SLI raubt Speicher :mad:

einemark

Enthusiast
Servus zusammen...
Bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob dieses Thema eher zum Speicher wechseln sollte..
Naja, egal.

Ich habe mir vor kurzem die zweite Graka angeschafft.
Die erste
Gainward 256MB Ultra/2400PCX PP PCIe
Die zweite
Asus Extreme N6800GT/2DT

SLI alles Hardwaretechnisch soweit richtig angeschlossen.
Neuesten Treiber(91.31) installiert und auch im Treiber SLI aktiviert.
Wüsste nicht, was man sonst noch einstellen müsste.

Wenn ich jetzt Battlefield2 zocke, dann geht nach einer kurzer Weile der Speicher in die Knie.
Dies sehe ich auf meinem Display, welches mir den freien Speicher anzeigt.
Ich habe 2 GB, also eigentlich ausreichend. (4x 512MB Kingston HyperX DDR 400)
Also das Display zeigt dann 0-15MB freien Speicher an.
Dann gibts derbe Ruckler, da jetzt ja Dateien ausgelagert werden...somit !!UNSPIELBAR" :shake:

Selbst nachm formatieren keine Besserung.

Wenn ich jedoch die 2te Graka rausnehm und SLI somit ausschalte(logischerweise) klappt BF2 wieder ohne Probleme.

Ich spiele BF2 auf vollen Details und 1280x1024 (TFT-bedingt)

Mein Kiste(wenns Fragen geben sollte)

Mainboard....Asus A8N-SLI ..... - ..... Bios 1014 ..... - ..... nForce Treiber 8.26
CPU............AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray Sockel 939 Venice Kern
Speicher......2GB Kingston HyperX DDR400, KHX3200AK2/1G ..... - ..... 4Module
Graka1........Gainward 256MB Ultra/2400PCX PP PCIe
Graka2.........Asus Extreme N6800GT/2DT
Sound..........X-Fi Music
Platte..........160GB Seagate ST3160827AS 7200rpm NCQ
Netzteil........be quiet BQT P5-520W-S1.3

So, also ich raff es allgemein net so richtig, da ja SLI eigentlich mehr Performance bringen sollte und nicht umgekehrt :(

Wer mir weiterhelfen kann, kriegt nen Eis.
Also bitte um Hilfe..
Danköö schonma im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ne gegen frage sollte man nicht 2 die selben grakas benutzen??

und wilkommen im forum ;)

SLI klaut Dir genau 1GB Adressraum ... ob da jetzt noch der Adressraum von Deinem Physikalischem Ram (so viel ist das ja nicht) draufliegt glaub ich nicht.

Was ich aber weiss.. bei vollen Details braucht BF2 mehr als 256MB Grakaram .. da kann es sehr wohl zu "Nachlade-Rucklern" kommen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

ja, also nochmals das problem in kurzform

1.... 6800GT erste sahne
2.... 6800GT (SLI) geht überhauptnicht, weil der speicher ruckizucki voll ist

ich missbrauche den thread auch mal

und zwar würde ich gern wissen ob man mitbekommt das das nt zu schwach ist
ich hab nen 480w enermax und 2x 7800gt
stürzt der rechner ab oder geht die 2te graka einfach auf standby ?!
wie bekommt man das mit ?

danke

*löl*

Die Grakas würde runtertakten oder der Rechner würde ausgehen. Kannste doch im Rivatuner nachprüfen..

Eine 7800/7900Gt verbraucht unter Last gerade mal 50Watt .. Du hast da mit Deinem Netzteil unendliche Reserven. Mein Nachbar hat mit nem 365Watt Enermax zwei 7800GTX betrieben die gut 30Watt pro Karte im Betrieb mehr fressen.

HisN schrieb:
*löl*

Die Grakas würde runtertakten oder der Rechner würde ausgehen. Kannste doch im Rivatuner nachprüfen..

Eine 7800/7900Gt verbraucht unter Last gerade mal 50Watt .. Du hast da mit Deinem Netzteil unendliche Reserven. Mein Nachbar hat mit nem 365Watt Enermax zwei 7800GTX betrieben die gut 30Watt pro Karte im Betrieb mehr fressen.
jo löl zurück

aber trotzdem danke ^^ :)

soso..
jetzt haben wir das Energieproblem gelöst..

WILL ENDLICH SLI PROBLEMLÖSUNG HABEN *weingleich*

512MB-Graka *duck*
Ich glaub es gab hier schon mehrere "lohnt sich sli auf low-end-karten"-Threads und Du beweist gerade wieder das es fürn umsonst ist :-)

wie jetzt??
das ist doch keine Antwort...

ich will ja keine neue Graka haben, ich will nur meine 2te wieder rainpümpeln und ds soll so laufen, wie es eigentlich sollte...

Also bräuchte ich in der Hinsicht ma nen Rat

Sorry, war wenig Konstruktiv. Ich gelobe besserung :-)

mensch..
das will ich doch jetzt nicht wissen..

ich zitier mich nochma schnell
1.... 6800GT erste sahne
2.... 6800GT (SLI) geht überhauptnicht, weil der speicher ruckizucki voll ist

haste im Bios, bei den Speichersettings "h/w remap over 4GB" und "s/w remap over 4gb" auf enabled?

was??
..
ich schau ma eben fix..

ja, is aktiviert..
sonst noch ideen??

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
512MB-Graka *duck*
Ich glaub es gab hier schon mehrere "lohnt sich sli auf low-end-karten"-Threads und Du beweist gerade wieder das es fürn umsonst ist :-)

öhm, also ich würd ne 6800GT net als low end bezeichnen sondern mindestens als untere Mittelklasse.

Low End is ja wohl eher Geforce 6200, Radeon X1300 und dieser ganze Schmus...

ja, also die erste habe ich vor einem Jahr geholt, sprich high-end zum damaligen zeitpunkt.

und 2te habe ich mir kürzlich angelegt, als es die bei alternate für 129€ zu erwerben gab...

also brauch ich hier keine graka-budget-diskusionen, sondern ne problemlüsung..
THX

sry, wenn ich ungeduldig bin, aber morgen kommt mein X2 4800+ und 2te platte, dann sollte die kiste endlich laufen..

ja nu bleib mal ruhig, ich denk mal jeder kann dich verstehen, aber zaubern kann hier auch keiner. Wart mal nochn bissl, irgendwann entdeckt einer der SLI-Cracks den Thread und der weiß sicher Rat.

@einemark: Hast Du beide Karten mal einzeln getestet? Auch die neue? Nicht das die hinüber ist. Richtigen Sitz der SLI-Brücke auch mal prüfen. M.f.G.

Also habe die beiden Karten jetzt nochmal einzeln durch 3DMark06 laufen lassen.
mit der Gainward 2603 Punkte
mit der Asus 2625 Punkte
mit beiden (SLI) 4291 Punkte

Also soviel dazu, ob sich SLI lohnt...
aber Benchmarks sind ja nunmal keine Spiele, somit trübt das Bild.

okay, es liegt somit nicht an den einzelnen Karten und SLI funktioniert anscheinend auch..
jetzt nur noch die Frage
Warum geht mir in BF2 der Speicher flöten, sobald SLI aktiviert ist *grübel + am kopf kratz + mich ärger*

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal zwei Riegel raus und probiers mit 1GB im Dual Channel .. Vllt. kommt das Board nicht mit 4x512 klar oder so o_O ?! Nen versuch ist es wert ^^

also meinst du, 2 Grakas und 4 Ram-Module funktioniert nicht so wirklich..
wäre schon doof..
aber nen versuch isses wert..
werds dann ma ausprobieren...

MEIN X2 4800+ IST GERADE GEKOMMEN :d

so,
also hab gerade ma 2 Riegel rausgenommen...
Also der Speicher war schon beim Laden der Karte ausgeluscht, aber trotzallem konnt ich dann mit Nachrucklern halbwegs spielen...
also es ist nicht mehr so, dass das Bild für Sekunden steht...
und woran solls jetzt liegen??
Am Speicher oder am Board??

schon doof

eine Graka und 4x512MB Ram geht super
zwei Grakas und 2x512MB naja, ok

aber zwei Grakas und 4x512MB unspielbar...

...
alles doof

habe gerade mal bei alternate beim Kontakt-Technik Hotline angerufen und der nette Mensch konnte mir da auch nicht helfen.
weil ist ja im Grunde auch unlogisch, mehr Hardwareperformance, und der Speicher wird bei BF2 gefressen... :(

habe gerade nochma 3DMark06 mit 2Modulen laufen lassen...

4296 Punkte..

also quasi soviel, wie mit 4Modulen->2GB

ich werd noch wahnsinnig...

Zuletzt bearbeitet:
Klopp doch mal AA + AF bei bf2 raus? Was sagt der Speicher dann?
Wie schon mal gesagt, evtl. hat der Speichercontroller der auf der CPU sitzt ne macke! Villeicht geht es ja jetzt mit dem X2 besser, weil neuer Controller! Testen!
Setz die CPU rein, brauchst noch nicht neu installieren!

jo, werds ma probieren...

also AA + AF über treiber ausgestellt.
keine Besserung...
Allerdings, habe ich langsam den verdacht, dass das was mit BF2 direkt zu tun hat, da meist nach dem 2ten oder 3ten mal sterben geht der speicher von 400MB frei auf 0-10MB runter..

Zuletzt bearbeitet:
duuu ich habe denke ich ne problemlösung ;)

also testest du das game im internet??? oder offline?
wenn du es in internet testet solltest du dir mal die neuste version von punkbuster runterladen, weil wenn du ne alte version hast macht dieses programm alle 2 sek ( glaube ich ) nen screenshot und schickt den denen zu.
das hat bei meiner 6600gt 50% leistung gekostet (alles auf niedrig ) nach dem update ging alles flüssig @ mittel ;)

also teste mal vielleciht klappts :)

*Scott~Ralle* schrieb:
duuu ich habe denke ich ne problemlösung ;)

also testest du das game im internet??? oder offline?
wenn du es in internet testet solltest du dir mal die neuste version von punkbuster runterladen, weil wenn du ne alte version hast macht dieses programm alle 2 sek ( glaube ich ) nen screenshot und schickt den denen zu.
das hat bei meiner 6600gt 50% leistung gekostet (alles auf niedrig ) nach dem update ging alles flüssig @ mittel ;)

also teste mal vielleciht klappts :)

ich spiel mit einer 6800gt bf2 auf max bis auf AA... ohne ruckler und ohne screenshots (ROFL!!) und ohne PB update...
das ist es sicher nicht.
teste mal bf2 mitm x2....

mal ne andere frage.
ist es ein problem wenn die karten unterschiedlich taktraten haben ?

Problem isses nicht, die Karten laufen dann mit dem Takt der langsameren Karte (schliesslich muss die schnelle Karte ständig auf die langsamere warten)

ja gut
also muss ich nicht das bios der langsamen auf die schnelle flashen ^^ :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh