SLI Probleme mit 8800 GTS (640MB)

BIG_DADDY

Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Mein Rechner läuft im Office und StandardInternet Prozess ohne Probleme.

Sobald ist spiele (Left4Dead, GTAIV...) oder 3DMark06 laufen lassen will läuft er noch ca 2-5 Min. und schaltet dann komplett aus. So dass ich über den Netzschalter neustarten muss.

Wenn ich SLI im NVIDIA Systemsteurung ausschalte kann ich alles Problemlos spielen.

Kann es sein das die Grakas zu heiß werden und dann der PC abschaltet ?

Hier meine Konfig:

Vista Ultimat 64Bit
Intel Core 2 Duo E8500 3,1Ghz
Asus PN5-T Deluxe
4x 2048 MB DDR2 Ram
2x Geforce 8800 GTS (640MB)
NT SuperFlower 700W 14A

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen könnten ein Problem sein, oder dein eher schlechtes Netzteil.
Du könntest mal per Prime deine CPU testen und dabei zb per Everest schauen, wie warm sie wird, gleichzeitig siehst du dann auch, ob er dabei ausgeht.
Test 2 wäre nur die Grafikkarten zb per Atitool Fellwürfel unter Windows auf Last bringen und dabei wieder die Temps anschauen.

Klingt nach Netzteil.

700W reichen locker aus aber falls sich 14A auf die gesamte 12V Versorgung bezieht ist das NT viel zu schwach.

Für das System sind bei Vollast etwa 30A auf 12V nötig um keine Probleme zu bekommen.

Sobald ist spiele (Left4Dead, GTAIV...) oder 3DMark06 laufen lassen will läuft er noch ca 2-5 Min. und schaltet dann komplett aus. Wenn ich SLI im NVIDIA Systemsteurung ausschalte kann ich alles Problemlos spielen.

Das deutet eigentlich darauf hin, dass dein NT nicht die benötigte Leistung bringt.

Aber den NT sollte ausreichen, es ist ja kein schlechtes. Und mehr als genug Power auf den 12v Leitungen hat es auch.

Wechsel mal die Stromkabel durch und stelle sicher dass jede GraKa an einem anderen Strang hängt und möglichst wenig da noch mit dranhängt.

700W reichen locker aus aber falls sich 14A auf die gesamte 12V Versorgung bezieht ist das NT viel zu schwach.

Ich glaube nicht, dass es auch nur irgend ein 700W NT gibt, was nur 14A auf der 12V Schiene liefert, wo soll denn die restlichen Watt hin?

oder dein eher schlechtes Netzteil.

Wieso schlecht?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
qualität geht halt vor watt-zahl...

Bezogen auf?... Was genau ist denn an dem NT so schlecht?

Ich glaube keiner der bislang was negatives über das NT gesagt kennt es oder hat sich die Mühe gemacht mal nachzuschlagen.

Aber Hauptsache aufgeschnappte Parolen loswerden,... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
DSCF0017.jpg

Dürfte also reichen :wink:

EDIT: Pic is vom Xion(SuperFlower OEM) 700W

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein paar Infos mehr zu dem "schlechten" Netzteil

Super Flower Aurora Plug-N SF700R-14A 700W ATX 2.2
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 6x SATA Power, 8x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 16A • +12V2: 16A • +12V3: 16A • +12V4: 18A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.2A

AKTIV PFC für einen sehr hohen Wirkungsgrad von bis zu 86% (unter Volllast > 77%)

Denke das es eigentliche garnicht so schlecht ist.

So CPU benchmark gemacht. Max Temp unter Vollast 61°C...

Das Problem liegt an den Grafikkarten. Aber wie kann ich da nen Test machen ? Sobald ich die belaste ist der Rechner aus. Da kann ich ja auch im Hintergrund nichts aufzeichenn was die Temp. betrifft.

Zur Netzteildiskussion. Ohne den SLI Modus in den Treibern eingeschaltet zu haben kann ich stundenlang ohne Probleme spielen :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Neuste Treiber 182.50 sind drauf...

dann liegt es wohl eindeutig an dem nt ^^ kauf dir nen 620 watt corsair und gut ist,

das ist zu 90 % das nt hab ich auch schon hinter mir ;)

Zur Netzteildiskussion. Ohne den SLI Modus in den Treibern eingeschaltet zu haben kann ich stundenlang ohne Probleme spielen :-)

Evtl ist es ja genau die Volllast auf der zweiten Karte die das Fass zum überlaufen bringt.. wenn du SLI ausschaltest im Treiber wird die ja nicht genutzt..
Vielleicht mal nen anderes NT ausleihen bzw testen oder so ?

ist wohl im trend netzteile zu bauen die zig 12v rails haben mit 10 ampere...

So nochmal ein paar Infos mehr zu dem "schlechten" Netzteil

Super Flower Aurora Plug-N SF700R-14A 700W ATX 2.2
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 6x SATA Power, 8x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 16A • +12V2: 16A • +12V3: 16A • +12V4: 18A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.2A

.

...

Es kann nur an deinem rails selbst liegen,diese sind mit 16ampere nicht sonderlich stark,überprüfe in erster linie einmal ob du die grafikarten immer!! mit gesonderten rails betreibst,sprich ob da nicht noch andere verbraucher mit auf der schiene hängen.

In extrem situationen werden dir die 8800GTS nahe an die 16ampere leistung ran kommen,je nachdem ob bei der leistung der wirkungsgrad schon aussen vor ist,was bei "billig" Nts nicht immer der fall ist.Sprich da wird auch manchmal geflunkert u die leistung bei 100%wirkungsgrad angegeben.

Beispiel für eine korrekte angabe der spezifikationen bei enermax netzteilen
unbenanntbuts.png

Wohin gehend die angaben der super flower hompage nicht gerade sehr vertrauenserweckend aussehen(mit anderen worten,wohlmöglich hat das Nt nur 700watt peak leistung)

Normalerweisse sollte dir eine schiene mit 16ampere bei 12volt max 192watt liefern können,ist dort der wirkungsgrad von 77% unter vollast aber noch nicht mit eingerechnet,sind es im worst case szenario gerade noch 147watt pro schiene.Dieser wert kann sich noch weiter nach unten fortsetzen je älter u verschlissen das NT ist.

Das könnte zum problem werden wie du hier siehst
unbenannt40il.png

Also schau erstmal nach ob auf den schienen wo die grafikarten hängen auch wirklich nur die grafikkarten hängen u nicht noch andere verbraucher:wink:

Was noch entscheidend ist,ist die kombinierte power aller komponenten im system überschreitet diese den angegebenen wert des NTs,kann es auch zu problemen führen,muss aber nicht da ja normalerweisse nicht alle verbraucher zur selben zeit beansprucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für alle Antworten. Die Grafikkarten hängen jeweils an einem Seperaten Strang.

Werde mich heute Nachmittag mal auf die Socken machen und ein besseres Netzteil besorgen.

Melde mich heute abend wie der Test mit anderem Netzteil abgelaufen ist.

So war in der Stadt. Habe eine neues Corsair TX750W gekauft und eingebaut. Das erste Mal läuft der 3dMark 06 bis zum Ende durch. Ergebnis sind 13502 Punkte. Sieht ja schonmal ganz gut aus.

Werde jetzt noch GTA4 testen, was vorher nach ca 10 Min abstürzte.

Vielen Dank schonmal an alle die geholfen haben. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh