• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SLI anderweitig nutzen ?

jraf

Enthusiast
Die meisten Mainboards mit PCIe haben ja nur einen PCIe x16 Slot sowie weitere PCIe x1 Slots. Ich möchte nun gerne einen RAID Controller nutzen, der mit einer PCIe x8 Schnittstelle daher kommt.

Kann man so einen Controller auf einem SLI Board parallel zur Grafikkarte in dem anderen x16 Slot nutzen ? Ist es generell möglich in dem zweiten PCIe x16 Slot auf einem SLI Mainboard ein anderes Gerät als eine Grafikkarte zu nutzen ?

Ist jemandem alternativ ein bezahlbares Mainboard bekannt, welches über PCIe x4 oder PCIe x8 Schnittstellen verfügt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, kannst du den zweiten PEG als PCIe x1 nutzen. Kann sein, dass es Boards gibt, die das mit x2 oder x4 schaffen. Aber x8 auf dem zweiten PEG zu nutzen, wäre mir neu.

das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D sollte ja locker damit umgehen können, da es ja 2 x16-PCIe-Slots hat... aber kein SLI-Board ist...

Hallo,

prinzipiell sind die PCIe Slots eines Mainboards und insbesondere eines mit SLI, nicht an eine bestimmte Funktion/Nutzung gebunden. Diese Funktionsbindung eines PCIe x16 Slots für die ausschließliche Nutzung mit einer Grafikkarte, dass heißt dann auch PEG-Slot, erfolgt durch das BIOS des Mainboards. Wenn also das Mainboard BIOS es zulässt, kann man insbesondere bei einem SLI Mainboard wenigstens den zweiten PCIe x16 Slot auch für beliebige andere PCIe Steckkarten verwenden. Soweit zur Theorie, praktische Erfahrungen müsste jemand anderes beisteuern, aber es gibt da einiges im WEB über dieses Thema.

Gruß

Rimini

das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D sollte ja locker damit umgehen können, da es ja 2 x16-PCIe-Slots hat... aber kein SLI-Board ist...

Hat das schon jemand getestet und kann dazu eine konkrete Aussage machen ? Meines Wissens kann die SLI Funktionalität bei diesem Board über das Mainboard BIOS realisiert werden (und diese proprietäre Lösung ist evtl. für andere Aufgaben ungeeignet?)

Soweit zur Theorie, praktische Erfahrungen müsste jemand anderes beisteuern, aber es gibt da einiges im WEB über dieses Thema.

Wenn jemand Erfahrungen beisteueren kann, würde ich mich natürlich sehr freuen. Eventuell kann auch jemand einen Link nennen, wenn es darüber so viele Infos im Web gibt ? Oder wonach sollte man in diesem Zusammenhang suchen ?

@MFloX:

grml, ja.... aber du weisst, wie ichs mein....

Der nForce Ultra-Chip entspricht dem SLI-nForce-Chip im SingleCard-Modus. Vorteile bei der Einzelkartenbenutzung hat der Ultra-Chip aber nicht.

@Waermeleitpaste: Nein, hat er nicht ;)

ich werde mir jetzt mal das Tyan K8E SLI Board anschauen. Da dort ein NForce4 Pro 2200 Chip werkelt, sollte der das eigentlich im Griff haben :)

Ist zwar ein bisschen teuer, aber der Controller kostet noch mehr, da fällt das dann auch nicht mehr so sehr ins Gewicht !

Falls jemand schon Erfahrungen mit dieser Platine gesammelt hat, freue ich mich auch über ein entsprechendes Posting ;)

Gernerell ist jede 16x Schnittstelle auf nem SLI Board auch anderweitig nutzbar zu sehen es jedenfalls die Stezifikationen von PCIe vor, sobald du die Selectorkarte umstecktst bzw. die jumper umsteckst werden beide Ports mit 8x angesteuert, Sprich du kannst oben deine Graka mit 8x betreiben und unten deinen Controller mit 8x wenn du die Karte auf 1x16x lässt kannst du den zweiten 16x Steckplatz Trotzdem nutzen aber halt nur mit der je nach Mainboard dafür vorgesehen geschwindigkeit!

Genaueres Hier!

Naja, ist alles sehr theoretischer Natur. In der Praxis sieht es dann doch ganz anders aus.

Wir haben hier den Versuch unternommen, ein "Workstation"-Barebone Dual Opteron SLI-Mainboard (ZMAXd2 von Iwill) für Serverzwecke einzusetzen. Das Board hat zwei PCIe Slots, die beide machanisch 16x sind und einer 16 Lanes hat und der andere 4 Lanes. Außerdem besitzt das Board noch einen miniPCI-Sockel, der ursprünglich für eine W-LAN-Karte gedacht war. Da man im Serverbereich keine Hochleistungs-Grafikkarte braucht, war die erste Idee eine einfache miniPCI ATI Rage XL Karte zu verwenden, so dass die beiden zur Verfügung stehenden PCIe Slots für andere Zwecke (GBit-LAN, Disk-Controller usw.) genutzt werden können.

Erstes Problem war es, dass Iwill im BIOS die Routinen für eine PCI-Grafikkarte entfernt hatte. War nicht so tragisch diese Funktionalität wieder ins BIOS einzufügen, hat Iwill innerhalb eines Tages gemacht. Das größere Problem waren dann doch die PCIe Slots. Was man auch dort statt der Grafikkarten reinsteckte, es funktionierte nur eine PCIe x1 GBit-LAN-Karte im PCIe x4 Slot und sonst nichts. Es hat etwa vier Wochen gedauert, bis Iwill das BIOS so angepasst hatte, dass jetzt in den beiden Slots jede PCIe Karte erkannt und der PCIe Slot entsprechend konfiguriert wird. Das ist in den "normalen" BIOS-Routinen so überhaupt nicht vorgesehen. Ähnlich verhält es sich wohl auch mit allen Desktop-Mainboards. Da müssen die Mainboard-Hersteller/BIOS-Programmierer noch einiges lernen, ehe PCIe wirklich so funktioniert, wie es theoretisch vorgesehen ist.

Gruß

Rimini

ich habe das gleiche vorhaben wie der thread-ersteller und will deshalb den thread mal reaktivieren ;)

würde mich brennend interessieren ob jemand erfahrungen mit diesem thema gesammelt hat

insbesondere interessiert mich das ganze bezogen auf folgendes szenario:
DFI LanParty UT nF4 Ultra-D in verbindung mit 1 PCIe Graka x16 (läuft dann als x8 is mir schon klar) + 1 PCIe x8 Raid-Controller (welcher das dann genau sein wird sollte ja - zumindest theoretisch - keine rolle spielen)

mfg
snodo

da eingie leute ach den unterne pcie slot nutzen ohne sli zu verwenden (wegen platz für den kühler) solte es eigentlich kein problem sein da so ne karte rein zu stechen

hi, hab mir ein a8n sli gekauft. da sind ja jetzt auch 2 pcie slots drauf.
wollte mir auch eine raidkarte für pcie holen, am besten raid 5.

kann man die in den 2ten pcie einbauen oder doch in einen auf dem mainboardbefindlichen pci 1x?!

mfg

die meisten raid controller haben PCIe x8 oder zumindest PCIe x4.. welche mit x1 findet nur für vllt 2 oder maximal 4 S-ATA geräte
demnach kannste die logischerweise nich in nen x1 stecken

und ja man kann die karten natürlich in den 2. PCIe x16 slot stecken
aber in dem thread hier gehts drum ob das dann auch wirklich funktioniert ;)
also darum ob das board auch damit umgehen kann.. hardware-technisch gehts 100%ig

Also mit dem Tyan Board rennt das jetzt einwandfrei. Sind allerdings wegen NForce4 Professional Chipset auch zwei vollwertige x16 Slots.

Habe beim Umschaun nach einer passenden Platine auch ein Board von MSI entdeckt, welches über einen zusätzlichen x4 Slot verfügt. Abgesehen davon, dass ich von MSI nicht allzu viel halte - vom Layout her ist das Board sehr interessant ;)

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=539

hab hier halt 2 1x pcie frei... da würd ich gern einen raidcontroller reinbauen, mit sata für raid5 :)

für die x1 Schnittstelle gibts keinen passenden Controller. Wäre performancemäßig auch nicht optimal.

Eigentlich sind die x1 Slots relativ nutzlos, besser wären x4 oder x8 Slots. Abwärtskompatibel ist es ja dann immer noch ;) Mal sehen was sich die Hersteller noch einfallen lassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh