• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SLI mit 2x 8800GT: ja oder nein?

Stonie

Enthusiast
Hallo zusammen!
Da ich mir eine neue Graka angeschafft habe bin ich momentan am überlegen, meinem Bruder meine alte Geforce 8800 GT zu überlassen, sodass er 2 davon hat und sie im SLI-Betrieb nutzen kann.
Nun bin ich am überlegen, ob das wirklich mehr Leistung bringt oder doch eher nicht, vor allem da das Motherboard SLI nur im 8x-PCIe Betrieb unterstützt (also beide PCIe Slots statt 16x nur auf 8x laufen).

Wollte deshalb mal hier fragen, ob das wirklich was bringt? Bzw. ob es viel bringt oder sich der Leistungszuwachs doch eher in Grenzen hält?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sein motherboard 2x8 PCIe 2.0 hat, dann sollte das ganz gut funktionieren und auch etwas Leistung bringen, wenn es noch die alten 1.1er sind, dann könnte es knapp werden, ich würd aber sagen: probieren geht über studieren, also versuch es einfach mal, die karte ist ja mal schnell rein gesteckt ;)

Ach Quark, das geht locker mit den 8800GT, die drücken ja noch nicht so viele Pixel durch die PCIe Schnittstelle ;)

Das Motherboard hat PCIe 2.0, ist das Asus P5N-D (klick)

Ich denke ich werds morgen mal einbauen und schauen. Mit welchem Programm kann ich denn am besten nen Benchmark machen? Mir sind jetzt auf die schnelle 3D Mark 06 oder 3D Mark Vantage eingefallen. Kann dazu auch einer was sagen?
Ich hab nicht oft mit Grakas zu tun, also bitte ich um Nachsicht bezüglich meiner Fragen :P

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt dein Bruder für einen Monitor?
Das Problem bei den 8800GT war eigentlich das ihnen schnell der V-Ram ausging.

Hoffentlich kein 1920x1080 Moni ;)

Igitt, bloß nicht. Ist noch nen guter alter 16:10 Monitor mit 1680x1050 Auflösung.

Habe mir letztens nen 24" geholt, war nicht einfach einen 16:10er zu finden. Ist echt grausam was sich die Industrie da wieder zusammendenkt.

Habe bei mir noch 2 8800gtx-en im sli laufen ,die von einem I7 befeuert werden. Hatte immernoch 24000P im 06-er. Und solange der VRAM nicht ausgeht reicht solch ein Gespann bis 1680x1050 gut aus.

Es wird einen Leistungszuwachs geben, aber sinnvoll ist das nicht. Er soll lieber nen neuere Midrangekarte kaufen. Weniger Probleme und bessere Ergebnisse. 8x PCIe vs. 16x PCIe macht bei deiner Auflösung und den Grakas absolut keinen Unterschied. Nichtmal ein 5870CF auf 2560x1600 zeigt einen merklichen Unterschied (vielleicht 3% schneller mit 16x).

Es wird einen Leistungszuwachs geben, aber sinnvoll ist das nicht. Er soll lieber nen neuere Midrangekarte kaufen. Weniger Probleme und bessere Ergebnisse. 8x PCIe vs. 16x PCIe macht bei deiner Auflösung und den Grakas absolut keinen Unterschied. Nichtmal ein 5870CF auf 2560x1600 zeigt einen merklichen Unterschied (vielleicht 3% schneller mit 16x).

Bedenke, das er eine GT schon hat und die zweite quasi für lau bekommt... Wozu also Geld investieren, wenn einerseits die Karten da sind und auch die Resttechnik mit SLI klar kommt?

Auch wenn SLI vllt bei den alten Karten wenig Sinn macht und es schnellere, leisere, kleinere, Verbrauchärmere usw. Karten gibt. Für Geschänkt ist das auf jedenfall nicht verkehrt ;)

auch wenn es noch pcie 1.1 steckplätze sind,2x8 reichen für zwei 88gt.

Selbst mit zwei GTX480 hätte man durch die kleine PCIe Anbindung nur ca. 15% Verlust.

Neja so pauschal kann man das nicht sagen, es solche und solche Anwendungsfälle... ;)
Speichermangel zum Beispiel wäre etwas, wo kleine PCIe Bandbreite gleich extreme mehreinbußen bedeutet.

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich hab ihm die Karte jetzt erstmal eingebaut, soll er einfach selbst mal schauen ob er nen wirklichen Unterschied merkt oder nicht, denn meiner Meinung nach kommts ja darauf an ob man auch was merkt und nicht das was die Benchmarks sagen.

Das es sinnvoller wäre eine neue Graka zu kaufen weiß ich, allerdings fehlt ihm da das Geld und da ich die eine noch übrig habe ist das erstmal die einfachste Lösung.

PS: Noch ne Verständnisfrage zu SLI meinerseits:
Ich hatte anfangs nen Fehler, der Bildschirm hat bei Spielen immer "gezittert". Hab dann mal die SLI-Brücke umgedreht, jetzt gehts. Warum? Was ist denn der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh