SLI ohne 2D Takt

Ra1St

Enthusiast
Hallo liebe Community
hab mal ein Frage an alle SLI-Insider...

und zwar habe ich das Problem, dass eine meiner 2 MSI N280GTX (die eine OC die andere standard) im Idle-Betrieb nicht in die 2D-Taktung wechselt.

Habe das Problem schon immer gehabt bin dem aber nicht weiter auf den Grund gegangen weil der Betrieb ansonsten einwandfrei war.

Jetzt würde ich aber doch gern mal wissen ob das normal ist oder nicht???

Beide laufen auf einem Rampage II Extreme 16x/16x/1x mit Forceware 260.89
und Windows 7 x64 Prof.

Meine einzige Überlegung war das unterschiedliche BIOS der Karten???

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen denn beide Karte im Single sprich non SLI Betrieb, wenn sie einzeln stecken richtig in den idle State?

Das ist ne gute Frage. Das habe ich noch nie getestet. Kann jetzt nur sofort sagen, dass die Primärkarte auch bei deaktiviertem SLI den Takt richtig wechselt. Um die andere zu testen müsst ich erstma schnell steckplätze tauschen.

Wenn du baust, dann teste gleich mal ganz einzeln die Dinger ;)

Grad beide einzel getestet....jetzt kommts!

Einzeln wechselt KEINE von beiden in den idle-Betrieb!:eek:

Dann ist es ein Software Problem.
Ich würde mal einen älteren Treiber probieren aber vorher den Treiber sauber deinstallieren.

So, also nach Treiberdeinstallation und downgrade auf 258.96 kann ich den Treiber als Fehlerquelle auch ausschließen, tortzdem danke für den Vorschlag.

@fdsonne

Nein 2 stück mit expandiertem Desktop. Aber wenn ich das Bild von der ersten Karte berechnen lasse (sind natürlich auch beide an der Primärkarte angeschlossen) und die zweite (die nicht idle-taktet) auf dedicate to physix setze ändert sich leider auch nichts (obwohl sie ja keine Berechnungen macht)

Mit zwei Monitoren gibts keinen 2D Takt... Zumindest idR nicht. Es sei denn du hast zufälligerweise exakt die gleichen Monitore mit exakt den gleichen Settings am laufen. Dann soll das wohl funktionieren (muss aber auch da nicht)
Sprich es ist schonmal klar, warum mit nur einer einzigen Karte kein vollständiger idle Modus anliegt... Aber es sollte wohl trotzdem ein runtertakten vorhanden sein. Für die GPU zumindest. Der VRAM wird aber wohl auf vollem Takt laufen und die VGPU Spannung ebenso.

Übrigens, im Multimonitoring Betrieb hat NV leider schon immer irgendwie Probleme gehabt. Bin mir grad gar nicht ganz sicher ob bei aktivem SLI überhaupt ins 2D Profil geswitcht wird...

Danke, das ist schon mal gut zu wissen.

Allerdings ändert sich bei mir weder der GPU- noch der Shader oder VRAM-Takt.
Auffällig ist auch, dass mein HTPC auch mit zwei Bildschirmen läuft (Touchscreen/Fernseher) und da funktioniert der Takwechsel super; allerdings auch auf GTX460.

Ich teste das auf jeden Fall mal mit der Singledisplay Config und geb dann wieder Feedback.

hmm, danke erstmal

das ist ein sinnvoller Lösungsansatz. Leider klärt das immer noch nicht die Frage wiso die eine Karte runtertaktet und die andere nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh