[Kaufberatung] Sli/CF oder doch nicht bei 22" ?

nibbler2k2

Enthusiast
Nabend,

Nachdem ich mich nun ca 4 Stunden durch unzählige Threads gewuselt habe, wollt ich doch mal nachfragen ich alles richtig verstanden habe.
Der Präfix Kaufberatung ist hierbei wohl etwas vorgegriffen aber bezieht sich dann wohl auf kommende DX11 Karten.

Momentanes Sys:
Phenom 2 940 @ 3,8GHz
9800GX2 @ 720/1800/1101
Alles unter Wasser
8GB Ram DDR2 1066
HP w2207h

Bin mit dem Moni rundum zufrieden und werde in den nächsten Jahren auch nicht größer werden - max nen 24" oder nochmal den HP.
Der Kauf der 9800GX2 war damals ein totaler Fehlkauf - eine der ersten auffem Markt gekauft und nach knapp nem halbem Jahr gabs die für 50% des Preises -.-
Aber das ist ne andere Geschichte.
So da ich "nur" einen 22" habe bringt mir SLI/CF bei ner Auflösung von 1650 wohl nicht allzuviel wie ich verstanden habe - abundan gibts auch mal Spiele die ich auf 1920 spiele, aber eher die Außnahme.
Bin mit der Leistung der Karte recht zufrieden, alle Spiele laufen auf max flüssig, Wolfenstein/Prototype/Aion/Fear2/Fallout3/Crysis(hier jenachdem ~~)
Benutzte seit "langem" Win7 und Spiele starte ich normal und stelle dann alles auf max, nHancer habe ich nie benutzt - ist das Pflicht für SLI ?

Da momentan abgeraten wird ne neue Graka zu kaufen, werd ich wohl noch bis 2010 warten und schauen wie teuer die DX11 Karten werden.

Was mir nun wichtig ist, undzwar brauch ich überhaupt wieder SLI/CF Karten mit DX11 auf dem Monitor und dem Rest des Sys oder zieh ich da fast keinen Nutzen raus ?
Lieber ne single dx11 karte später nehmen, unter wasser setzten und bissel OCn ? Möchte Spiele generell immer auf max Details spielen und hab so in 1 Jahr 3 neue CPUs gekauft, was wohl P/L auch unklug war.

Generell ist es mir nicht so wichtig ob ne Karte 200€ oder 500€ kostet, solange ich die volle Leistung rausziehen kann.

Also falls wer nen Tipp hat und mir begründen kann warum ich SLI voll ausnutzen kann oder halt ne Single GPU dicke ausreicht, wäre ich sehr dankbar.
Bitte ganze Sätze und nicht nur Ja/Nein ;)

Gruß
nibbler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauch bei 30" in 2560x1600 keins. Aber ob Dir das jetzt hilft?
Nhancer ist Pflicht, Du verschenkst Leistung. Es gibt genügend Games ohne oder mit schlechten Profilen und ohne Profil läuft nur eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
So da ich "nur" einen 22" habe bringt mir SLI/CF bei ner Auflösung von 1650 wohl nicht allzuviel wie ich verstanden habe - abundan gibts auch mal Spiele die ich auf 1920 spiele, aber eher die Außnahme.

Interpoliert? Bringt dir ja eigentlich recht wenig da die Bildquallität meist deutlich drunter leidet.

@HisN
Ok nHancer mal geladen und werd mich nacher mal mit beschäftigen.

@Neuro
Was genau meinst du mit interpoliert? Das die Auflösung supoptimal ist ?

Im Prinzip geht es darum: http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation_(Fotografie)

Dein 22" Monitor hat eine native Auflösung, bedingt dadurch das es ein TFT ist. Bei 22" ist sie normalerweise halt 1680 x 1050, alle anderen Auflösungen darüber und darunter (evtl müsste 840 x 525 nicht interpoliert werden, aber das weiß ich nicht genau) müssen interpoliert werden und weisen halt schwächen in der Bildqualität auf.

Ich würde nicht sagen, dass sich bei 22" SLI oder CF nicht lohnt - es kommt halt massiv auf die Anwendungen drauf an.

Wenn du meist die neusten und hardwarehungrigsten Games auf max. Details und möglichst hohem AA (also 8x oder per nHancer auch mehr, etwa SSAA ;) ) spielst, lohnt es sich schon.

Also ich bin zufrieden - habe ja ebenfalls einen 22" TFT und ne GTX 295 (und nutze ebenfalls nHancer zur Aufwertung).
Vorteil ist halt, dass man bei HW Fresser wie Crysis etwas mehr Leistung @ High oder Very High im Vergleich zu 1920x1200 hat. :)

Gut, wenn ich mir jetzt einen TFT holen müsste, dann wär es wohl aufgrund des Preises (unter 340€) ein Samsung 26" geworden - mit 1920x1200,
kann mich noch gut daran erinnern, dass man SyncMaster 226 BW im Frühjahr 2007 für 399€ ein echter Preiskracher war - so ändern sich die Zeiten und Preise ! :cool:

Wenn du unter sehr hohen Auflösungen teils mit Abstrichen (AA) leben kannst, würde auch eine flotte Single GPU bis 30" schicken, wie HisN schon geschrieben hat,
wenn aber ein Crysis / WH oder Clear Sky in dieser Auflösung flüssig laufen soll, kommt man ohne SLI / CF oder gar 3 way / 4 way SLi bzw. CrossFire X (am besten mit je 2 GB VRAM pro Karte) nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Graka ist klar das ausgewogenere Gerät als eine 4870X2, nur in wenigen Situationen vermisse ich deren Rohpower.
Mal davon ausgehend dass die Nextgen-Karten stärker werden und sich Spielentwickler atm nicht gerade überschlagen neue Grafikmasstäbe zu setzen...

Hmm werd mir dann wohl erstmal die stärkste dx11 holen und falls es wirklich nicht reichen sollte ne zweite nehmen, nun mal hoffen das sie bald verfügbar werden ;)

sli/crossfire würd ich mir nicht mehr antun. da reicht ne gute single gpu.
und bei der auflösung reichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh