SLI oder Singel AMD ?

Hardwarekenner

Legende
Mein bekannter hat mom ein MB mit 680i Chipsatz, und 2x 8800GTX 786MB.

Er hat ständig Probleme mit SLI und das nur eine Karte im Spiel läuft.

nun habe ich ihm empfohlen sich eine 4870 mit 1024MB zu kaufen, damit sollte er doch ca. die gleiche leitung haben oder ? << zumal er dann keine Bastelei mehr hat.

er nutzt 1920er auflösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 4870 ist langsamer als ein SLI aus 2 88GTX

würde da eine 4870X2 (allerdings dann auch Probleme wegen Multi GPU) oder eine GTX280 empfehlen.

Kommt aufs Spiel an... wenn es SLI gut umsetzt, hat eine 4870 keine Chance, ansonsten ist eine 4870 natürlich gerade bei hohen Auflösungen und AA/AF um einiges schneller als eine 8800GTX.

Es heißt übrigens Single, nicht Singel.

ein Einzelkartenlösung ist in der Regel unproblematischer und sollte auch weniger Strom verbrauchen.

ich würde dem immer den Vorzug geben.

naja, was bringt im das SLI, wenn eigentlich fast nie richtig läuft ?
Läuft es darauf hinaus, dass du wieder mal auf NVIDIA rumhaust oder willst du die Frage nun beantwortet haben?? :hmm:

Zwei 8800 GTX Karten im SLI-Verbund sind performanter, als eine AMD Radeon HD 4870. Eigentlich sollte der Verbund einigermaßen reibungsfrei vonstatten gehen. Wenn ihr das nicht packt, kauf euch halt die einzelne HD 4870! Oder gleich die GTX 260/280? :shot:

Gruß
:wink:

Also ohne als Nvidia Fan Boy da zu stehen, ich kann mich über die Leistung meines SLI Verbundes nicht beschweren. Bisher laufen alle Games idR ohne Probleme und die Leistung stimmt. Hier und da hagt es gelegentlich, doch in 90% der Games passt es.
Da wo SLI nicht gut skaliert oder Probleme hat, reicht meist eine 8800GTS 512 aus.
Stalker werde ich demnächst probieren wenn die Patches die gröbsten Probs beseitigt haben.

Kommt auf das Spiel an. Bei Crysis vermutlich nicht :bigok:

Da ich jedoch in 1680x1050 zocke, bin ich für höhere Auflösungen eher das falsche Ansprechpartner.

Ich bin momentan am überlegen ob ich mir einen 2. Monitor für Multi Monitor betrieb her tue....

Eine HD4870 ist im Schnitt 50-60% schneller als eine 8800GTX, den Rest kannste selbst ausrechnen und nicht vergessen die MR mit einzuberechnen beim SLI ^^

Und vom Stromverbrauch ganz zu schweigen beim NV MB + 2x 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD4870 ist im Schnitt 50-60% schneller als eine 8800GTX, den Rest kannste selbst ausrechnen und nicht vergessen die MR mit einzuberechnen beim SLI ^^

Und vom Stromverbrauch ganz zu schweigen beim NV MB + 2x 8800GTX

Ich hab 2 8800GTS die deutlich weniger Strom ziehen als die alte 8800GTX.

Ich hatte schon 2 8800GTX im SLI Betrieb und weis sich da an Wärme entwicklet und welchen Saft die durch die Dose ziehen :shot:

Vielleicht sollte man auch einfach einmal nach der Ursache des Problems suchen. SLI ist eigentlich ausgereift. Nhancer drauf? Alles richtig eingerichtet? Andere Treiber probiert?

hwk schiebt einfach wieder miese gegen nvidia

kann mich vinacis vivids nur anschliessen

Würde auch mal spontan zu nHancer raten, das bringt bei SLI wahre wunder mit sich.

vom stromverbrauch würde ich aber sagen lieber eine aktuelle single variante holen, 260 GTX zum beispiel, kommt zwar manchmal ned ganz an ein SLI 88 GTX verbund ran, aber alles flüssig darzustellen vermage diese karte trozdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh