SLI bei X58 langsamer als mit 680i ???

DeeCee

Enthusiast
Hi Leute

bin gerade von einem Core2Duo (E6750@3,6GHz auf XFX 680i SLI , 8GB DDR2 800) auf einen i7 (920@3,6GHz auf Gigabyte X58 UD5 , 6GB 1600DDR3) umgestiegen !

Grafikkarten ( 2x8800GTX@Ultra ) Festplatten (2x74GB Raptor) und Betriebssystem ( XP X64 ) sind gleich geblieben !

Jetzt das Merkwürdige :

Das vorherige System hat bei 3DM06 ca 16000Pkt gemacht !

Der i7 macht jetzt gerade mal 15000@Standarttakt und 15400 auf 3,6GHz !

Dabei ist die CPU Score wesentlich höher als bei dem alten , nur die Grafikbenchmarks laufen langsamer ?

SLI und PhysX ist im Nvidia Treiber (186.18) installiert wie auch vorher !

Habt ihr noch ne Idee ?

Gruß

Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI muss normal schon spürbar schneller auf X58 + i7 laufen.

Deinstallier mal den 186.18 und hau mal am besten den neuen 190.62er WHQL drauf

190.62 WHQL Vista / 7 x64 oder x86:

http://downloads.guru3d.com/Videocards---NVIDIA-ForceWare-Vista_c32.html

190.62 WHQL XP x86:

http://downloads.guru3d.com/ForceWare-190.62-WHQL-Win-XP-(32-bit)-download-2360.html

Am besten gleich den Vantage nehmen - der 06er ist doch recht CPU lastig !

E: Gut, den neusten gibts bis jetzt nur in Englisch - hier kriegste den vorletzten internationalen Treiber:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt auch zu hoffen, dass du das System neu aufgesetzt hast bei dem Hardwarewechsel.

Also System ist natürlich komplett neu aufgesetzt mit allen Windows Updates etc ! Lade jetzt gerade mal 190er Treiber !

Vantage geht doch nur mit Vista oder bin ich da Fehlinformiert ?

Denk mal liegt am OS da XP ni so gut für Multi CPU´s ist...
Das machen W7 und Vista besser..

Jo, speziell ein i7 - SLI - Sys legt performance mäßig unter Win 7 nochmal gut zu !

Ich würde es mal mit 7 Ultimate x64 RC probieren.

Also neuer Nvidia Treiber selbes Ergebnis !

Ja das die Performance auf Win7 etc besser ist denk ich mir auch ! Aber ein i7 auf 3,6Ghz mit 2x88GTX müsste auf dem gleichen OS doch mindestens die selbe Leistung bringen wie ein 6750@3,6GHz mit 2x88GTX oder sehe ich das falsch ? Selbst wenn der i7 nur zwei Kerne benutzt sind die ja gleich getaktet wie mein C2D ?!?

Gruß

Lars

mach mal htt aus und test nochmal

da hat einer richtig geschaltet :coolblue:
mach mal das SMT aus dann sollte der SM 2.0 und 3.0 Score viel höher sein SMT Bremst dort die Graka aus :angel:

habs schon selber durchgetestet aber ist doch nur en Bench :shot:

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Mit SMT laufen die meisten Games etwas langsamer. Bisher profitiert meines Wissens nach nur Anno 1404 von SMT.

Ich habe bei meinen i7 auch SMT vorerst abgeschaltet.

Erkennt XP die 6BB überhapt an?

wieso sollte xp das nicht tun?

Bevor du antwortest schreib ichs gleich:
Wieviel ram erkannt wird ist OS unabhängig es kommt lediglich auf 32bit(kann nur 4gb speicher(v-ram,sysspeicher und anderen) adressieren und 64bit ist(erstmal) nach oben hin offen

Also ist ein 64 bit XP ! Also auch volle 6GB und vorher volle 8GB !

Ist vielleicht ne dumme Frage aber was muss ich denn in dem Gigabyte Bios alles abschalten ?

Hatte jetzt nur mal HyperThreading abgeschaltet aber da blieb der Wert fast unverändert , eher etwas langsamer ?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh