• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[SLI = 800 pkt mehr in 3DMark06?]

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen!

gerade kam meine Gainward 8800GT 1GB GS aus der RMA ->

da ich mir für die überbrückungszeit die gleiche karte nochmal geholt hab, wollte ich nun sli ausprobieren (sli board mit 2x16 lanes + neustes bios + amd x2 5400BE @ 3,3ghz)

leider ein etwas ernüchterndes ergebnis:
8800 @o'clock : 11200 pkt
8800 sli@ stock : 12000 pkt
(genauer: sm2.0 score 5100 || sm3.0 score 6700 || cpu 2300)

da stimmt doch irgendwas nicht? in den nvidia settings ist sli aktiviert und wird auch von GPU-z sowie 3dMark erkannt... wird da der prozessor schon zum flaschenhals?

die auslastung bei den ersten beiden test's liegt lediglich zwischen 70-80 prozent (gleichmäßig verteilt)... bei den letzten beiden ist core 1 immer voll ausgelastet und core 2 variiert aber es bleibt ebenfalls bei 70-80%....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard Einstellung gebencht oder? :hmm:

Dreh mal die Qualitäts Einstellungen hoch, ja dein Proz Limitiert und bei der *kleinen* Auflösung skaliert SLI noch nicht besondes gut so lange keine Quality Features mit drin sind.

würd ich ja gerne, aber hab leider nur die freeware variante + 19", also geht auch keine höhere auflösung ^^... wäre vantage ne bessere testumgebung?

Ja Vantage ist besser aber bei deiner Auflösung :hmm: dreh mal AA und AF volle Pulle rein, dann sollte sich eigentlich kaum was verschlechtern :wink:

okay danke dir :)

hab's gerade auch mal mit farcry2 probiert... man merkt schon deutlich nen unterschied - vorher ohne AA + alles auf mittel - jetzt mit 2xAA, vsync + alles auf hoch und immer noch mehr/genausvoiele frames als vorher ^^

vantage werd ich gleich mal probieren - aber das mit dem prozessor suckt so nen bissl... amd hat leider nix schnelleres im angebot, dabei bin ich gerade erst auf am2+ umgestiegen weil sich mein 939 board verabschiedet hat ;)

naja vll wird der 3ghz deneb quad ja was, sonst muss doch intel her...

Also ich merke jedem MHz CPU takt im SLI.
Mit nem 3GHz Core 2 Duo ist überhaupt nichts los da hab 14k mit zwei 8800GT.

ich weiss nicht wieviel unterschied zwischen nem C2D @ 3ghz und nem X2@3,3ghz ist, aber du hast immerhin 2k mehr! ;)

mit dem bereich hät ich nämlich eigentlich auch gerechnet - was kommt denn bei dir raus wenn du mit einer benchst?

//EDIT: ok wenns das sys aus deinem profil ist kann ich mir denken warum... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht krumm machen, nur weil ein Benchmark CPU-Limitiert läuft bei ausreichend Graka-Leistung. Es bedeutet ja nicht im Umkehrschluss das die CPU zu lahm ist, sondern sie ist nur für dieses Programm zu lahm.

Das ist halt das Spiel mit der Software/Hardware. Es gibt Software die ist CPU-Limitiert, es gibt Software die ist GPU-Limitiert und je nach GPU/CPU verläuft die Grenze wann wo was limitiert auch noch absolut fließend.

Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich richtig... trotzdem erschreckend das die cpu so schlecht ist ^^

spätestens wenn du mal versucht hast gta 4 zu spielen weisst du wovon ich rede ;D
(konnte ich mit sli noch nicht weil ich temporär die soundkarte ausbaun musste und gta dann natürlich streikt -.- werd ich gleich aber auch noch testen!)

//EDIT: hat man in vantage normal mehr oder weniger pkt? hät eigentlich mit weniger gerechnet, hab aber wieder ~12k...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab wenn alles stock läuft ca 1500 Punkte mehr als mit einer Karte.
Aber du siehst ja bei Sysprolife bei mir was ein "paar" MHz mehr ausmachen :d

ich glaub ich geh noch ne runde clocken ;D

wenn ich der cpu direkt 230V geb könnt se 4,4ghz schaffen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh