir ne 7800GT und gut ist.
Wenn die Quali egal ist dann ne x800gto oder 6800gt.

@tommyh und Tectrex

danke,sehe ich genau so.wie kann man bei einer 6600gt noch von hdr sprechen.
So ist es nunmal leider,die meisten user achten nur auf die futers.Ob die was bringen oder nicht können sie meistens nicht beurteilen.Man muss immer den nutzen betrachten den man daraus zieht.

Zitat:
Zitat von sklave_gottes
also mein tipp Geforce7 gt für 333€ oder eine x800gto für 170€

Sehr gut auf den Punkt gebracht ... meine X800GTO kommt noch diese Woche.
Ja bei den beiden karten kann man echt nichts falsch machen.Je nach dem wieviel geld man zur verfügung hat.
Die 6800gt hat zur zeit für 260€ einfach ein sehr schlechtes preis leistungs verhältnis auf pci-e basis

PS. die sollten mal verwarnungen geben für das fanboy gelaber.Voralem wenn das immer aus dem heiteren himmel kommt.

Also ich kann das Kindergelaber schon nicht mehr hören !

selbst wen nur über ein Technisches defizit einer Karte gesprochen wird, werden einige ausfällig , könnt ihr nicht sachlich über Technik Diskutieren ???

Es geht um zwei Firmen und um deren Milliardengewinne , und keine der Beider Firmen gibt auch nur einen Cent auf irgent einen von uns !

Und wir hauen uns in derem namen die Birne ein , so ein Blödsinn !

Ich bin mit meiner 6800GT zufreiden, und wer es mit ATI ist soll es auch sein !

Aber es ging nunmal um zukunftkarten, und da hat ATI zumindest bei der letzten serie Technisch das nachsehen!

Übriegens eine 4200ti reicht für 80% allen neuen Games auch noch, es muss nur auf einiges versichtet werden !

Es streite keiner ab, das Karten der 6er serie bei HDR einbrechen, weil da muss ja auch mehr berechnet werden ! ( aber sie können es ! )

Ich kann nur sagen, das ich mit meiner 6600GT und FarCry bei HDR mit 1024 einen Leistungknick hatte, bis zu 25-30fps !
Das besserte sich erst, als ich XP64 und den 64bit patch aufspielte, und da hatte ich dann 40-50fps was locker ausreicht, und mit meiner 6800GT hab ich erlich gesagt noch nicht getestet !

und wer HDR nicht will, kann es auch bei der 6er serie wegschalten, und es bleibt immernoch der PS3.0 über !

Übriegens einige neue Games kommen mit PS 1.1 und 3.0 weil 2.0 zu umständlich zu Programieren ist ! und nun was jetzt mit der x8xx serie ?

@piefke: wat meinsten du für games? weil deinen theoretischen ansatz versteh ich schon, aber mir wäre da nix bewußt.

....bleibt doch alle mal entspannt! :angel:

Es geht doch hier in erster Linie nicht um ATI oder NV, sondern darum, welche Vorteile SM3.0 gegenüber SM2.X hat.

Das SM3.0 leichter zu programmieren ist und mehr Effekte bzw. Details bei weniger Rechenoptionen zu bieten hat, ist doch unbestritten.

Wenn man soweit in die Zukunft gehen will, darf man gar keine Karte mehr kaufen, da bei im Jahre 2006 erscheinenden Spielen wahrscheinlich keine der "aktuellen" Karten mehr "vollen Spielgenuss" garantiert.
Und wenn überhaupt, dann erst die ganz neuen Karten G70 und R520 und da auch nur die Top-Modelle.

Es kommt auf das zur Verfügung stehende Geld an und die Spielgewohnheiten. (hohe Quali? Kantenglättung an? Wie hoch? Welche Auflösung?)

Leute die häufig zocken und dabei auch sehr hohe Qualität und hohe Auflösungen haben wollen: 7800GT

Leute die "Normalspieler" sind und auch nicht immer alles bei aktuellen und kommenden Spielen auf MAX und höchste Kantenglättung haben wollen: eine Karte aus der X800er Reihe.

Die neuen ATI´s sind einfach noch zu teuer.

Im Mittelklassesegment haben die X8.. Karten momentan die Nase vorn (was FPS pro Euro angeht), im Oberklassesegment geht kein Weg an der 7800GT vorbei, da sie vom P/L Verhältnis da unbestritten am meisten bietet.

Was die Programmierung kommender Spiele angeht, bleibt noch abzuwarten wie sich das entwickelt. Mal ganz abgesehen davon, dass gut programmierte Spiele auch mit SH1.1 gut aussehen können, oder nicht? (es sei denn man ist absoluter Megamaximalhighsuperrealtitätsnahgrafikanhänger)

Spiele müssen in erster Linie Spaß bringen, nicht? :)

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
der meint splinter cell3 wurde aber ein sm2 patch nachgeliefert.
@Piefke

ja aber wie schon 100mal gesagt hdr haben auch x800 karten(8bit)
natürlich ist das HDR(16bit) besser und ab der geforce7 auch sinvoll
Ausserdem gibt es noch kein spiel das in sm3 besser aussieht.

Das soll jetzt nicht wieder falsch rüberkommen ich würde mir jetzt auch keine x1800xl kaufen nur weil sie sm3 hat,weil sie gegenüber meiner jetzigen karte einfach zu wenig mehr leistung hat.(da finde ich Wu AF schon besser)

und jetzt was nur zu Piefke
der geforce6 6800gt fehlen auch paar sachen:
Der cpu wird z.B bei player nicht entlastet wie bei 6600gt oder x800 reihe.
3dc
AAA oder TSAA
all das haben die x800.
nur mal so für dich als anmerkung.

also zur zeit für pci-e
geforce7gt für 333€
oder radeon x800gto für 170€

sklave_gottes schrieb:
kauft euch alle dann eine 6200 aber mit mindestens 512MB
Eine 6200 unterstützt zwar SM3.0, aber kein FP16-Blending, d.h. HDR fällt damit schon mal flach. Wäre aber eh nicht sinnvoll. ;)

also wenn ich die Karte für Video gekauft hätte würds mich vieleicht belasten, aber so, ist es mir so ziemlich egal ob die im Video 20/40/80/100% CPU Last hat, weil wichtig ist das es nicht Ruckelt, und das tut es seit dem PIII 500 nicht !

Ausserdem geht es nicht um HDR ( das ist jetzt auch egal ) sonnder um PS vergleiche !

und es ist nun mal so, das ich mit der 6800GT oder ner X800XT noch locker bis Dezember 2006 komme, aber auch dann ist asche mit beiden !

Und wer Heute noch mit ner 4200ti auskommt, der wird auch noch 2007 mit einer der Beiden Karte hinkommen !

aber im direkten vergleich und in bezug auf die Frage des Threadstarters, ist es die Nv serie die zur lögischen antwort fürt !

oder würde Heute noch jemand das schnellere ( 3km/h ) Auto ohne Airback kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
oder würde Heute noch jemand das schnellere ( 3km/h ) Auto ohne Airback kaufen ?

was für ein vergleich.
aber ja würde ich lieber 6km/h(höchstspeed) ohne airback
als 3km/h(höchstspeed) mit.

soviel zu 3km/h
Durschnitt aus 8 aktuellen spielen in 1280x1024 mit 4aa/16af
ATi Radeon X1800 XT 75,0
nVidia GeForce 7800 GTX 74,2
nVidia GeForce 7800 GT 65,1
ATi Radeon X1800 XL 62,6
ATi Radeon X850 XT-PE 60,9
ATi Radeon X850 XT 58,2
ATi Radeon X800 XL 50,3
nVidia GeForce 6800 Ultra 49,6
ATi Radeon X850 Pro 48,3
nVidia GeForce 6800 GT 42,7
ATi Radeon X800 37,1
ATi Radeon X1600 XT 34,1
nVidia GeForce 6800 32,2
ATi Radeon X1300 Pro 22,8

Also die X1000 serie karten kannst du alle rausnehmen, die haben den Bösen PS3.0 !!!

ATi Radeon X850 XT 58,2
ATi Radeon X800 XL 50,3
ATi Radeon X850 Pro 48,3
ATi Radeon X800 37,1
nVidia GeForce 6800 32,2

wie schnell sich das Bild doch ändert wenn ich die ATI serie rausnehme die du ja irgendwie als nicht wichtig hervorhebst, weil die den unnützen PS3.0 hat !?

kannst ja auch nochmal die Preise Hinterschreiben, wirst dich wundern wie die Tabelle dann ausschaut !

Ihr denkt alle viel zu kurzsichtig...
Wie sollen die Spiele von morgen denn SM3 unterstützen, wenn die Entwickler heute keine entsprechenden Grafikkarten zur Verfügung haben ?
Von daher ist SM3 alles andere als unnütz. Hätte NV keine SM3-Chips gebracht, gäbe es bis heute keine einzige Anwendung, die einen SM3-Modus anbietet. In dem Sinne profitieren ATI-Nutzer jetzt von der Pionierarbeit, die NV geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und da kommt NV wieder ins Spiel, die haben vor einem jahr Karten mit SM3.0 gebracht, und so konnten die Programierer drauf Arbeiten ! < es ist klar das neue Technik erst in der 3 generation ausreichend schnell ist, aber wenn kein Hersteller sich Traut, oder es verpennt diese Technik zu bringen, werden auch keine Programme Programiert !

@mindfaq

danke für das Ballzuspiel, da hattest du mal recht !

@Scalave_ATI´s

wo bitte hab ich jemals geschrieben das eine 6200 mit 512 MB was taugt ?
entweder kannst du nicht lesen, oder du verstehst nicht was da geschrieben steht !
Ich habe gesagt, das in spätestens 6 Monaten eine 512MB Karte in der High End Klasse Pflicht ist !

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
Also die X1000 serie karten kannst du alle rausnehmen, die haben den Bösen PS3.0 !!!

ATi Radeon X850 XT 58,2
ATi Radeon X800 XL 50,3
ATi Radeon X850 Pro 48,3
ATi Radeon X800 37,1
nVidia GeForce 6800 32,2

wie schnell sich das Bild doch ändert wenn ich die ATI serie rausnehme die du ja irgendwie als nicht wichtig hervorhebst, weil die den unnützen PS3.0 hat !?

kannst ja auch nochmal die Preise Hinterschreiben, wirst dich wundern wie die Tabelle dann ausschaut !

du bist unverbesserlich drehst allen leuten das wort im mund um er hat nie gesagt das sm3 unwichtig ist lediglich das es nicht das non plus ultra feature ist nach dem man ne karte kaufen sollte....:rolleyes:

Ich hab ja auch nie geschrieben das sich keiner mehr eine ohne PS3.0 kaufen soll, nur das ich es nicht tun würde, und es auch niemandem mehr empfehlen würde !

Komisch ist nur, das bei ATI ja die Bildqualität so viel Besser ist, und das soooo Wichtig ist, aber wenn eine neue Technik die es ermöglicht die Grafik in zukunft noch schoner zu machen nicht in den ATI karten drinn ist, dieses Plötzlich unwichtig ist ?

und das mir keiner mit diesem Fan quark ankommt, ich würde auch keine NV Karte aus den serien 5200/5600/5800 Kaufen, nichtmal geschenkt will ich diesen müll !

Zuletzt bearbeitet:
ATi Radeon X850 XT 58,2
ATi Radeon X800 XL 50,3
ATi Radeon X850 Pro 48,3
ATi Radeon X800 37,1
nVidia GeForce 6800 32,2

mit der grafik wollte ich doch nur die x800 reihe mit der geforce6 reihe vergleichen.
Was man hier sieht das die x800 reihe der 6800 weit überlegen ist was speed angeht.
die 7800reihe hingegen ist sehr schnell.
das einzige was ich damit sagen will ist wenn man nur bis 200€ ausgeben will(pci-e) ist zur zeit eine x800gto die beste wahl.
Ab 333€ ist die 7800gt sowieso der preisleistungs sieger zur zeit.

Ihr denkt alle viel zu kurzsichtig...
Wie sollen die Spiele von morgen denn SM3 unterstützen, wenn die Entwickler heute keine entsprechenden Grafikkarten zur Verfügung haben ?
Von daher ist SM3 alles andere als unnütz. Hätte NV keine SM3-Chips gebracht, gäbe es bis heute keine einzige Anwendung, die einen SM3-Modus anbietet. In dem Sinne profitieren ATI-Nutzer jetzt von der Pionierarbeit, die NV geleistet hat.

sagt doch keiner das sm3 schadet.Finde ich gut das es schon karten mit sm3 gibt/gab.
Nur kann ich doch niemnanden eine 6600gt empfählen mit sm3 für 150€ wenn es für 170€ eine x800gto gibt.In diesem beispiel wird der sm3 dem käufer viel wniger bringen als der speed bonus von der x800gto.

Piefke schrieb:
aber wenn kein Hersteller sich Traut, oder es verpennt diese Technik zu bringen
Na, meinen wir wieder ATI....Du nervst langsam!
ATI hat es vollkommen richtig gemacht...von PS3.0 hat man bis heute noch nichts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh