SLI takt Probleme

N

nismo2000

Guest
Hallo Forum,

hab hier 2 verschiedene GTX 780 ti's im SLI betrieb, mit unterschiedlichen Werks-OC:

GPU0: EVGA GTX 780 ti SC (Reference PCB, GPU Only WaKü, 42-44 grad C unter last)
GPU1: Gigabyte GTX 780 ti GHz Edition (Custom PCB, GPU Only WaKü, 50-55 grad unter last)
Wassertemp max. 40 grad

Nach einer gewissen zeit (10-15 min.) taktet sich die GPU1 um ca. 33% Prozent runter. TDP geht auf 55% runter, FPS sinken um ca. 30%, nach einer weile sinkt auch die GPU temp. auf unter 50 grad. Das bleibt auch so bis ich den PC neu starte.

Warum ist das so? Was könnte das Problem sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wie werden die Spannnungswandler auf der GPU gekühlt.
Da du nen GPU only kühler auf den Grafikkarten hast, könnte es sein das diese zu warm werden und die GPU daher runter taktet.

Was spielst du?, hört sich für mich nach einem SLI Profil Problem an.

Trat bei allen spielen und auch Furmark auf.

- - - Updated - - -

Die Lüfter an den Radi's saugen die Luft durch das Gehäuse an den Grafikkarten vorbei an. Hab mal ein Temp.fühler an den passiven Kühler der Spawas gehalten: 85 grad.

Die EVGA hat die kleineren Kühler dran, denselben Luftstrom und taktet nicht runter.

Komisch ist ja auch das die Gigabyte trotz niedrigem Takt und niedriger TDP immer noch mehr Temperatur hat.

Gerade getestet: Wenn das System "kalt" ist und ich Furmark anschmeisse, taktet die Gigabyte innert 2 sek. auf 900MHz runter. TDP ca. 70%

Zuletzt bearbeitet:
OK dann geh in Richtung abfackler ...

nimm dir das Tool MSI Afterburner oder HWInfo64 logge die Daten und stell sie hier rein ....

@nismo2000
Furmark bringt effektiv nix, da der Treiber die Bremse reinhaut um Überlast zu vermeiden...

Sinnvollerweise solltest du mit Games testen.

Welche Taktraten hast du drauf? Teste doch mal mit default bzw. mit irgendwas ohne OC. (sind ja Werks OC Modelle -> also ggf. händisch untertakten)
Was auch sein kann -> wenn dir der Treiber unter Last abschmiert, dann kann so ein Verhalten eintreten.
Ebenso wäre es denkbar, dass der Prozessor sich verrechnet (instabil?) und damit die Karten sich verschlucken.

PS: grundsätzlich ist das Verhalten aber nicht normal. Ich habe selbst zwei verschiedene 780TIs im SLI. Da droppt kein Takt und nix ;) Wenn den Karten der Speicher nicht zuläuft, bleibt der Takt oben und die Last recht gleichmäßig verteilt. Unterschiedlichen Takt kann man händisch über OC regeln, sodass nicht die "bessere" der beiden Karten auf Sparflamme läuft... Bei meinen beiden ist die Ref. Karte mit 27MHz über der Asus DC2. Gibt man den Takt nicht mit, takten beide GPUs gleich und die niedrigere gibt den Takt vor, in meinem Fall 993MHz.

ich versteh einfach nicht, warum die EVGA mit 980MHz Base clock dauerhaft auf 1110MHz läuft bei 95%TDP und die Gigabyte mit 1086MHZ Base clock immer unter 1000MHz ist und sich stetig runtertaktet bis 623MHz gleichzeitig mit der TDP von 75% auf 50%...

werde das ganze mal loggen..

Warum die Karte den Takt nicht hält, kann viele Gründe haben...
- Temperatur (GPU, VRAM, SpaWas)
- Load (wenn Last zu niedrig, wird runter getaktet)
- Möglicherweise Probleme mit der Spannungsversorgung (NT)
- Defekte

Das ist das, was mir spontan dazu einfällt.
Du kannst OC geben, wie du lustig bist, wenn das Ding der Meinung ist, gibt es nicht, dann kommt der Takt nicht an... Könnte auch sowas wie komische Werte im Bios sein, fehlerhafte PowerStates, falsche Taktraten eingetragen usw.

So ganz ins Blaue wird dir da Niemand eine Antwort geben kann, die auf "Wissen" beruht.

Würde erstmal die Problemkarte alleine testen, bevor Du das SLI-Problem angehst.

Die Probleme sind gelöst.

Es war die zu schlecht dimensionierte Kühlung der SpaWa's. Die Gigabyte Karte drosselte den Takt, die EVGA wurde instabil.
Hab jetzt einfach ein 120er Lüfter unter jede Karte montiert (mit Kabelbinder :fresse2:) die die SpaWa's direkt anblasen. Seit da keine Probleme mehr, beide Karten laufen unter Last immer mit 1224MHz.

Die neuen Karten haben dann einen Fullcover Kühler :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh