Skype verursacht Traffic ohne VoIP Verbindung

ozi

Neuling
Hallo,

habe jetzt seit drei Tagen das Problem das Skype sehr hohen Traffic im Download hat.
Ich logge mich nur ein und schon glüht die Leitung ohne das ich VoIP überhaupt nutze.

Gehe über einen UMTS Router mit Surfstick online.

Das nervt ganz schön weil ich nur 5 GB Highspeed hab was einfach so verbraten wird für nichts. :mad:

Jemand ne Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skype funktioniert mit Peer-to-Peer Verbindungen zwischen den einzelnen Clients, also ohne Middleware.
Die Weiterleitung der User findet über sogenannte "Supernodes" statt. Jeder Skype-Client stellt eine solchen Supernode dar. Somit auch deine Skype Instanz.
Du kannst die Supernode-Funktionalität, welche standardmäßig aktiviert ist, allerdings auch deaktivieren.

Unter Windows sollte das folgendermaßen funktionieren:

1. Notepad oder vgl. Editor öffnen

2. Eingabe:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Skype]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Skype\Phone]
"DisableSupernode"=dword:00000001

3. Speichern unter: DisableSkypeSupernode.reg

4. Doppelklick auf Datei und Dialog “Add information to registry” erlauben

5. Registry Update bestätigen

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, Microsoft hat die Skype-Infrastruktur von Benutzer-Supernodes auf Server umgestellt?

ozi schreibt ja auch nur von Download, bei Weiterleitung von Daten sollte doch auch entsprechender Upload bemerkbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh