SLI-Modusprobleme

Telec

Enthusiast
Holla,

ich hab ein kleines Problem mit meinen Geforce 8800 GTS im SLI-Modus,
bei manchen Spielen hängt sich der Rechner einfach auf - kein BlueScreen, gibt nurn Freeze, bei dem nur ein Reset hilft.
Temperatur bleibt dabei eig. in vernünftigen Bereichen (nach längerem Laufen bei knapp 60-70°C).

Das zweite Problem ist eig. seltsam; ich habe 3D Mark Vantage und habe vor und nach Starten des SLI-Modus einen Benchmark laufen lassen.
Einzellauf Geforce 8800 GTS 640MB kam auf ca. 8800 Punkte,
im SLI-Modus sollte sich das ja doch etwas steigern, dies ist allerdings nicht der Fall. Auch als ich die PhysX-GPU-Beschleunigung deaktiviert hatte.
Beide GPU Tests laufen durchschnittlich auf 24 FPS auf der Stufe Performance; bei High bricht die Grafik teilweise ein und läuft nur noch mit 1-5 FPS!

Mein System:
Windows Vista Business 64-Bit mit allen Updates
Intel Core2 Quad Q6600 @ 2,6GHz
4 GB OCZ DDR2-Ram
Asus P5N-E 650 SLI
2 x Geforce 8800 GTS (640 und 320MB) - Treiber 185.85
hier könnte vllt ein Problem sein, dass eben die Eine eine Sprakle Geforce mit 640 MB ist und die Andere eine XpertVision 320 MB ist?
DirectX 10.0

Stromverbrauch sollte ja auch gedeckt sein, wenn Sie beim Benchmark ohne Probleme laufen.

Danke schon mal für etwaige Antworten!

Telec

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man nicht nur welche mit selben VRAM nehmen?

nee meines Wissens kann man auch mischen, nur liegen auf der 640mb Karte 320mb brach...

Stellt sich mir die Frage in wiefern das Sli hier überhaupt Sinn macht, da der G80 sowieso schon schnell der Speicher ausgeht, bzw. dieser Volläuft.

funktioniert es denn mit den beiden Karten einzelnd?

Ja, möglich ist es. Musste aber die höhere Karte tatsächlich per Coolbits an die 320MB anpassen.

Einzeln funktionieren sie wunderbar - hatte zuerst die 320MB, und in letzter Zeit eben die 640MB im SingleMode.
Da gab es absolut keine Probleme.

Ob sich ein Zusammenschalten überhaupt rentiert, wollte ich ja mal per Benchmark austesten...

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich ein Zusammenschalten überhaupt rentiert, wollte ich ja mal per Benchmark austesten...

Kannst dir eigentlich sparen, 320MB VRam sind heutzutage schon viel zu wenig um anstendig zocken zu können... Das macht wenig Sinn.
Vllt ein SLI aus zwei 640MB GTS'en, ja, dann vllt aber mit ner 320er im Boot macht das wenig bis gar keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh