Skoda Karoq: Der Ateca-Zwilling verzichtet auf Experimente

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
skoda_karoq.png
Rendite-Hoffnung statt Blick in die Zukunft: Mit dem Karoq hat Skoda ein Dreivierteljahr nach dem Kodiaq in Stockholm sein zweites neues SUV vorgestellt. Ein Risiko dürfte die VW-Tochter damit nicht eingehen. Denn wie vermutet, und durch erste verratene Details bereits im Vorfeld bestätigt, ist die Abstammung unübersehbar - Alleinstellungsmerkmale gibt es so gut wie keine.Dass der Karoq auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basiert, ist schon länger bekannt, auch zahlreiche Parallelen zum Seat-SUV Ateca galten schon vor...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub irgendwo scheints finanziell zu haken^^
 
Schickes Fahrzeug, leider nicht in Reichweite von meinem Geldbeutel. :(
 
Ich versteh nichtso ganz was die ganzen autoartikel und tests auf hwluxx zu suchen haben ?
 
Wegen dem infotainment :d
Auch wenn ich skoda mag, der Name ist Schrott und SUVs hasse ich sowieso. Nehmen Parkraum weg und behindern die Sicht. Ich hoffe bald kommt eine saftige SUV Steuer.
 
Eine SUV Steuer ist natürlich Käse, das ist nicx weiter als ne Neid Steuer, was ich nicht haben kann gönn ich dir nicht...

was kommt danach ? Ne Sportwagensteuer ? Ne High End Grafikakartensteuer ? Ne Swimmingpoolsteuer ?..

Leute kommt mal klar.
 
Leute beschweren sich mal wieder dass hier im "Fussball, Sport, Autos"-Unterforum, Artikel über Autos erscheinen >_>

Nein, Leute beschweren sich, dass diese News fett prominent auf der Startseite von HARDWAREluxx gelistet ist. Der Luxx besteht nicht nur auf dem Forum, you know?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SUV Steuer ist natürlich Käse, das ist nicx weiter als ne Neid Steuer, was ich nicht haben kann gönn ich dir nicht...

War vielleicht mal so, heute gibts SUVs in jeder Preisklasse.
 
Aber das entsprechende normale Pendant zum SUV in der Fahrzeugklasse ist trotzdem deutlich billiger und so kanns eben doch sein das es zb fürn Golf reicht aber nicht fürn Tiguan..

Lasst doch jeden fahren was er möchte, was soll der verbietet alles Käse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Dodge RAM Fahrer darf dann von mir aus am meisten drauf zahlen.
Es ist einfach eine Frechheit mit den SUV und anderen derartigen "Großgeräten".
Die Belagern den Straßenrand, nehmen unnötig Platz weg und werden zumeist nur von einer Person benutzt, .....wenn die Kiste gerade mal nicht zum Großteil einfach nur nutzlos rumsteht.

Außerdem geht von diesen Kisten eine potentiell größere Todesgefahr durch Unfälle aus. Trifft ein Tiguan/Porsche SUV mit 1800kg-2500kg auf einem Smart 800kg frontal... wer gewinnt wohl?

Dies ist ein delikates Thema, denn es werden Fahrzeug-crashtests nur mit ebenbürtigen PKW gemacht. Nicht aber kleinstwagen vs. SUV. Denn sonst gäbe es gar keine Sterne mehr, die Todesfolge wäre im Kleinstwagen an der Tagesordnung. Ja, (langsame) LKW gibt es auch noch.

Sozusagen sind die SUVler die Herren und die Smart/Fiesta/Polo.. Fahrer der Pöbel, der unter Umständen einfach platt gefahren wird.

Es ist somit also tatsächlich ein WETTRÜSTEN von verängstigen Kunden von Nöten, um "mithalten" zu können und eben nicht beim ersten größeren Unfall mit dem Tode für die falsche Fahrzeugwahl bestraft zu werden.

Wenn jemand glaubt das sei albern, dann glaubt das halt ...mir wayne.
Es gibt eben auch jene Leute, die denken überhaupt nicht an die Unfallgefahr und suchen sich das Auto nach Geschmack/Gefallen aus.

"Im SUV lebt man länger
SUV verbreiten das Gefühl der Sicherheit. Zu Recht, sagt eine US-Studie. Bei einem Frontalcrash zwischen Pkw und SUV ist das Todesrisiko an Bord des Pkw siebenmal höher als im SUV."


"Neid Steuer". Sau dämlich. Als würdest du den Kontostand der Leute hier kennen. Es soll auch Leute geben, die kaufen so was aus Prinzip nicht und weil es auch mitunter den Geschmack nicht trifft oder weil sie zur Abwechslung an die Umwelt denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch, und ich dachte schon wir sind alle in 15 Jahren mit selbstfahrenden Kleinbussen (jeder für sich versteht sich) samt Wohnzimmerinventar unterwegs um - während wir unsere 40'' Smartphones usen, VR Atmo "Jamaika" angeschaltet haben und das neueste Erotikentertainment Programm mit Android "Susi" geniessen - den Klimagau ignorierend zum Amt fahren zur persönlichen Identifikation für das bedingunglose Grundgehalt im fortgeschrittenen Digitalzeitalter (den Vorschlag dazu hat uns unser sprechendes Wohnzimmer beim Hololens Gaming gemacht, da wir läääängst komplett vernetzt den Aufgaben und Pflichten des Alltags dank der Fürsorge der wunderbaren Konzerne dieser Welt entwachsen sind).
 
Es ist einfach eine Frechheit mit den SUV und anderen derartigen "Großgeräten".
Die Belagern den Straßenrand, nehmen unnötig Platz weg und werden zumeist nur von einer Person benutzt, .....wenn die Kiste gerade mal nicht zum Großteil einfach nur nutzlos rumsteht.

Das ist natürlich bei Kombis nicht so. Die sind zwar genauso lang wie SUV, aber belegen natürlich eine ganz andere Grundfläche. Und die werden auch niemals alleine gefahren, sondern nur von rücksichtslosen SUV-Fahrern.

Außerdem geht von diesen Kisten eine potentiell größere Todesgefahr durch Unfälle aus. Trifft ein Tiguan/Porsche SUV mit 1800kg-2500kg auf einem Smart 800kg frontal... wer gewinnt wohl?
Könnte das womöglich primär an der höheren Masse liegen und nicht daran, dass es ein SUV ist? Wenn man sich die aktuelle Unfallforschung so ansieht, hat das Ergebnis bei Frontalunfällen sehr viel mit der Konstruktion der beiden Fahrzeuge zu tun. Der aktuelle Euro NCAP ist da nur bedingt aussagekräftig, aber entsprechende Entwicklungen gibt es schon. Auch ein SUV lässt sich so konstruieren, dass er einem deutlich unterlegenen Unfallgegner eine Chance lässt.

Dies ist ein delikates Thema, denn es werden Fahrzeug-crashtests nur mit ebenbürtigen PKW gemacht. Nicht aber kleinstwagen vs. SUV. Denn sonst gäbe es gar keine Sterne mehr, die Todesfolge wäre im Kleinstwagen an der Tagesordnung. Ja, (langsame) LKW gibt es auch noch.
Dir ist schon klar, dass das Verfahren nach Euro NCAP gar keinen Crash PKW gegen PKW vorsieht?

Zur Steuer, wie sieht es denn mit Sportwagen aus? Die sind ja auch unnötig. Motorrad? Braucht kein Mensch, gibt doch Autos. Mehr als 75 ps braucht man auch nicht. Singles fahren maximal zu zweit, für alles andere muss man halt ein Auto mieten. Kinderlose Paare brauchen auch keinen Kombi, müssen ja keinen Kinderwagen transportieren.
Jeder sollte sein Konsumverhalten überdenken, aber man kann dem Gegenüber auch ruhig mal die Butter auf dem Brot gönnen...:rolleyes:

Wer übrigens etwas Substanz zum Thema Crashtest haben will: ADAC Crashtest - Kompatibilität 2013


Und noch was zum Karoq: Ich bin etwas hin- und hergerissen. Der Yeti war sicher nicht das hübscheste Auto, aber auf der anderen Seite auch mal etwas anderes, als die gleich geformten SUV. Der Karoq dagegen ist deutlich gefälliger, aber halt auch nix anderes als ein Ateca und wie sie sonst so heißen. Macht das Auto nicht schlechter, aber innovativ ist halt anders.
 
So ein Dodge RAM Fahrer darf dann von mir aus am meisten drauf zahlen.
Es ist einfach eine Frechheit mit den SUV und anderen derartigen "Großgeräten".
Die Belagern den Straßenrand, nehmen unnötig Platz weg und werden zumeist nur von einer Person benutzt, .....wenn die Kiste gerade mal nicht zum Großteil einfach nur nutzlos rumsteht.

Außerdem geht von diesen Kisten eine potentiell größere Todesgefahr durch Unfälle aus. Trifft ein Tiguan/Porsche SUV mit 1800kg-2500kg auf einem Smart 800kg frontal... wer gewinnt wohl?

Dies ist ein delikates Thema, denn es werden Fahrzeug-crashtests nur mit ebenbürtigen PKW gemacht. Nicht aber kleinstwagen vs. SUV. Denn sonst gäbe es gar keine Sterne mehr, die Todesfolge wäre im Kleinstwagen an der Tagesordnung. Ja, (langsame) LKW gibt es auch noch.

Sozusagen sind die SUVler die Herren und die Smart/Fiesta/Polo.. Fahrer der Pöbel, der unter Umständen einfach platt gefahren wird.

Es ist somit also tatsächlich ein WETTRÜSTEN von verängstigen Kunden von Nöten, um "mithalten" zu können und eben nicht beim ersten größeren Unfall mit dem Tode für die falsche Fahrzeugwahl bestraft zu werden.

Wenn jemand glaubt das sei albern, dann glaubt das halt ...mir wayne.
Es gibt eben auch jene Leute, die denken überhaupt nicht an die Unfallgefahr und suchen sich das Auto nach Geschmack/Gefallen aus.

"Im SUV lebt man länger
SUV verbreiten das Gefühl der Sicherheit. Zu Recht, sagt eine US-Studie. Bei einem Frontalcrash zwischen Pkw und SUV ist das Todesrisiko an Bord des Pkw siebenmal höher als im SUV."


"Neid Steuer". Sau dämlich. Als würdest du den Kontostand der Leute hier kennen. Es soll auch Leute geben, die kaufen so was aus Prinzip nicht und weil es auch mitunter den Geschmack nicht trifft oder weil sie zur Abwechslung an die Umwelt denken.

Typisches Deutschmichel "verbietet alles was mir nicht ins vorworrene Weltbild passt" Gehabe, da kann man nur den Kopf schütteln..

Ich werde mir im Herbst entweder einen 2800 KG Ford F150 Raptor 6.2 oder einen 1900kg Dodge Challenger 6.4 kaufen und da 90'% alleine mit rumfahren,a lleine schon damit sich Kleingeister wie du drüber aufregen können :eek::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht von verbieten? Kein einziges Wort wurde hier im thread davon verloren und du behauptest es zum zweiten mal.
Deine Argumentation ist erneut: Null.
Für 6.2 oder 6.4 kannst du ja zumindest schön abdrücken. Warum das wohl so ist?! Ob hier nicht eine Verknüpfung zu sehen ist....... abdrücken.
 
Verbieten ist doch nur der nächste Schritt nach der Gängelung die du forderst..
Im übrigen kosten dicke SUVs und Pickups schon in jeglichem Unterhalt (Versicherung, Steuern, Sprit, Kaufpreis) mehr, warum dann noch ne Steuer ? Damit dus den bösen Kapitalisten mal gezeigt hast ?
Der Einzige wessen Argumentation hier 0 ist und der abwegigen Sicherheitskäse vorschiebt um seine verschrobene Ökovorstellungen von Mobilität durchzusetzen bist du.

Abdrücken ? Fällt nicht weiter ins Gewicht, ich Tanke wenn ich tanken muss, ist mir recht egal ob das nun 2x oder 5x im Monat ist..
 
Typisches Deutschmichel "verbietet alles was mir nicht ins vorworrene Weltbild passt" Gehabe, da kann man nur den Kopf schütteln..

Ich werde mir im Herbst entweder einen 2800 KG Ford F150 Raptor 6.2 doer einen 1900kg Dodge Challenger 6.4 kaufen und da 90'% alleine mit Rum fahren ,alleine schon damit sich Kleingeister wie du drüber aufregen können :eek::lol:

Mit Rum fahren? Das nenn ich doch mal ordentlich Sprit tanken...

Du könntest noch einen Haufen Plastikflaschen mit Öl gefüllt auf die neue Superkarre packen, damit ans Meer fahren und den Mist da reinkippen. Danach dann in der nächsten Kleinstadt vor nem Kindergarten (möglichst mit nem Radweg) den Eingang ordentlich zuparken und dich daran ergötzen wir die Kleinen auf die gefährliche Strasse ausweichen müssen um drumRum zu laufen (natürlich ohne was zu sehen wegen der Mega-Blechwand). Puste ihnen dabei noch grinsend Zigarrenrauch von deiner erhöhten Fahrerposition schön von oben ins Gesicht - dann hast du es wirklich allen Spiessern und Ökos sowas von gezeigt! :shot:
 
Evtl sollte man dazu erwähnen das ein Saugmotor aufgrund der vollständigen Verbrennung erheblcih sauberer läuft als die ganzen Downsizing Motoren mit Winzig Hubraum und Direkteinspritzung, CO2 ungleich Schadstoff...
Die Kinder sind an der Tanke meist begeistert von dickem Amiboliden und möchten sich gerne mal reinsetzen etc, zumindest die Jungs ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh