SLI Mainboards = Rarität???

wackaman

Enthusiast
Hallo @ All.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Gigabyte Ga-965P-DS4 hat zwar 2 PCI-Express x16 Slots, jedoch zum einen unterstützt es nur Crossfire und zum Anderen ist der zweite Slot mit nur 4 Lanes angebunden.

Selbst wenn ich nun 2x ATI HD 4870 kaufen würde, wäre durch den einen Slot der nur 4 Lanes hat ein Crossfire Betrieb quasi wie Perle vor die Säue geschmissen.
Ob der erste Slot dabei überhaupt seine 16 Lanes behält ist auch fraglich.

Nun habe ich ja eine 8800GT Super (siehe Sig) und es würde sich ja fest anbieten eine zweite (Preis ist ja enorm gefallen) dazu zu kaufen und ein SLI Verbund aufzubauen.

Dazu wollte ich aber wieder ein schönes Silent Pipe z.B.Gigabyte DS 4 Mainboard haben, jedoch kein SLI Board im Angebot.

Ich habe dann mal bei ..ay nachgesehen was überhaupt verfügbar bei SLI ist.
Fakt ist wohl dass es da nur nVidia Chipsätze gibt die SLI beherrschen.
Von nVidia Chipsätzen habe ich aber keine Ahnung und weiß also nicht, worauf ich achten muss.

Aus eben diesen Gründen meine Frage an Euch:

Folgender Hinweis noch. Ich will meine C2D E6600 gegen eine Intel QuadCore CPU auch tauschen.
PCI-E sollte mind. 2x 16 Fach vorhanden sein beide gleichzeitig auch die 16 Lanes nutzen.
Quad Core Unterstützung.
Stablie Spannungsregler zum OC.
Gute OC Eigenschaften.
Gute Optik.

Oder:

Lohnt sich doch ein Crossfire Verbund bei meinem Board? Hat das mal wer gemacht? Ist das mal getestet worden? Google spuckt nichts dazu aus.

Oder:
Soll ich lieber Board, Graka, CPu verkaufen und auf ein neues Crossfire System umsteigen?
Also SLI oder Crossfire???

Bitte also um helfende Hilfe.

Sänk juh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein Asus P5N-D!
Hat zwar nur 1*x16 und 1*x8 aber beidesmal PCIe 2.0!
Das bedeutet dass der unterschied zu x16 PCIe 1.1 nur etwa 5% beträgt!
Also nicht allzu viel!
Ich betreib da 2 8800GTX drauf und kann sagen, die Performance ist klasse!
Knapp 17k Punkte in 3D mark 06 mit nem Dualcore und Crysis läuft stabil @Very High!

Alex

du könntest dir auch überlegen deine 8800GT zu verkaufen und und gleich eine Grafikkarte kaufen dieso stark wie 2 8800GT ist. Das hätte den Vorteil das du IMMER die Doppelte Leistung hast und nicht nur dann wenn ein Spiel SLI unterstützt. Weiterhin sollte dein Stromverbrauch dann niedriger sein als mit der SLI-Variante.
Welche Möglichkeit billiger währe müsstest du selber entscheiden denn mit Grafikkarten kenne ich mich nicht aus.
Wenn du jedoch ein SLI-Board kaufen willst dürftest du dafür auch eine leistungsstarke Grfikkarte bekommen. Auf jeden Fall wenn du die noch zu kaufende 8800GT dazurechnest.
Wenn du Glück hast kannst du sogar dein Board mit einem Quad aufrüsten.
Ich würde erst mal mit dem kleinsten Aufwand beginnen.
Also mit einer neuen Grafikkarte (4850/4870 eventuell auch eine 4870 x2)

Danke schon mal für die Antworten bisher.

Aber eine 4870x2? Kosta 600 Ocken, Möhren oder besser gesagt 180 Flaschen Chantree.
Was soll ich denn im Club der AA dann noch erzählen??

Scherz beiseite:

Also mein Board unterstützt schon Qaudcore CPU´s, also z.B. Q6600.

GPUZ gibt an ZeileROPS = 16 -- Bus Interface PCI-E 2.0 X16 @ X16, also meint GPUZ damit die Graka oder das Mobo. Bei Mobo wäre mein Steckplatz ja PCI-E 2.0.

Die X2 Grakas werden jau auch nicht von jedem Game unterstützt, las ich in einem Review. Ist also ähnlich wie SLI oder Crossfire.
Bringt mich also nicht wirklich weiter. Dachte vor einigen Wochen schon an den Kauf einer HD 3870 X2, habs aber deswegen verworfen. Außerdem ist die merkwürdiger weise wieder teurer geworden trotz Nachfolger und der 4870. Denn schon die HD 4870 belegt in den Graka Charts momentan Platz 4, die HD 3870 X2 belegt dort Platz 5. Was dazu beigetragen hat die Karte teurer werden zu lassen? Keine Ahnung.

Ich habe bei 3DMark06 Standarteinstellung in 3Dmark06 und den Treiber auf Software entscheiden lassen, aktuellster Treiber, ~ 11500 Punkte.

Mein Monitor 22" Zoll Max 1680 x 1050 Pixel. Aktuelle Games und schon garnicht Crysis gehen mit voller Auflösung und alles auf mindestens High.
Das möchte ich ändern.

eine einzelne 4870 ist schneller als 8800GTS SLI

die 3870x2 wurde deshalb teurer weil sie nicht mehr produziert wird.

Naja, die nVidia Mach 64 wird auch nicht mehr Produziert, kostet aber fast nix mehr. :-)

Ich denke jetzt aber auch über eine 487o nach, keine x2.

Aber die verbraucht ja laut Tests massig Energie. Idle ~ 150 Watt?
Beim Gamen über 200 Watt???
Ist die Karte Sponsored by Energielieferant?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen: Graka verkaufen, neue Graka kaufen und das Board nicht wechseln?
Haste die ganze SLI/CF-Problematik nicht an der Backe.

Wenn Du dagegen heiß auf basteln bist: gib alles

Low/End SLI/CF hat sich noch nie gelohnt.

Was spricht gegen: Graka verkaufen, neue Graka kaufen und das Board nicht wechseln?
Haste die ganze SLI/CF-Problematik nicht an der Backe.

Wenn Du dagegen heiß auf basteln bist: gib alles

Low/End SLI/CF hat sich noch nie gelohnt.

Da spricht fast nix gegen, nur Verkaufen wird echt ein Problem.
Vor 5 Monaten habe ich für meine 8800GT Super @ Zahlman aus dem Hause Colorful noch knapp 200 €uronen bezahlt.
Heute geht ne 8800 GT nagelfluppe neu für um die 100 Ocken weg.
Was soll da noch groß an Geld drinn auch wenn orig verp. alles Zubehör und son High End Future wie direkt Full HDMI Out.

Tja und neue Graka kaufen? Lies doch mal allein hier wie die Meinungen auseinander gehe: SLI/CF ja und nein, Graka neue ja, aber welche. Da gehts ja schon los.

An ein neues Board dachte ich allein schon deshalb, weil mein 965er Chipsatz die neuen Intel Core Duo und Quat ab 7xxx 8xxx und 9xxx nicht unterstützt.
Müsste also beim Quadcore auf einen Q6600 setzen der gebraucht fast so teuer ist wie ein neuer Quadcore der 9xxx Serie.

Ich sach ja, nur Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne ich.
Aber das ist so ähnlich dann wie damals mit dem ASROCH CONROE 865PE.
Da wurden auch die Core2Duos nur Inoffiziell untestützt.
Die Chipssätze waren dann schon mit dem Standarttakt der C2D praktisch übertaktet.
Standarttakt ist ja beim 965 FSB 266, zwar schafft es die 333 FSB der neuen CPU´s auch, das ist aber dann schon OC.
Hatte das Conroe Board damals auch und nur Ärger mit C2D. Deshalb kam dann ja das Gigabyte GA-965P-DS4 was damals mal richtig teuer war mit knapp 200 €.

Die Frage ist um mal beim Board zu bleiben und CPU.
Lohnt es sich dann z.B. eine HD 4870, in Verbindung mit einem Core2Quad?
Würde heißen: Board behalten, CPU verkaufen E6600, Graka verkaufen (wer will nur hier rufen beides ovp.) und dann C2Quad kaufen (ca 135 €) und ne HD 4870 (ca 200 €)

Wie würde es dann beim Gamen aussehen?
Also geht dann Crysis mal auf hohen Auflösungen, oder muss man für Crysis noch 2 - 3 Jahre warten bis die Hardware sowiet nachgezogen hat?

Wenn ich mir überlege dass in meinem PC seid Neuaufbau vor 1 Jahr fast 2000 Ocken stecken und er schon wieder lahmt (beim Gamen) ist das mehr als Ärgerlich.

Ja, kenne ich.
Die Chipssätze waren dann schon mit dem Standarttakt der C2D praktisch übertaktet.
Standarttakt ist ja beim 965 FSB 266, zwar schafft es die 333 FSB der neuen CPU´s auch, das ist aber dann schon OC.
Hatte das Conroe Board damals auch und nur Ärger mit C2D. Deshalb kam dann ja das Gigabyte GA-965P-DS4 was damals mal richtig teuer war mit knapp 200 €.

Würde heißen: Board behalten, CPU verkaufen E6600, Graka verkaufen (wer will nur hier rufen beides ovp.) und dann C2Quad kaufen (ca 135 €) und ne HD 4870 (ca 200 €)

Also geht dann Crysis mal auf hohen Auflösungen, oder muss man für Crysis noch 2 - 3 Jahre warten bis die Hardware sowiet nachgezogen hat?

Wenn ich mir überlege dass in meinem PC seid Neuaufbau vor 1 Jahr fast 2000 Ocken stecken und er schon wieder lahmt (beim Gamen) ist das mehr als Ärgerlich.

Warte mal bis weihnachten, dann kommt nen neuer Intel Sockel und neue Grafikkarten raus!
Bis dahin sollte dei C2D auch reichen!

Alex

Was sagt denn die Glaskugel, hast Du nähere Infos??

Jetzt hast mich angefixxt...

, Ja danke, hatte ich eben auch schon gefunden.
Aber knappe 600 $ für die Mittelklasse CPU 900 $ High End... Aua.
Da die neuen Boards wegen der enormen Anforderungen der CPU 8 Ebenen (Lanes) aufweisen müssen werden Boards dann auch noch doppelt so teuer.
Also Midrange Board ca. 300 $
2x2048 MB DDR 3 Ram PC 1600 ca. 300 €
Midrange CPU Bloomfield mit 2,83 Ghz. und 4 Kernen ca. 600 $
Dann noch zwei Crossfire Cards ala kommende HD 4870. 600 $

Dass macht aber Großes Aua im Geldbörslein.
Wie es mit den Übertakten bei den neuen CPU´s aussieht ist auch fraglich, haben ja keinen FSB mehr...

Habe in der letzten Stunde etwa 30 Seiten (deutsch und außengeländisch) gelesen.
Im Vergleich zu den aktuellen Quadcores der 9xxx Reihe einen Leistungsschub von
ca 30 % ohne OC in Verbindung mit x48 Boards und DDR 3 Three Channel Support und Quad Crossfire.

Da heist es wohl bis nächstes Jahr Weihnachten warten. Dieses Jahr wohl nur ne neue Graka.

nun ich denke das allein die Grafikkarte schon was bringen würde . Deinen E6600 kannst du ja auch übertakten. (und wenn dir das so nicht gefällt kannst du die Grafikkarte je zurückschicken oder doch noch eine andere CPU reinmachen)
ps ich hatte mal ein GA-965P DS3P rev3 oder 3.3 bei den stand auf der Verpackung FSB 1333 + 45nm CPU

Ja, kenne ich.

Quad cores bringen es noch nicht so in games der E8400 ist nicht immer aber meistens schneller mit 2x3ghz. Bei crysis in hohen Auflösungen schau dir doch die Sammelfreds zu den Grakas an. Überwiegend lese ich das je nach game crossfire/SLI richtig was bringt. Aber selbst eine 4870 geht schon gut ab.

Das mit nehalem ist natürlich auch eine Möglichkeit. Muß jeder selbst wissen ob einem die Leistung der alten Generation nicht reicht.

Hast übrigens DDR3 Ram vergessen.

Ich selbst warte auf userberichte zur 4870X2.

MfG

Quad cores bringen es noch nicht so in games der E8400 ist nicht immer aber meistens schneller mit 2x3ghz. Bei crysis in hohen Auflösungen schau dir doch die Sammelfreds zu den Grakas an. Überwiegend lese ich das je nach game crossfire/SLI richtig was bringt. Aber selbst eine 4870 geht schon gut ab.

Das mit nehalem ist natürlich auch eine Möglichkeit. Muß jeder selbst wissen ob einem die Leistung der alten Generation nicht reicht.

Hast übrigens DDR3 Ram vergessen.

Ich selbst warte auf userberichte zur 4870X2.

MfG

Naja, auf Quadcore wechsel ich nicht wegen Games sondern weil das Preis Leistungsverhältnis besser ist.

DDR 3 Ram, habe ich nicht vergessen, stehen in der Liste.
Aber ich werde dieses Jahr keine der neuen CPU Generationen kaufen, das ist noch viel zu teuer. Alles zusammen gesehen. Und dass es noch bestimmt einige Bugs gibt ist auch sicher. Also warte ich damit erstmal bis es genügend getestet wurde.

Werde es wohl so machen: Quad Core kaufen, HD 4870 kaufen, meine CPU und Graka verkaufen un dann bis ins nächste Jahr warten.

Die HD 4870 x2 kostet noch 600 €. Aua
Habe das hier gefunden: Test: http://www.chip.de/news/Radeon-HD-4870-X2-Monster-Grafikkarte-im-Test_32257843.html

Verstehe da auch was nicht bei der X2. Wie kann sie genau so schnelle wie 2 HD 4870 sein, die z.B. zwei PCI-E Slots belegen.
Selbst wenn Slot 1 16 Lanes und der zweite nur 8 Lanes nutzt, müsste dass doch wesentlich schneller sein als 2 GPU´s auf einer Platine die sich die 16 Lanes eines Slots teilen, oder? Ich meine Bandbreitenmäßig.
Denn ein Vorteil hat ja ein-Slot-zwei-GPU zu zwei-Slot-zwei-GPU bei Games auch nur wenn das Game das unterstützt.

Gab doch damals auch so ein Big Brett aus dem Hause Voodoo, war doch die FX 5 5500
http://www.thetechzone.com/reviews/video/3dfx/v5-5500/index.shtml
Schon damals konnt die zweite GPU nur von gaaaaaanz wenigen Games angesprochen werden.
Hatte das Ding damals auch...

Zuletzt bearbeitet:
pci-e 2.0 hat eine bandbreite von 5gb/s (glaube es so in erinnerung zuhaben), da es bisher keien karte gibt die das ausreizt, ausser die x2 karten, reicht das völlig aus. x2 und pci 1.1 ist unausreichend, da es nur 2,5gb/s sind. der unterschied zwischen x16 und x8 beträgt bis zu 50% leistungverlust aber das auch nur bei manchen spielen.
bei den x2 karten ist cf an auf der karte, erkannt wird aber nur eine karte um die problematik mit den spielen aus dem wege zugehen. daher funktioniert das schon.

Ja, das leidige Thema PCI-Express 2.0

Also wenn ich so gucke, finde ich nur angaben zu PCI Express, von 2.0 nur bei Grakas die Rede.
So wie dieses hier: Asus P5N32-E SLI Plus
oder dieses: ASUS Striker Extreme

Beide haben 3x PCI express x16, wobei die beiden blauen Ports Full X 16 Support haben und der weiße Port 8x.

Eine Bezeichnung wie PCI-Express 2.0 finde ich nirgends.

Habe bei ..ay mal so eingegeben:
Kaufen-Mainbaords-Sockel 775-ATX und in das Suchfenster dann mal SLI.

Da kamen ausßer jeder menge alter Boards und Boards mit x16 und x8
sowie x16 und x4 fach Support. Diese beiden interessanten Boards kamen dabei raus.

Habe nämlich jetzt beschlossen sofort ein SLI Board zu kaufen und sofort noch eine 8800GT Colorful mit Zahlman, also so wie ich sie habe dazu zu kaufen.
Dann in zwei Monaten eine Qaudcore der 9xxx Reihe.

Oder habt Ihr andere Empfehlungen Mainboard betreffend?
Möglichst Silent Pipe technik für die Chipsätze, da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Schade das Gigabyte seid NF 650 CHipsätzen keine SLI mehr im Angebot hat mit Sockel 775.

Also wenn du auf SLI umsteigen möchtest, dann muss es auf jeden Fall ein nVidia Chipsatz sein. Der einzige der zu dir passt wäre der 780i Geizhals oder 750i Geizhals
Ist derzeit die einzige Möglichkeit für Q9xxx und SLI mit PCIe 2.0 ^^

lg Jan

Hey mein Freund und Kupferstecher.
Das nenne ich mal geile Links.
Die gehen ja Direkt zur Produktauswahl wie angegeben.
Super.
Da----- hast a Busserl.

Gern geschehen. Habe mich auch einige Zeit mit den nVidia-Boards beschäftigen müssen und weiß wie unübersichtilich nVidias Produktstrategien sind. So z.B. ist ein 780i auch nur ein 680i + PCIe 2.0 Chip und Aufpreis ^^

Gern geschehen. Habe mich auch einige Zeit mit den nVidia-Boards beschäftigen müssen und weiß wie unübersichtilich nVidias Produktstrategien sind. So z.B. ist ein 780i auch nur ein 680i + PCIe 2.0 Chip und Aufpreis ^^

Und besseres OC und unterstützung für 45nm Quadcores ;)
Der 780er Chipsatz brachte schon nen paar Vorteile!
Aber der 750i CHipsatz reicht echt vollkommen aus!

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh