• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SLI will irgendwie nicht.^^

Unleashed00

Banned
Hallo,

ich habe seit heute meine neues Mainboard
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Und meine 2. GTX 580 Phantom.

Nun zu meinen Problem, irgendwie wird mir in der NVIDIA Systemsteuerung keine SLI Funktion angezeigt.
Im Geräte Manager werden beide Angezeigt und sollen auch problemlos funktieren.

Hier nochn Screen von der NVIDIA Systemsteuerung.:http://www7.pic-upload.de/30.06.12/pbnhc8ryl3l.png

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

Kann es wegen den einen PCI3 3.0 Anschluss sein und das die eine Graka drauf nicht reagiert?

Hatte kurz Arma II um die Auslastung zu testen, da wurde nur die 1. GPU ausgelastet.^^

BEI GPU-Z kann ich beide auswählen, aber SLI steht auf disabled.

http://www7.pic-upload.de/30.06.12/3kb8nxvutocj.png

http://www7.pic-upload.de/30.06.12/yvq784aroncc.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Support for AMD CrossFireX™ technology

Gehts auch mit einer SLI Bridgte nicht?

Habe, aber gelesen dass die D3H Version auch SLI unterstützen soll!

scheiße.^^

das Z77X-D3H unterstützt SLI nicht, ohne X nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass SLI nicht mit x16/x4 betrieben werden kann (es braucht also mindestens x8/x8) bei CFX ist das aber möglich - siehe hier.

Tom's Hardware schrieb:
Während Nvidia dafür sorgt, dass SLI auf Lanes die vom PCH kommen nicht funktioniert, so sind x16/x4-Crossfire-Konfigurationen durchaus möglich. Ist dies aber auch wirklich gewollt? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen haben wir unser Motherboard sowohl in x8/x8- als auch in x16/x4-Konfigurationen getestet.

Dumme Sache; auf jeden Fall - wäre z.B. die 690er nicht so teuer, wäre das auch eine Option, aber da das nicht der Fall ist, käme es dich deutlich günstiger das Board zu wechseln, wenn du das GTX 580 SLI nutzen willst (zumindest wenn es mit dem Trick nicht geht).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich selbst und bin bis auf ein paar Kinderkrankheiten recht zufrieden damit. Die Lüftersteuerung im UEFI funktioniert mit manchen Lüftern nicht richtig und lässt nicht alle Drehzahleigenschaften zu.. mit der Software funktioniert es aber ohne Probleme. Im Thread wird auch von Problemen mit den Profilen im UEFI gesprochen sowie mit dem Ad-Hoc Modus der Wifi-Antenne. Also alles Software-Krankheiten die vermutlich noch ausgebessert werden..

Außerdem finde ich es sehr nervig, dass es keinen CMOS-Reset Knopf gibt sondern man jedes Mal mit dem Jumper rumfrickeln darf.. aber das ist Meckern auf höchstem Niveau. ;)

Ok, danke schon einmal für dieses kleine Auskunft, wenn du damit zufrieden bist, bin ich es sicherlich auch. Wifi Funktion werde ich wohl nicht nutzen und das mit den CMOS Reset... Ja gut, wann mach ich den mal.^^

SO, ich editiere mal nicht, da mein Post wieder oben ist.

Ich hab nun das Board.Bis jetzt läuft alles, bloß der WIFI Treiber will nicht so richtig, einen kann ich nicht installieren, bei den anderen kann ich nix zum installieren auswählen.Kein Problem nutze ich einen seperaten Stick.Ich hab aber diese Antenne angeschlossen, aber wie bekommt man die wieder ab :d
Ich will da ja nix kaputt machen.

Ich hab SLI ein wenig getestet und bei ArmA II DayZ (sau schlecht programmiert, unnötig drehen die Karten auf, aber da können die Karten nix dafür) kommt meine 2. GPU an einer Stelle über 90 Grad. Ist das noch zu verkraften, sie bekommt ja von der 1. die Luft ab. In meinen Gehäuse Chieftec Mesh CM-01B schwarz | Geizhals Deutschland passen 3 Lüfter rein, 2 Lüfter habe ich schon drinnen. einen hole ich mir aber noch. Kann man sonst irgendwas gegen die Temperaturen machen. Einen anderen CPU Kühler werde ich mir auch noch holen, habe zur zeit nur den Boxed. Damit die CPU nicht so heiß wird und alles.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja die Temperaturen sind für SLI relativ normal, am meisten würde vermutlich bringen mal die Wärmeleitpaste frisch aufzutragen, aber dann hast du bei den meisten Herstellern einen Garantieverlust.
Wegen Boxed Kühler: Schau dich mal im Marktplatz um, da gibt es schon ganz gute Kühler für wenig Geld.. gerade Kühler muss man nicht unbedingt neu kaufen. :)

Wegen Antenne: Einfach abziehen. Bei mir konnte ich sie anfangs auch nicht installieren.. hatte vergessen das Wifi-Modul im BIOS zu aktivieren, schau da am besten mal nach.

Einfach Abziehen ok.Ich wollte nicht zu fest ziehen.^^, aber WIFI ist ja im BIOS aktiviert, deswegen wundert mich das auch, aber dann nutze ich eben weiter meinen Stick.

Naja wenn sie dann "normal" ist das ja ok, solange da nix kaputt geht.^^ Kaufe mir mal einfach nochn 3. Lüfter und später mal nochn CPU Kühler, wenn man weiter nix machen kann.^^

Du kannst testweise mal einen 120er in die Seitenwand hängen und auf die Karten blasen lassen, die obere Karte die sind nur das bisschen warme Luft von der unteren bekommt müsste dann besser mit Frischluft versorgt sein.

Ansonsten fallen mir spontan keine besseren Tricks sein, außer eben allgemein die Kühlperformance anzuheben durch WLP-Austausch/besseren CPU Kühler.

Dann werde ich einen 120er Lüfter an die Wand anbringen und hinten werde ich mir auch noch einen besorgen.Ich weiß, dass ich einen Lüfter schon an der Seite habe, aber obs ein 120er Lüfter ist.^^ Und dann kommt später noch ein CPU Kühler.

Moment mal, hast Du keine SLI-Bridge installiert? Ohne diese kann die zweite Karte nur als PhysX-Karte genutzt werden.

Idiot... das Bord unterstützt kein SLi.

Es heißt also entweder auf ein CF Sys um zu steigen oder ein neues Bord kaufen, was wohl die billigere Option darstellen sollte.

Idioten sind die, die andere so bezeichnen -.- Hättest du mal den ganzen Thread gelesen, hat er sein Board längst getauscht, aber hauptsache mal i.ein Schrott reinposten, peinlich.

Danke SoftwareFuxx:)

@Cerubis

Da du ja das selbe Board hasst, würde mich dich mal gerne Fragen, ob man die beiden Dienste "ASUS Com Service" und "ASUS HM Com Service" deaktiveren kann oder mir sagen kannst, was du persönlich getan hasst, wäre supi, wenn du mir das schreiben könntes :) Denn wären alle meine Fragen beantwortet und der Thread könnte theoretisch geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh