• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SLI GTX280 ja oder nein?

Naja 3way wäre auch heftig. Hab man was gelesen das jetzt Multimonitoring möglich wäre?ist da was dran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab man was gelesen das jetzt Multimonitoring möglich wäre?ist da was dran?
bisher leider immer noch nicht. Vielleicht ändert sich das ja mit dem Big Bang II.
Ich hab mir deswegen eine USB-Graka von Evga zugelegt.

Wie funzt das denn? kann ich das teil auch verwenden wenn 1900x1200 fahre?

@mrcool2
hast Du gleich zwei 24"-TFTs?
bei mir hängt der große TFT an der ersten GTX 280 und ein 17"-TFT an der USB-Graka
Mit dem UV16 gehen maximal 1600x1200 bzw 1680x1050.
Für meinen Zweit-TFT reichts daher locker.
Die Auflösungen lassen sich unabhängig voneinander einstellen. Oder willst Du das Bild etwa spiegeln? Das dürfte dann wohl nichts für Spiele sein.
Unter Windows ist dann halt bei 1680x1050 Schluss (wenn alles auf einmal drauf passen soll). Ansonsten wird auf dem kleineren TFT gescrollt.

Unter Vista verhindert der Treiber leider noch die korrekte HDCP-Erkennung (zb bei Blu-Ray notwendig) vom Haupt-TFT.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aber 1920x1200, wenn ich dann bei Games die Auflösung einstelle dann gehts ja nicht, weil das ja nur 1600x1200 bzw 1680x1050 mit macht.

@HisN

CoH, Stalker, Wolrd in Conflict

Sorry Dampfkanes Hab einen 28" und 7" Touchscreen

COH wird durchs SLI glaube ich nicht besser laufen, während das alte Stalker sehr gut mit SLI skaliert.

Aber man sieht wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Ich zocke in 2560 und würde nicht im Traum auf die Idee kommen mir dafür ein SLI-System zu kaufen.

in was für Games fährst Du die Auflösung? mußt dann bestiimt Details runterschrauben?

In allen Games, und ja ... ich muss dafür (bei manchen) Details runterschrauben.
DX10 z.b. bei Stalker CS kann man vergessen (Zu Crysis kann ich nix sagen, mag ich nicht). Is aber in meinen Augen zu verschmerzen, kauf ich mir halt anfang nächsten Jahres die nächste größere Graka von Nvidia, als jetzt kurzfristig dafür eine 2. Highend-Karte und ein Schrottchipsatz in den Rechner zu klatschen. Und ich frage mich wie Du die Lautstärke einer Graka aushälst, das ist ja so schon grausam. Bei zweien wird das ja abartig :-)

Aber z.b. COH geht voll aufgerissen (wenn man es nicht im Lan spielt) ohne Probleme. Ist doch kein Shooter bei dem man 60 FPS braucht. Das läuft auch mit 20 bestens.

, genau so isses mit WIC.

Zuletzt bearbeitet:
naja 2x GTX 280 ist sowieso geld verbrennerei! Habe einen 24 Zoll Monitor (Auflösung wie deiner) und ich komme bestens mit einer GTX 260 @ OCed @ GTX 280 aus!

Ich spiele Crysis auf 1920x1600 mit very high details + mster config + 2x AA...und ich habe keine Ruckler!

Glaube mir, mach was sinnvolleres mit dem geld...gehe meinetwegen mit deiner Familie etwas essen oder spende halt...musst du wissen...aber 2x GTX 280 ist wirklich atm unfug.

CoH spiele ich online, kann nicht mal auf DX10 gehen ( dann ist es unspielbar) bei DX 9 mit voller Auflösung und 2xAA gehen die FPS unter 30.

Okey ... noch nen Unterschied .. ich zock nur unter XP64/DX9.

SLI GTX280 und Grid auf großer Monitor mit 1920 Aufl.und Qualli hoch kommt richtig gut, lieber 100 FPS als 65 FPS!

Lieber Vsync an und 60 FPS anstatt Tearing auf einem großen Monitor bei 100 FPS.
Und EINE 280 GTX schafft 100 FPS bei Grid in 2560 mit allem was geht. (XP64/DX9 wohlgemerkt, weiß nicht ob das bei Grid was ausmacht).

Ausser in LeMans Nachts :-)

Wobei Grid wie Dirt auch in 2560er Auflösung noch CPU-Limitiert ist, und damit sollte das Game eigentlich nur schlecht auf SLI reagieren (wir erinnern uns: Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limit, da die CPU dann nicht schnell genug ist Frames Vorauszurechnen um sie an die 2. Graka zu schicken).

Zuletzt bearbeitet:
werd wohl noch ne Runde drüber schlafen müssen!
Ich finde SLI auch sinnlos Geld verbrennen, aber wie gesagt kann man nicht alle Games in voller Pracht geniesen! Stalker SC mit allen Details sieht Hammer aus.
Jetzt gehen meine FPS auf 20 runter.

Hab Grid mit 2x280 SLI gepielt auf 42 Zoll in 1920 das Geschwindigkeitsgefühl ist besser und FPS sind konstanter wie mit einer 280GTX sprich es macht mehr Spaß!

@mrcool2
ich versteh Dein Problem grad nicht. Der 7"-Tochscreen würd ja dann an der USB-Graka hängen. Dessen Auflösung wird ja weit von den 1600x1200 weg liegen. Und der Monitor mit den 1920x1200 hängt an der GTX 280.
Ob da Deine Tochscreen-Funktion ohne weiteres geht, ist wieder was anderes.

ciao Tom

trotz der guten Leistung kann ich vom Sli nur abraten. Ein Beispiel. Ich spiele Grid mit 55-60 Fps auf vollster Auflösung. Eigentlich ein Traum. Dank der Mikroruckler spielt sich das ab und an wie 20 Fps.
Es sind jetzt nur 2 x 8600, aber das Problem wird bei den großen Karten nicht anderes sein. Eine Lösung ist laut PCGh auch noch nicht in Sicht

@ DerAlex
verkauf beide und hol dir dafür ne 8800GT, oder leg noch bisschen was drauf, dann reichts für ne 4850, dann macht dir Grid auch wieder Spaß...

@ Dampfkanes

dann funktionierts, habs es nur falsch Vertsanden!Sry!

Die Mirkroruckler sind nicht erst ab 30 FPS, wie gesagt hatte es bei einem Kumpel gesehen, da waren es 60 FPS und sah nicht flüssig aus. Dachte aber das liegt an der 9800GX2 wegen VRam.

@ DerAlex
verkauf beide und hol dir dafür ne 8800GT, oder leg noch bisschen was drauf, dann reichts für ne 4850, dann macht dir Grid auch wieder Spaß...

Da hat er recht, denn die beiden 8600GTS sind nicht einmal so schnell wie eine 8800GT. Von SLI mit solchen lahmen Karten würde ich sowieso abraten.

Da ja eine 8800GT auf augenhöhe mit der 8800GTX ist würde ich sagen das zwei 8800GT fast 3x so schnell sind wie dein 8600GTS gespann Alex88.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hallo,
habe mir gerade den Thread durchgelesen und gedacht was sollen manche dieser Kommentare die nicht belegt werden können. Am schlimmsten finde ich das Kommentar, das bei einer Nvidia 280 GTX das Bild nicht ruckeln kann auf einem 24 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1900x1280!!!

Leute werdet doch erwachsen. Ich habe bei mir einen 24 Zoll Eizo HD2442 stehen, welcher an eine 280 GTX angeschlossen ist über DVI. Die Graka steckt in einem EVGA 780i Motherboard auf welchem sich noch ein q9450 sowie 8GB Speicher befinden. Und trotz dieser guten Hardware, rucktelt Crysis sobald ich alle Details auf ganz hoch stelle. Naja die Graka ist damit nun wohl doch überlastet und mag Sie noch so gut sein. Ich werde die Graka verkaufen sobald die neue Generation kommt, denn auf ATI Superwaffe die 4870 X2 kann ich gerne verzichten. Und wer sehen möchte wie das Bild ruckelt kann sich Crysis gerne bei mir auf ganz Hohen details mit 13-17 frames anschauen.

Gruß Tarantel

war klar, dass jetzt wieder crysis herhalten muss... ;)

...Ich werde die Graka verkaufen sobald die neue Generation kommt... das Bild ruckelt kann sich Crysis gerne bei mir auf ganz Hohen details mit 13-17 frames anschauen.
Gruß Tarantel
und was erwartest Du Dir von der neuen Generation? Dort wo Du jetzt 13-17 fps hast ein flüssiges Spielvergnügen? Dann wirst Du wohl eher auf die übernächste Generation warten müssen, so lange es keine Multi-GPU-Karte sein soll.

ciao Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh