SLI lässt sich nicht aktivieren

DOW

Enthusiast
Hallo Leute, ich habe einmal eine Gainward 7800GTX und eine LEadtek 7800GTX.
Seit dem neuen forware Treiber sollten beide Karten ja problemlos laufen. Tun sie aber nicht!

Hab ein SLI DR Expert, der extra Stromstecker ist angeschlossen.
Die beiden Grakas sind ebenfalls mit dem 6 pol. Steckern verbunden.
nforce 4 Treiber sind ebenfalls up2date, sowie Windows XP mit SP1
SLI Bridge ist auch aufgesteckt.

Beide Grakas werden im Gerätemanager als unterschiedliche Karten erkannt, die verschiedenen PCI Steckplätze werden ebenfalls anzeigt. Nur schreibt der Treiber dass ich "Alle Grafikkarten entfernen soll, die mit der Nvdia SLI Technologie inkompatibel sind, bevor ich SLI aktivieren kann"

Könnt ihr mir helfen?

Schonmal Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich, aber nichts gefunden. Könntest du mir denn dann eine Auskunft geben?

gerade gainward und leadtek haben auf ihren karten kein standartbios.am besten eine karte mit den bios der anderen flashen,dann sollte es gehen.

was bei der unterstellung, dass sie verschieden sind, schonmal ein doofer tipp ist, weil dann ja zwangsläufig ein bios nicht wirklich passen würde.

allerdings sind die bios'se alle gleich. zumindest bei karten, die sich SLi kompatibel nennen.

der richtige weg wäre also nicht das rumflashen, sondern der austausch einer karte gegen eine kompatible.

Wie wärs mit SP2?

ein sehr guter tipp.. gibt's echt noch leute, die das nicht draufhaben? krank!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch echt SP2? Wie soll ich die Karte denn tauschen :|

Ja, das mach ich in keinem Fall. Werde mir das SP2 dann mal draufspielen.

Setzt SLI denn SP2 voraus? Dachte man müsste nur XP haben?!

du brauchst SP2 nicht.
das hat mit sli mal garnichts zu tun.

grüße

actionB52

Also bei mir läuft SLi ohne sp 2 einfach nur im treiber Aktivieren fertig.Glaube nicht das es an den zwei unterschiedlichen karten liegt mein kumpel hat auch zwei gtx in dieser zusammenstellung und es hat alles ohne probleme funktioniert

Es wurd ja groß erzählt, ab dem 81.98 wär das kein Problem mehr. Der Gerätemanager erkennt ja auch beide Karten. Kann man SLI nicht erzwingen?

€: @ Andre28, wo bekommt man den 83.40 Treiber her? Ich find nur den 81.98 als Aktuellsten.

Im BIOS steht nur enable Dual NV VGA CARD (enables two 6600GT vga cards) oder so. Das hab ich einfach mal auf enabled gestellt. SLI Aperture gibts auch noch, damit weiß ich aber nichts anzufangen.

SLI Broadcast Aperture, laut Hersteller Asus dient diese Einstellung dazu, Karten mit verschiedenen Versionen, also nicht 2 identische 7800 GTX, im SLI Modus trotzdem kompatibel zu machen. Bei Aktivierung sollten dann sogar 2 unterschiedliche 7800 Modelle, wie eine von Gainward und eine von Asus laufen. Bis dato waren immer 2 identische Karten für einen SLI Betrieb nötig. Selber haben wir heute ie Möglichkeit das zu probieren. Hoffen wir, dass es klappt.

Also einschalten

Treiber gefunden ??

Na dann wollen wir mal, ---> restart. Installiere erstmal nicht Treiber oder SPII, dannw erden wir ja sehen. Danke!

€: Jetzt hab ich SLI Broadcast Aperture auf Auto, neuen Treiber und SP2 drauf, geht aber immer noch nicht :( Dieses enable Dual NV VGA CARD (enables two 6600GT vga cards) meint ihr dass sollte dann aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal aus machen. enferne die grafikkarten mal aus dem gerätemanager und dann treiber neu drauf vielleicht dann. was hast du denn jetzt für einen treiber drauf??

Jubb hab ich getan, neugestartet und den guru3d treiber 84.XX drauf. Und schon kam die meldung dass ich SLI aktivieren könne. Danke.

Wenn ich an der Taktschraube im Treiber drehe, welche Karte wird dann übertaktet? Beide?

Jetzt nur noch nen NVXP 3 dazu. Was total merkwürdig ist, dass die GPU Temp seit der 2 Graka im idle um 7 Grad gestiegen ist..

477Mhz und 1,35Ghz scheinen nicht viel, das schlägt der Treiber nämlich vor.

Welcher Treiber 84.XX sagt mir nichts habe denn 84.12,84.20 drauf aber die sind nicht wirklich viel wert
Wenn du im treiber SLI Aktiviert hast dann werden beide Karten getaktet.
Bei meinen karten war kein Temp unterschied da liegen be 37 grad
Du weißt nicht zufällig wo ich denn 84.15 herbekomme?? auf der nvidia seite ist er nicht auf dem server schon bald seit einer woche nicht mehr.
Freut mich das ich dir helfen konnte

Zuletzt bearbeitet:
84.20 meinte ich, wusste nicht genau welche Nummer, deshalb XX.

actionB52 schrieb:
du brauchst SP2 nicht.
das hat mit sli mal garnichts zu tun.

grüße

actionB52

Ohne SP geht SLI nicht , kannst DU KNICKEN !

Zumindest nicht mit aktuellen Chipsatztreibern.

Wenn man keine Ahnung hat ...... :fresse:

Greetz Koyote008

@koyote
sag' ich doch schon zwei kilometer weiter oben - wollte aber nicht eine SP1 vs. SP2 grundsatzdiskussion in diesem fred starten.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh