SlimDVD will nicht mit HD - Slave/Master?

Madscha

Enthusiast
Servus!

Hab hier ein Problem, hab mir folgendes Board geholt:

http://geizhals.at/deutschland/a293201.html

Nun hab ich ein Slim-Notebook-Cobolaufwerk und ne 2,5"-HD über IDE angeschlossen. Aber egal wie ich's dreh und veränder - es klappt nicht...:mad:

Das DVD-Laufwerk(CW-8121-B) lässt sich ohne neue Firmware(die ich nicht finde) nur als Master ansprechen. Also setze ich natürlich die HD auf Slave.
Im BIOS wird beides noch erkannt, aber weder WinXP noch ein HD-Test erkennen die Festplatte :( .

Setze ich den HD-Jumper auf CableSelect, wird nur eins der beiden IDE-Geräte erkannt.

Gibt's da irgendwas woran ich noch nicht gedacht hab, oder weiß jemand ne Möglichkeit das DVD-Laufwerk auf Slave umzustellen?

Danke schonmal, der Madscha :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir eigentlich sicher, dass die beiden Geräte an einem IDE-Kanal hängen?
Wird das nicht bei Notebooks normalerweise auf beide IDE-Kanäle aufgeteilt?

Was hattest du vorher für ein Laufwerk drin?

Jap, bin mir sicher, daß beide Geräte(HD und DVD) an einem IDE-Port hängen. Hab sie ja dort angeschlossen ;)...

Keine Ahnung wie das bei Notebooks ist. Ich weiss nur, daß die Slims von Notebooks eigentlich immer als Master angesprochen werden, weshalb man in Desktops die HD als Slave laufen lassen muss.

"Vorher" gab es nicht, da das Sys nagelneu ist, was das ganze noch ärgerlicher macht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh