SLI geplant ABER defekte vorprogrammiert???

TommyT1aO

Neuling
Hallo zusammen,

seit einiger zeit spiele ich mit dem gedanken mein unten stehendes system um eine weitere (gebrauchte) 8800gts 640mb zu ergänzen.
die g80 8800gts gibts mit etwas glück schon für rund 100€ bei ebay.
ich sag es gleich, andere grakas kommen nicht in frage, da ich eh plane mir mitte des nächsten jahres einen neuen rechner zu kaufen und somit nicht mehr sooo viel geld in diesen hier stecken will. also wenn dann nochmal eine 8800gts um die leistung noch ein bissl zu pushen.
somit hätte sich auch endlich die anschaffung des sli boards gelohnt.
zur übersicht hier ein bild vom board:
http://img.tomshardware.com/de/2005/12/20/der_kampf_der_dual_grafik_plattformen_i/a8n32-boardbig.jpg

nun habe ich aber folgendes problem...

momentan habe ich meine x-fi soundkarte im untersten pci slot stecken.
sollte ich mir jedoch ne zweite 8800er kaufen kann ich aufgrund der 2 slot-kühlung der karten den untersten pci steckplatz nicht mehr nutzen.
es kommt dann nur noch der mittlere pci slot in frage, die beiden anderen sind ja durch die kühler blockiert.
nun kommen mir aber bei dieser "sandwichplatzierung" der soundkarte einige bedenken.
zum einen wäre, wenn ich mich nicht vermessen habe, etwa die hälfte des lüfters der graka im pci-e 16x slot nr.1 von der soundkarte verdeckt. ist halt die große frage ob die dann noch genug luft bekommt und nicht zu heiß wird, wenn nur noch der halbe lüfter frei ist.
zum anderen könnte ich mir vorstellen dass es zwischen 2 8800 gts ziemlich warm werden könnte und das etvl auf dauer der x-fi auch nicht so gut tut.

da das aber nur vermutung von mir sind, wäre es schön wenn ihr mir eure meinungen zu der problematik sagen könntet. ich hatte vorher noch kein sli gespann.

achja hier noch ein bild vom gehäuse, welches eigentlich für ausreichend luft sorgt. der lüfter an der seite ist ein 25er:
http://www.limitepc.com/images/PROD_CAJA_Aplus twinengine_NEGRA_POPUP.jpg

also was meint ihr?
wird die graka auf dauer zu heiss, wenn die hälfte des lüfters verdeckt ist?
und könnte die x-fi durch die abwärme der grakas kaputt gehen???

besten dank im voraus und viele grüße

TommyT1aO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das Board auch, dannach das 780i - nach wechsel zu Intel.

Gibt keine Probleme, wenn die Lüfter immer manuell so laufen das immer genug warme Luft der GFX Karten aus dem Gehäuse geblasen wird.

Bei automatischer Lüftersteuerung waren die Temperaturen tatsächlich (mir) zu hoch und der Lüfter regelte auch (mir) zu spät hoch. (waren aber 2x 8800GTS_512).

Kaputt ging aber nix. Bloss ein anderes Problem.

Der 939er ist vom Takt nicht mehr schnell genug für die Karten. Jedenfalls erwarte nicht zuviel vom SLI auf dem Board. SLI braucht Takt, Takt und nochmehr Takt. Selbst mit meinem Q6600@3.2 Ghz könnte ich wesentlich mehr vom SLI rausholen wenn ich ihn auf 4Ghz bringen könnte (was nicht geht).

danke für die hilfe

was meinst du mit wie viel mehrleistung in % ich in etwa rechnen könnte?

wie gesagt, wenn kauf ich mir nur noch eine gebrauchte und die auch nur wenn ich max. 110€ dafür berappen muss...

aber wenn du mir nun sagst, dass ich nur eine mehrleistung von sagen wir mal 10% erreichen kann, kann ich auch drauf verzichten. bei etwa 30 - 40% sähe das schon wieder anders aus!

du meinst auf jeden fall dass weder die graka noch die soundkarte durch die platzierung zwischen zwei 8800er durch hitze kaputt gehen kann.
oder besser, dass die chance gut ist, dass das nicht passiert?

die skalireung von Multi-GPU Systemen häntg stark vom treiber, aber noch stärker vom Spiel ab... pauschal kann man aber sagen das im Schnitt ca 40-60% realistisch sind

Aus meiner erfahrung heraus kann ich dir nur sagen, das du nicht gleich Wunder von SLI erwarten kannst. evtl. wirst du mit mehreren Problemen am Anfang zu tun haben, so wie ich auch.

Mein system läuft nun gut mit SLI, allerdings erst nach einer Neuistallation des OS. SLI benötigt bei Spielen unterschiedliche einstellungen im Treiber, je nach spiel. Sollte aber normal klappen (ich machs mit NTune).

Eine mehrleistung hast du aber nicht automatisch bei allen spielen...mal mehr mal weniger, bei Crysis zb. kann es dir passieren, das du kurzzeitig sogar eine minimale einbusse durch SLI hast (wurde sogar getestet). Bei COD4 hab ich laut fraps ich manchen levels in höchster einstellung statt 70 dann 130 Fps.in anderen wieder nicht, da ist dann keine (oder zumindest keine große) mehrleistung.
SLI zeigt sich nur unter hohen Grafikeinstellungen...mit viel AA.

versprich dir nicht zuviel davon, ich würds nicht nochmal kaufen, spar dir das geld lieber für deinen neuen rechner......hast doch eine 8800GTS, die sollte doch langen......:) oder hast du tatsächlich spiele, bei der deine karte nicht langt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für schmales Geld wirds noch lohnen und die Treiber für SLI werden auch langsam wieder besser. Wie Janchu88 schreibt, 50-70%, es schwankt stark je nach Spiel.

naja... ich sags ja, ich mach das absolut davon abhängig wie günstig ich eine 2te karte gebraucht bekommen kann. mehr als 110€ ist mir der spaß auch nicht wert.

aber um nochmal zu meiner eigentlichen problematik zurück zu kommen...
:wink:
wie sieht es denn mit der überhitzungsgefahr der graka und soundkarte aus???

denkt ihr ich müsste mir da ernsthaft sorgen machen?
wie gesagt der lüfter der graka in pci-e slot 1 wäre durch die x-fi nicht mehr komplett frei. ca. die häfte wäre verdeckt...

kann es da probleme geben?
hat da jemand schon die erfahrung gemacht, dass dadurch komponenten kaputt gegangen sind???

schonmal vielen dank einstweilen!

naja... ich sags ja, ich mach das absolut davon abhängig wie günstig ich eine 2te karte gebraucht bekommen kann. mehr als 110€ ist mir der spaß auch nicht wert.

aber um nochmal zu meiner eigentlichen problematik zurück zu kommen...
:wink:
wie sieht es denn mit der überhitzungsgefahr der graka und soundkarte aus???

denkt ihr ich müsste mir da ernsthaft sorgen machen?
wie gesagt der lüfter der graka in pci-e slot 1 wäre durch die x-fi nicht mehr komplett frei. ca. die häfte wäre verdeckt...

kann es da probleme geben?
hat da jemand schon die erfahrung gemacht, dass dadurch komponenten kaputt gegangen sind???

schonmal vielen dank einstweilen!

ich kann dir versichern, ein SLI-System erzeugt schon gewaltig wärme, allerdings bei mir wird die zweite karte mehr als die erste warm, meistens 5 grad unterschiede unter last.....wenn die hälfte des lüfters in Slot 1 verdeckt ist....schwer zu sagen was da passiert......ich würds probieren da meistens die angesaugte luft eh schon warm ist...im ganzen gehäuse. ich denke die Luft wird ihren weg schon finden...es sei den deine karte drunter wird sauheiß....dann würd ich es nicht machen.

würdest du eine neue kaufen könntest du es versuchen und wennszu warm wird wieder umtauschen....

Zuletzt bearbeitet:
eine neue karte ist mir zu teuer.
es kommt nur eine gebrauchte in frage und auch nur eine güstige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh